Sommerzeit

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

ist es eigentlich sinnvoll die Zeit in der Wetterstation und im Datalogger auf Sommerzeit umzustellen, oder lässt man besser alles auf der Normalzeit stehen?

Gruß

Stefan
Gast

Beitrag von Gast »

Ich denke, im datalogger kannst du sowieso nichts machen, da der die Sommerzeit per Funk empfängt. Auf dem PC könntest Du sie manuell zurückstellen, aber das ist nicht sinnvoll, denn es ist ganz einfach die lokale Zeit, die dann halt mit +2UTC zu versehen ist, da wir nun der UTC 2 Stunden voraus sind.
Hoffe das ist richtig so!

Gruss
Mickey
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5681
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 59 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner »

Hallo Stefan,

eine Bitte - bitte schreibt immer von welchem Wetterstationstyp ihr (nicht nur Du Stefan) sprecht (Huger WMR, SkyView, Elv usw).

... und ich denke Stefan, daß Du hier den Skyview-Datalogger meinst.

Um es ehrlich zu gestehen, darüber hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, aber wie ich diesen SkyView-Datalogger einschätze berücksichtigt er keine Zeitumschaltung (hab meine Daten noch nicht ausgelesen, deshalb kann ich es nicht beantworten).

Und wenn er keine Zeitumstellung berücksichtigt und der PC doch, dann ist nach dem Auslesen "Handarbeit" angesagt.

Werner

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Werner,

die Wetterstation ist eine Huger WM-918 und der Logger, wie Du richtig vermutet hast, der Skyview-Logger. Die Logger-Uhr kann ich auf die PC-Zeit einstellen, wenn ich dei der Data-Pak Software auf den Button "Configure" klicke.

Gruss

Stefan
Antworten