USB Konverter auf seriell

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Arno Weiser

USB Konverter auf seriell

Beitrag von Arno Weiser »

Hallo, liebe Wetterfreunde,
habe mit vor acht Tagen eine WS 2500 PC bestellt. Die beiliegende Software kann leider nur Com1 bis Com 4 verwaltenl. Da mein Laptop aber keine serielle Schnittstelle mehr hat, und ich einen Konverter verwenden muß, bin ich auf der Suche nach einer Software, die mir weiterhilft. Mein Konverter von USB konfiguriert eine serielle Com 6.

Durch suchen im Netz bin ich auf WsWin gestossen. Kann diese Software
auch solche Schnittstellen bedienen? Ich würde mich riesig freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Arno W.
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 138 mal
Beitrag von Werner »

@Arno,

das Problem ist eigentlich nicht die Wettersoftware (WsWin kann COM 1..16), sondern die beiliegende COM-Emulations-Software.

Die Emulation muß bei der WS2000 bzw. WS2500 auch die seriellen Steuerleitungen (DTR usw.) entsprechend der Softwaresteuerung durchschalten. Wobei es bei der WS2500 möglicherweise auch ohne die Steuerleitungssteuerug funktioniert, da es ein eigenes Kommando für "Kommunikationsaktivierung" gibt.

Werner
rolsch

Re: USB Konverter auf seriell

Beitrag von rolsch »

Arno Weiser hat geschrieben:... Mein Konverter von USB konfiguriert eine serielle Com 6...
Hallo,
dieses Schnittstellengerät sollte sich aber über die Gerätesteuerung/Hardware
auch auf COM1-4 umstellen lassen.

- schau da mal nach, denn bei meinem USB2ser funktioniert das auf jeden Fall :-)
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 138 mal
Beitrag von Werner »

@Arno,

habe WsWin jetzt mit einem USB-Seriell-Adapter Y-105; Kaufpreis €9,50 gekauft bei http://save-it-smart.de/ (Emfehlung von Wolfgang ) in Zusammenarbeit mit der WS2500-PC gestestet.

Es gab dabei keine Probleme (eingestellter COM war 16).

@Wolfgang,

damit ist auch Betrieb des Wetterstationsempfängers mit diesem Adapter zukünftig auch an den "höheren" COM's (z.B. COM4) mit einer angepassten V2.84.3a möglich.

Werner
Antworten