Helligkeitssensor von ELV (WS2500)

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Werner und alle Techniker unter Euch,

ich habe mir mal den Helligkeitssensor von ELV besorgt und aufgeschraubt. Auf der Platine sind 6 Lötpunkte zu erkennen, die in der Funktion vielleicht dem Jumperblock bei den anderen Sensoren gleichzusetzten sind. Sollte ich dort mal eine Codierung vornehmen, um zu sehen ob der Sensor nicht doch an dem PC-Interface läuft?
Was halten die Techniker unter Euch davon?

Auf dem Foto habe ich die Lötaugen mit einem Pfeil markiert.

Viele Grüße
Hans

www.hansotte.de

Bild
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5681
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 59 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner »

Hallo Hans,

erspare Dir die Arbeit.
Die Sensorkennung dieser Sensoren ist dem Interface nicht bekannt - jeder Sensortyp hat eine eigene Kennung.
Deshalb wird es nichts bringen.

Was Du hier einstellen kannst, ist schon die Codierung, diese ist aber nur notwendig, wenn Dein Nachbar auch einen Solarsensor hat (wie bei den Wind-/Regensensoren auch) und Du nicht seine Daten empfangen willst.

Werner
Antworten