Seite 1 von 1
Export einer Monatsdatei (CSV)
Verfasst: 26 Jun 2004 15:14
von Marcus P
Hallo Excelexperten

,
ich habe folgendes Problem, nachdem ich Office 97

, neu aufgespielt habe, werden die exportierten Monatsdateien (EXP06_04.CSV usw.), nicht mehr richtig dargestellt, sprich die Werte werden nicht mehr in die einzelnen Spalten bei Excel gepackt, sondern alle in eine Spalte mit dem Semikolon als Trennzeichen. An der Einstellung in WSWin habe ich nichts geändert, wenn ich nur 1 Tag exportiere, werden die einzelnen Werte den Überschriften entsprechend(Temperatur, Wind etc.) in Excel dargestellt, und in die richtige Spalte eingefügt, was mache ich bei den Monaten falsch?
Vielen Dank im vorraus für Eure Hilfe!!!
Gruß
Marcus
Verfasst: 26 Jun 2004 16:28
von weneu
Hallo Marcus,
es liegt nicht an dir und nicht an WSWIN, es ist ein altes Excel-Problem (je nach Version)
Probiere zunächst einfach mal folgendes:
- entweder die Datei mit Doppelklick öffnen
oder
mit "Datei - öffnen"
Mit einer der beiden Möglichkeiten sollte es dann gehen. Ansonsten suche mal hier im Forum, hier wurden schon die verschiedenartigsten Möglichkeiten durchdiskutiert.
nur ein Hinweis:
http://www.pc-wetterstation.de/forum/vi ... ight=excel
und vielleicht auch hier
http://www.pc-wetterstation.de/forum/vi ... xportieren
Verfasst: 26 Jun 2004 16:39
von Marcus P
Hi Werner,
die jetzige Excelversion, ist die gleiche, die ich vorher auch hatte, den Trick mit den verschiedenen Dateiöffnungen kenne ich schon, funktioniert aber leider auch nicht, werde mal deinen Link benutzen und gucken ob ich da was finde.
Vielen Dank für Deine Antwort!!
Marcus
Verfasst: 26 Jun 2004 17:36
von Marcus P
Hi Werner,
die Links haben mir nicht weitergeholfen

.
Habe mir mit einem Texteditor mal die alten Exportdateien angesehen, diese werden auch richtig geladen (trennung durch Semikolon). Es ist mal wieder ein Problem mit dem Komma und dem Semikolon. Bei den neuen Exportdateien wird ein Komma verwendet, einen Änderung in WSWin (sogar in der Wswin.cfg), bringt keine Änderung, es wird immer ein Komma ausgegeben. Die Änderung der Ländereinstellungen bringt auch nix.
Gibt es in EXCEL noch ne Einstellung die man machen kann?
Es ist wie gesagt die gleiche EXCEL97er Version, von der gleichen Office CD, wie vorher, der einzige Unterschied ist das Betriebssystem, vorher war es WIN 98 jetzt WIN 2000 pro.
Lieben Gruß aus Bochum
Marcus
Verfasst: 26 Jun 2004 17:48
von Epfenbachwetter
Nur ne kurze Zwischenfrage:
Sind alle Servicepacks zum Office aufgespielt (da gibt's mindestens SP 2 oder gar 3), wenn nicht, mal bei Micorosoft nachschauen. Vielleicht liegt's ja daran, dass auf dem alten Rechner ein SP drauf war, was dir jetzt fehlt.
Dirk
Verfasst: 26 Jun 2004 19:10
von Marcus P
Hi Dirk,
wäre auch eine Möglichkeit die man in betracht ziehen könnte, weiss aber, das ich damals keine updates für Office 97 gemacht habe, kann nartürlich bei WIN 2000 jetzt von Nöten sein.
Danke für den Vorschlag!!!!
Marcus
Re: Export einer Monatsdatei (CSV)
Verfasst: 26 Jun 2004 19:21
von Ueli
Hoi Marcus
Ich behelfe mir bei deinem Problem immer mit umbenennen der *.CSV Datei in eine *. txt
In EXCEL kann ich dann über Datei - öffnen das Komma als Trennzeichen angeben und dann ist alles in Spalten.
Gruss Ueli
Verfasst: 26 Jun 2004 23:31
von Marcus P
Hi Ueli,
so geht es nartürlich auch, musste aber trotzdem meine Ländereinstellung ändern, da sonst Excel aus z.B 12.3 °C den 12 März gemacht hat

.
Ist nur irgendwie umständlich, zumal es vorher ja auch ohne die Dateiumbennenung ging.
Ist aber auf jedenfall schon mal ne Hilfe, vielen Dank für Deinen Tipp!!!
Marcus
Verfasst: 27 Jun 2004 08:23
von weneu
Hallo Marcus,
da dies ein leidiges Problem ist, teile ich dir nochmals in Einzelheiten mit, wie es sich bei mir genau verhält (Microsoft Excel 97 + Windows XP)
Vielleicht kannst du ja daraus irgendwelche Schlüsse ziehen.
Zunächst eine Vermutung:
Es kann nur an dem Zusammenwirken Excel - Betriebssystem liegen, da ich in der früheren Kombination Excel - Windows 98 bei gleichen Ländereinstelungen ebenfalls ein unterschiedliches Verhalten im Vergleich zur jetzigen Konfiguration hatte.
a) wenn ich die Monatsdatei exportiere, ist sie immer durch Komma getrennt und als Dezimaltrennzeichen wird der Punkt verwendet. Diese Exportdatei lässt sich bei mir durch Doppelklick richtig separiert öffnen, wenn ich dagegen "Datei - öffnen" wähle, steht alles in einer Zeile.
b) Wenn ich nun eine solche (richtig) geöffnete Datei bearbeite und anschließend speichere, ist sie durch Semikolon getrennt und das Dezimaltrennzeichen ist das Komma (also genau umgekehrt).
Ob ich nun durch Doppelklick oder "Datei öffnen" öffne, ist egal, es wird alles in einer Zeile dargestellt.
Der einzige Trost:
Diese (solchermaßen verunstaltete) Datei lässt sich trotzdem in WSWIN importieren, insofern ist es dann eigentlich egal.
c) Wenn ich nun aber eine solche bearbeitete und abgespeicherte Datei vor dem Importieren nochmals laden und bearbeiten möchte, bleibt mir nur ein Weg:
Ich lade sie mit einem Editor und lass durch die Suchen-Ersetzen-Funktion zuerst alle Kommas durch Punkt ersetzen (Dezimaltrennzeichen) und dann alle Semikolon (Strichpunkt) durch das Komma.
Abschließend:
Das ist eben das Eigenartige, dass es sich hier bei jedem User (offensichtlich je nach Konfiguration) entweder komplett anders verhält oder aber nur ein bisschen anders.
Verfasst: 27 Jun 2004 08:49
von weneu
Hallo Marcus,
und jetzt noch ein Zusatz:
Wenn ich die CSV-Datei mit OpenOffice öffne (mit dem ich eigentlich normalerweise arbeite), verhält es sich noch seltsamer:
Ich kann hier beim Öffnen angeben, dass das Komma das Trennzeichen ist. Dann werden die Spalten zwar im Prinzip alle richtig dargestellt, in
manchen Spalten steht jedoch anstatt einer Zahl ein Datum, der Wert wird also offensichtlich falsch interpretiert (warum nur in manchen und dann nicht durchgehend in der betreffenden Spalte, weiß der Kuckuck).
Wenn ich dann aber vor dem Öffnen zusätzlich alle Spalten als Textspalten deklariere (was in OpenOffice möglich ist), dann erscheint alles schön richtig und geordnet.
Nun kommt aber das Verhängnisvolle: wenn ich jetzt die Datei abspeichere, kann ich sie überhaupt nicht mehr für WSWIN gebrauchen, da jetzt alle Werte in Anführungszeichen eingeschlossen sind.
Warum schreibe ich das Ganze:
Die vielen Import- u. Exportfilter, die es bei den einzelnen Programmen gibt, wären eben offensichtlich immer noch verbesserungsbedürftig.
Was uns aber allen nicht weiterhilft.

Verfasst: 27 Jun 2004 11:21
von Marcus P
Hi Werner,
vielen Dank für Deine mehr als ausführliche Beschreibung!!!!!
Schon mal darüber nachgedacht ein Buch zu schreiben mit dem Titel " Mein Leben mit Excel, Open Office und Co" ?

Kleiner Scherz, so wie es aussieht ist es mal wieder alles für den Ar..., den die Wege des Bill Gates sind unergründlich.

Ich denke, selbst wenn ich jetzt wieder als Zweitsystem Win 98 aufspiele, wird es warscheinlich auch nicht funktionieren, es scheint ne Glückssache zu sein.
Die Updates haben auch nichts gebracht, nur Uelis Methode funktioniert, wobei ich noch keine Datei Impotiert habe.
Also kann ich mal hoffen das es keine größeren Fehlwerte gibt, die in Excel geändert werden müssten

.
Ich danke euch für eure vielen Vorschläge, dann ist mal wieder improvisieren angesagt

!!!!
Lieben Gruß aus Bochum
Marcus
Re: Export einer Monatsdatei (CSV)
Verfasst: 27 Jun 2004 12:04
von Ueli
Hallo Marcus
Ich habe mal noch ein bisschen geforscht und folgendes rausgefunden:
Aendere unter 'Systemsteuerung' - 'Ländereinstellungen' - 'Zahlen' das "Listentrennzeichen" von ; in ,
Wenn ich nun die CSV Datei doppelklicke wird sie in EXCEL richtig geöffnet.
So, und nun gehe ich ans Albanifest.
Gruss Ueli
Verfasst: 27 Jun 2004 12:18
von Marcus P
Hi Ueli,
es ist manchmal echt zum ...... mit den Betriebsystemen, ich habe das gestern mit dem Komma umstellen in der Ländereinstellung mehr als einmal gemacht, ohne erfolg, aber wie es bei solchen Fummeleien ja immer ist, war wohl jetzt durch Zufall die richtige Konfiguration vorhanden, jetzt läufts.
Ich bin eigentlich ein Mensch, der solche Sachen gerne nachvollziehen möchte, dies könnte ich jetzt bei besten Willen nicht

.
Ich Danke Dir nochmal und auch allen anderen, die versucht haben mir zu helfen, ist echt ne klasse Truppe hier!!!
Marcus