Empfangsausfälle

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Peter H.
Beiträge: 51
Registriert: 06 Dez 2001 01:00
Wohnort: Kobern-Gondorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter H. »

Hallo,
ich besitze die WS2000 seit einem halben Jahr und hatte bisher keine Probleme. Doch seit einigen Wochen häufen sich die Empfangsausfälle des Außentemperatursensors. Ich habe beobachtet, dass die Empfangsausfälle regelmäßig bei schönem Wetter (wolkenloser Himmel) und hohem Luftdruck (über 1020) um die Mittagszeit (ca. 13 Uhr) beginnen und erst gegen 3 Uhr morgens werden wieder die korrekten Daten empfangen. Jetzt, da das Wetter wieder veränderlich ist und der Luftdruck stark gesunken ist, habe ich den ganzen Tag wieder Empfang. Der Außensensor und das Interface sind lediglich 6 m voneinander entfernt. Andere Sensoren wie der Regensensor oder der Innensensor arbeiten dagegen störungsfrei. Hat jemand eine Erklärung oder ähnliche Erfahrung gemacht?
El-Chico
Beiträge: 79
Registriert: 21 Dez 2001 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von El-Chico »

Hi!

Schau mal ins Wetterstationsforum, da habe ich die gleichen Phänomene gepostet!

Kamen relativ viele Antworten, haben aber alle nix genützt :wink:

Momentan geht der Aussensensor ohne Probleme, habe ja auch schon einen neue da, ist ja typisch...
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5681
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 59 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner »

Hallo Peter,

die gleichen Probleme hab ich auch mit meinem neuen S2000A - V84.
Der S2000A - V43 (Reparatur vom letzen Jahr) macht dagegen keine Probleme.

Seit dieser Aussensensor in Betrieb ist, hab ich sonderbarerweise wieder Windgeschwindigkeiten von 84km/h mit gültigem Aktualitätsflag und auch vom Display so registriert.
Die WS2000-PC-Interface haben stundenlang keinen Empfang.
Dagegen mein uraltes Interface - das ist anscheinend unverwüstlich - hab überhaupt keine Probleme damit.

Wahrscheinlich haben Sie (ELV) wieder etwas verschliembessert (V84).

Habe jetzt diesen Sensor wieder außer Betrieb genommen.

Werner

Antworten