Fragen zur Version 2.79.0

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
othi

Beitrag von othi »

Servus Werner , Servus Wettergemeinde

Hätte da ein paar Fragen zur neuen Version.
Mus dazu sagen die neunen Funktionen sind spitze.

1.) Bei den Langzeitwerten habe ich bei Regen/Tag und Regen/h 2X Wert 0 :???:
(Jahrewerte hab ich angezeigt...)- Regen/Sonne Anzeige aber OK

2.) Bei Gradtage: Was wird hier angezeigt sind es Stunden ??? (Tage könnes es wohl nicht sein Marz 368.4 Heizen Tage...)

3.) Die Windrose zeigt zu hohe Werte an.
Tages Wind max = 27.6 km/h -> Windrose über 50...


3.)
rabit
Beiträge: 324
Registriert: 16 Dez 2001 01:00
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von rabit »

Hallo,

zu 1: Funktioniert bei mir

zu 3: Die Windrose stellt nur die Windrichtungsverteilung in % in einer Kreisform dar, nicht die Windstärke :wink:


Viele Grüße aus Mannheim
gerhard

Bild
Davis VP2 > Weather Envoy > Weatherlink > WSWIN
Davis VP2 > Weather Envoy > Meteohub > Meteoplug
othi

Beitrag von othi »

Danke rabit und mickey

Habe zwar die doku gelesen aber nicht verstanden :wink: das mit % ist OK


Zu Punkt 1: Habe Heute bei Regen/h einen Wert von 189.720 mit heutigem Datum obwohl kein Niederschlag...
othi

Beitrag von othi »

Nachtrag zu Punkt 3:

Auch der wind stimmt nicht: es steht ein wert um 31.3.2002 1:00 mit 27.6 km/h drinnen obwohl wir schon weit stärkeren Wind hatten ....
rabit
Beiträge: 324
Registriert: 16 Dez 2001 01:00
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von rabit »

Servuz Othi,

Regen und Wind sind bei mir auch falsch.
Werner wirds schon richten..


Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5681
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 59 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner »

Hallo,

habt IHR wirklich die Beschreibung gelesen:
Es ist hier eine Plausibilitätsfunktion eingebaut !

Letzte Woche hat mir mein ELV-Windsensor mit gültigem Akt-Flag einen Wind von 89.4 km/h gemeldet - was aber gar nicht stimmte.
... und ich will nicht immer die Werte per Hand korrigieren.

Die Regendaten können nur im Online-Betrieb richtig erkannt werden.

Abhilfe: die Tage "durchfahren" (hilft in den meisten Fällen) oder die Daten per Hand eintragen.

Werner

Ja, da hatte ich einen Fehler bei der Ermittlung der Regen-Stundendaten - korrigiert in V2.79.0a (nicht dokumentiert)




<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Werner am 2002-04-01 18:13 ]</font>
Antworten