Regenmenge unterschiedlich

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
obse
Beiträge: 203
Registriert: 07 Mär 2002 01:00

Beitrag von obse »

Hallo mit der Regenmenge scheint bei mir etwas nicht zu stimmen.
Status Funkinterface (Rate): 8.0 mm/h
Display: 0,0 l/m²
Minidisplay: 11 l/m2

Was ist da los?
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5681
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 59 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner »

Hallo,

ein "bischen" wenig Information um etwas sagen zu können.
Aus der Rate kann ich erkennen, daß es sich um eine Hugerstation handelt - hier wird der übermittelt Wert der Station beaufschlagt mit dem Korrekturfaktor angezeigt.
Welcher Korrekturfaktor ist eingestellt?
Welches Display ist gemeint? Das zusätzliche skalierbare Fenster oder das Hauptfenster - wahrscheinlich handelt es sich hier um die im letzten Einlesezyklus übermittelte Menge.
D.h. in den 10sec bzw. 48 sec (Hugerstation vorausgesetzt) wurde kein Regen übermittelt.

Das Minidisplay kann mehrere "Regen" darstellen - bei der Stundendarstellung wird immer die letzte Stunde ausgegeben (nicht volle Stunde)

Werner
obse
Beiträge: 203
Registriert: 07 Mär 2002 01:00

Beitrag von obse »

Ja es ist eine Huger WMR 918N (warum zeigt mir die Software aber immer WMR 968 gefunden an?)
Kein Korrekturfaktor!
Ich meine das Display unter Ansicht (STRG+D).
Dann zeigt mir dieses Display also nur den
im Einlesezyklus gerade übermittelten Wert an.
Es ist richtig, das Minidisplay zeigt mir Menge letzte Stunde an.
Aber was zeigt mir dann die Huger Station selber für einen Wert an? Der sollte doch auch der Wert der letzten Stunde sein!

Gruß

Steffen
Franz S

Beitrag von Franz S »

Stoppe mal die Wetteraufzeichnung,
gehe auf
Wetterstation > Regenmenge kalibrieren und stelle den Wert auf 1,0.
Vermnutlich steht er noch auf 0.36

Starte die Aufzeichnung, lasse eine Meßperiode verstreichen, stoppe und schließe das Programm, damit sich die Configuration festschreibt. Dann starte wieder. Es sollte gehen.

Die Hugerstation sollte eigentlich den Wert der letzten Stunde anzeigen. Ich zweifle den Wert aber auch des öfteren an. Bin mir noch nicht sicher, ob es die letzte volle Stunde ist (also z.B. akt. Zeit= 14.30 und Meßzeit 13:00 bis 14:00, oder 13:30 bis 14:30

Gruß, franz
obse
Beiträge: 203
Registriert: 07 Mär 2002 01:00

Beitrag von obse »

Steht bereits auf 1.0

Gruß

Steffen
Antworten