Statistikfunktion der neuen Version 2.79

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Wetterwarte
Beiträge: 211
Registriert: 06 Dez 2001 01:00
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Beitrag von Wetterwarte »

Hallo Werner,

deine Version 2.79 ist eine super Osterüberraschung.
Nur mit der Statistikfunktion bekomme ich noch Probleme.

Nachdem ich bei den ,,Langzeit Werten´´ alle nötigen Daten eingegeben habe und mit dem Hilfeprogramm alle Schritte durchgegangen bin, gehen bei einem Neustart von WSWin alle Daten wieder verloren. Was kann ich unternehmen, damit WsWin selbstständig die Daten wieder eingibt?

Gruß
Thomas

PS: Was bewirkt die Einstellung ,,2. Sensor Langzeit Werte´´? Nach der Auswahl konnte ich keine Veränderung von Werten oder WsWin selber feststellen!
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5681
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 59 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner »

Thomas,

ist Deine Datei "ws_hist.txt" RO gesetzt?

2.Sensor: Ist z.B. vorgesehen, wenn man seine Bodentemperatur auch in diese Langzeit-Betrachtung einbinden will (oder aber jeden beliebigen TemperaturSensor).

Werner
Wetterwarte
Beiträge: 211
Registriert: 06 Dez 2001 01:00
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Beitrag von Wetterwarte »

Hallo Werner,

in der Datei ws_hist.txt sind folgende Angaben über diese Option vorhanden:

[LongTime]
CalcLongTime=1
Begin=0
TempMin=-7.5
TempMax=16.7
TempMinTime=0
TempMaxTime=0
SoilMin=99.9
SoilMax=-99.9
SoilMinTime=4128768
SoilMaxTime=4128768
BaroMin=980.0
BaroMax=1040.0
BaroMinTime=0
BaroMaxTime=0
WindMax=50.0
WindTime=0
GustMax=73.4
GustTime=0
RainDay=3.828
RainDayTime=745717600
RainHour=2.958
RainHourTime=745520992
SolarMax=0.0
SolarMaxTime=2162688
UVMax=0.0
UVMaxTime=2162688

[0]
RegenJ=214.458

Die Angaben für die Zeit sind nicht vorhanden. Kann man aus diesen Zahlen den Fehler erkennen, oder habe ich irgendwo im Programm einen Fehler gemacht?
Wie schon gesagt. Alle hier aufgelisteten Angaben werden nach dem Programmstart wieder gelöscht.

Was in meinem ersten Posting noch fehlte, dass auch die Wetterdaten betroffen sind, Werte zum Teil falsch angegeben sind!

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5681
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 59 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner »

Hallo Thomas,

möglicherweise liegt es wirklich an Deinen
Zeiten (bin mir fast sicher, daß ich als Datum 00.00.0000 ablehne aber die Eingabe zulasse).
Trage für die Zeiten in ws_hist.txt, wo "0" steht "2162688" -> 01.01.1980 ein.
Das Datum bei den Werten sollte nicht auf "00.00.0000" gesetzt werden - nur die Werte.
... danach noch einmal die Werte auf "0" setzen.

Hab mich anscheinend nicht richtig ausgedrückt, daß nur die Werte auf "0" zu setzen sind.


Werner



Wetterwarte
Beiträge: 211
Registriert: 06 Dez 2001 01:00
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Beitrag von Wetterwarte »

Hallo Werner,

leider bringt diese Methode nicht viel Erfolg.
Nachdem ich die Daten in der ws_hist Datei so geändert habe, dass nur 2162688 steht, geht es wieder. Nur das Problem ist, dass bei einem zweiten Start von WsWin alle zuvor eingegebenen Daten weg sind, inklusive der in ws_hist.
Mir ist zusätzlich aufgefallen, dass die Jahrhundertstellen in der Datumsangabe mit einem __ belegt sind. (01.01.__80)

Gruß
Thomas

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Wetterwarte am 2002-04-01 17:46 ]</font>
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5681
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 59 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner »

Hallo Thomas,

welche Ländereinstellung und speziell hier Datumsformat benutzt Du? (in Windows Systemsteuerung)

Werner
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo,
ich habe bei den Spezialsensoren für die Außentemperatur einen Sensor definiert nach dem Muster Sensor 1 + Sensor 2 = Sensor 4
Dieser Sensor wird dann in der Langzeitüberwchung ausgewertet
Tschüss
Werner N.
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5681
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 59 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner »

Sorry Thomas,

hab die Internationaliserung des Datums nicht integriert (ist irgendwann verloren gegangen bei den Arbeiten, war der Meinung wäre hätte es schon eingebaut).

Jetzt korrigiert -> V2.79.1

Werner
MohrU

Beitrag von MohrU »

Guten Abend Werner,
vielen Dank für Version 2.79 und Deine
E-Mail. Ich habe mich gefreut.
Nach dem downloaden Version 2.791, sind die
Schwierigkeiten mit den Langzeitwerten
behoben. Nachdem ich die Tage durchgeblättert
habe, ist nun auch die Anzeige bei "Regen"
i.O. und ich vergnügt.
Viele Grüße Uwe
Wetterwarte
Beiträge: 211
Registriert: 06 Dez 2001 01:00
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Beitrag von Wetterwarte »

Hallo Werner,

jetzt geht es wieder.

Vielen Dank!

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
weneu
Site Admin
Beiträge: 11562
Registriert: 22 Feb 2002 01:00
Wohnort: Donauwörth
Danksagung erhalten: 17 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von weneu »

Hallo Wettergemeinde,
habe die Version 2.7.9.1 geladen, aber die Langzeitwerte stimmen immer noch nicht. Teilweise steht als Datum immer noch 1.1.1980 bei den Werten und auch die Regenwerte (unter anderem) stimmen nicht.
Gibt es hier noch etwas Besonderes zu beachten?
Ansonsten: Werner hat wieder mal alle Sonderwünsche erfüllt. Besonders gefällt mir auch, dass bei der Windrichtungsgrafik auch ein Standardname ausgegeben wird. (ddis_current.gif), was die Weiterverwendung für mich sehr vereinfacht.
Tschüss
Werner N.
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5681
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 59 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner »

Hallo Werner,

die Regenwerte können systembedingt (welches Wort) nur im Onlinebetrieb richtig erkannt werden.
Ich will es einmal erläutern, was ich unter systembedingt meine:

Die Kalkulation und Überprüfung der Regendaten wird nur nach dem Einlesen des kompletten Datenbestandes (entsprechend der Ansicht) durchgeführt. Es wäre ein Zufall, wenn so die Werte stimmen würden.
Im Online-Betrieb (Aufzeichnen) wird nach jedem erhaltenen Wert die Daten des Tages neu eingelesen und durchkalkuliert und dann immer eine Stunde zurückberechnet. D.h. auch, daß der Regenwert/Stunde sich nicht auf eine "feste" Stunde bezieht, sondern immer der Zeitraum einer Stunde betrachtet wird.

Wenn bei Dir noch 01.01.1980 steht, wurden für diesen Wert noch keine "besseren" Werte eingelesen bzw. gefunden.

Werner


Antworten