Langzeitstatitik

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Enrico

Langzeitstatitik

Beitrag von Enrico »

Hallo zusammen,

das ist meine erste Anfrage an dieses Forum. Ich nutze wswin seit Dez. 2002 und habe folgendes Problem:

Bei jedem Neustart von wswin ist die Langzeitstatistik leer. Ich muss immer erst das Häkchen bei "Langzeitwerte automatisch nachführen" setzen. Anschließend funktioniert der "OK+Schließen"-Button nicht, sondern ihc muss das Fenster "hart"schließen. Beim erneuten Aufruf der Langzeitwerte sind dann alle Daten eingetragen, das Häkchen gesetzt und ich kann mit OK+Schließen die Maske verlassen. Soweit, sogut. Beim nächsten Start von wswin ist aber alles wieder weg. Da ich meinen Wetter-PC aber täglich nachts um 2.55 Uhr neustarten lasse, habe ich da ein kleines Problem.
Gibt es in der cfg-Datei die Möglichkeit, das Häkchen zu definieren?

Zur HW: Habe einen K6-2 500 (128MB) mit WinME und es läuft alles stabil !

Vielen Dank schon mal
und natürlich auch an werner für das tolle Programm :lol:

Enrico
rolsch

Beitrag von rolsch »

Hallo,
schaue mal nach, ob im WsWin32 Programmverzeichniss die Datei ws_his.txt vorhanden ist und ob diese nicht read_only ist.

- evtl. Datei umbenennen (in z.B. ws_his.org) und in der Jahresansicht mal komplett den Datenbestand durchblättern...

- danach nochmals "Wetter/Statistik Daten" aufrufen und nachschauen, ob alle Daten vorhanden sind (schreibschutz aus!)
Enrico

Beitrag von Enrico »

Hallo Roland,
vielen Dank für den schnellen Tipp. Leider hat dies nichts geholfen. Datei war nicht schreibgeschützt.
Neues einlesen (z.t. auch Tageweise) hat nichts gebracht :(

Der Haken ist jedesmal beim Neustart von wswin (ohne PC-reboot!) deaktiviert.

Das Problem tritt schon seit vielen wswin-Versionen bei mir auf. Es ist leider aber seit Juli etwas störender, da ich damals anfing, den PC nachts neu starten zu lassen - was ihn spürbar stabiler machte.
Habe mir auch vorhin noch die aktuelle version gezogen - brachte aber auch nichts.

Enrico
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 140 mal
Beitrag von Werner »

@Enrico,

Wswin hat anscheinend ein Problem mit Deiner ws_hist.txt

In dieser Datei im Abschnitt [LongTime]
mit Eintrag
CalcLongTime=1
wird die Berechnung aktiviert.

Überprüfe bitte einmal was in der WsWin.cfg im Abschnitt [Options]
beim Eintrag
DatPath=
steht.

Die ws_hist.txt Datei wird nicht im Programm-Pfad, sondern im DatenPfad (o.g. Eintrag) gesucht.
Und wenn nicht gefunden, auf default-Einstellung, d.h. ohne Berechnung Langzeitdaten, umgestellt.

Eventuell hilft es auch, bei der Verknüpfung des Programmaufrufes den Datenpfad einzutragen - sofern nicht vorhanden.

Das notwendige "Hard"-Schließen des History-Fenster deutet daraufhin, dass das Programm versucht die ws_hist.txt zu ändern, hat aber keinen Zugriff darauf (Virenscanner??).

Werner
Enrico

Beitrag von Enrico »

Hallo Werner,
vielen Dank für die vielen Hinweise, leider hat keiner geholfen:

Die Datei ws_hist.txt steht in e:\wswin, ebenso wie die Programmdatei und die ws_mm_yy.dat.
In der ws_hist.txt gibt es bei mir den Eintrag
[Longtime]
CalcLongTime=1

in der WsWin.cfg habe ich die Einträge
[Options]
DatPath=E:\WSWIN\
CompPath=E:\WSWIN\

Mein Desktop-Icon hat als Arbeitsverz. E:\wswin eingetragen, aber wswin wird beim Start von windows automatisch aufgerufen. Da kann ich kein Arbeitsverz. einstellen.

Enrico
Edmund

Beitrag von Edmund »

Hallo Enrico,

wenn WsWin beim Start automatisch geladen wird findest du den entsprechenden Eintrag sehr wahrscheinlich in
Dokumente und Einstellungen\All Users\Programme\Autostart

mit einem Klick (rechte Maustaste) auf das WsWin Icon kannst hier auch ein Arbeitsverzeichnis eingeben.

Gruß
Edmund
Enrico

Beitrag von Enrico »

Hallo Edmund,

Danke für Deinen Tipp.
Habe zwar WinME, aber in meinem Autostart-Verzeichnis im Startmenü steht das korrekte Arbeitsverzeichnis im WsWin-Link -> hilft also auch nicht :cry: .

Übrigens, nett, dass wir uns hier auch mal über den Weg laufen, nachdem Du schon meinen Bruder (in der Firma) gefragt hast, ob er mit mir verwandt ist. :D

Gruß
Enrico
Enrico

Beitrag von Enrico »

Habe jetzt meinen bisherigen PC gegen einen etwas leistungsfähigeren ausgetauscht und siehe da, es funktioniert.

Also noch Mal Danke an alle Helfenden. :wink:
Antworten