Maxwert Windböen

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
obse
Beiträge: 203
Registriert: 07 Mär 2002 01:00

Beitrag von obse »

Hallo woher nimmt die Software bei der WMR 918N den MaxWert der Windböen. Aus dem MaxWert der Wetterstation? Der Hintergrund ist ich habe die Software auf einen Intervall von 5 Minuten stehen, der Sensor sendet aber alle 15 Sekunden, kann es sein, dass mir dann die Software einen anderen Maxwert wie die Station anzeigt?
Warum wird die WMR 918N als WMR 968 von der Software erkannt?
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5685
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 59 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner »

Hallo,

für die Wind-Werte der WM(R)- wird eine maximal Auswahl gemacht. Es muß klar sein, daß der genaue Zeitpunkt dabei verloren geht - Zeitpunkt ist immer Speicher-Zeitpunkt.

WMR-968: Die WMR-918N ist die europäische Version der WMR-968 (us-Version) und diese (WMR-968) war viel früher da, wie die WMR-918N.

Werner


obse
Beiträge: 203
Registriert: 07 Mär 2002 01:00

Beitrag von obse »

Was meinst Du mit es wird einen Maximalauswahl gemacht?
Wird der Maximalwert, den auch die Station anzeigt ausgelesen und der Zeitpunkt auf den Speicherzeitpunkt der Software verschoben?
Warum sehe ich aber den Maximalwert der Station nicht im Funkinterface Status?
Ist das einfach nicht vorgesehen?
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5685
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 59 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner »

Hallo obse,

die WMR-91xx ist ein sogenanntes "dummes" Terminal - d.h. es sendet nur die "Daten".
Die Software muß u.a. auch die Min. bzw. Max.-Werte daraus selber bilden.

Wird z.b. jetzt ein Wert, der für die Station gerade der neue max. Wert für die Windböen ist, gesendet, aber die Software empfängt diese Daten nicht (z.B. weil gar nicht gestartet) oder durch CRC-Fehler, können diese Daten nicht verwertet werden.
So ist dieser max.Wert für die "Software" nicht vorgekommen.

Der Status der Wetterstation zeigt immer den zuletzt übermittelten und "kompletten" Datensatz dieser Wetterstation an - es gibt keine andere Software, die diesen Datensatz auch noch darstellt!
Was hier dargestellt ist, wurde/wird übermittelt.

Werner
udop

Beitrag von udop »

Hallo - nachdem ich mir eine mutmaßliche 928NX als Nachfolger meiner WS2000 zugelegt habe - diese wird in WsWin als 968 erkannt (ists dann eine 918?) - interessieren mich nun auch die Windmesserauswertungen.

Das Obrige habe ich leider nicht ganz verstanden:

Die Konsole kriegt ja alle 14 Sekunden einen Datensatz vom Windsensor und WSWIN liest ja nur alle 60 Sek aus - gehen da nun 3 von den 4 Winddatensätzen verloren - oder wie wird das gehandhabt?

Gruss Udo
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5685
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 59 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner »

@Udo,

macht Dir einmal die Mühe und beobachte die Status-Zeile:
hier wird alle 14 Sekunden eine Anzeige mit
W: xx:xx:xx erscheinen.
Wswin verwendet für das eingestellte Speicherintervall aus den empfangen Daten den Max-Wert in diesem Intervall für den Böen-Wert.

Werner
udop

Beitrag von udop »

Cool - Merci !

Gruss Udo
udop

Beitrag von udop »

Hallo Werner - mir ist aufgefallen, daß die WMR im direkten Vergleich zur WS2000 öfter Windstille aufzeichnet, obwohl das Schalenkreuz der WMR viel leichter dreht. Ich habe jetzt mal die Daten direkt verglichen - und siehe da - bei der WMR habe ich keine Windgeschwindigkeiten unter 3,6 km/h entdeckt - allerdings genau diesen Wert - 3,6 - öfters. Dies sieht für mich nach einem Umrechnungsfaktor (m/s -> km/h) aus. Hast du da zufällig gerade eine Erklärung - liefert die WMR als kleinsten Wert 1m/s - oder gibts da ein anderes Problem?

Gruss Udo
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5685
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 59 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner »

@Udo,

schau Dir einmal die Spezifikation des WMR918/968/928 Windsensors an.

Angabe:
Messbereich Windgeschwindigkeit 4,3 km/h bis 200 km/h

Es ist so, dass der kleinste Wert 1m/s ist = 3,6 km/h.

Werner
udop

Beitrag von udop »

Danke - hätte ich nicht erwartet, sonst hätte ich schon in den Specs nachgelesen

Gruss Udo
Antworten