Empfindlichkeit Sonnensensor

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Wetterwarte
Beiträge: 211
Registriert: 06 Dez 2001 01:00
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Beitrag von Wetterwarte »

Hallo Mickey,

erst gestern ist mein eigener Sonnensensor fertig geworden. Da ich aber das gleiche Einstellungsproblem zu Anfang hatte, gab ich statt der Standartangabe 69,9°C für 100% einfach 62°C für 100 % an. Das hebt die Prozentangaben auf ein höheren Prozentwert. Meine Hardware ging gestern beim Test nur auf maximal 60°C. Die -18°C bleiben. Dadurch drückt man den Wirkungsbereich enger zusammen und die Angabe wird genauer.

Gruß
Thomas
diode

Beitrag von diode »

Ich habe 55°C = 100% eingestellt und einen Wert für Sonne bei 95% und fahre mit diesen Werten ziemlich gut.

Gruß Jürgen Raab

Marc

Beitrag von Marc »

Hi all,
I have Jürgens solarsensor since 3 weeks.
I must say: thanks a lot Jürgen. It works as an atomic clock. In the evening, the sun passes some trees. At this time of the year, the leaves are not fully developped. Every time the sun is just behind a tree, it gives slightly cloudy, and in between two trees, sunshine is again announced. I could not wish for more precision! I have the following settings: -19.8°C, 70°C, a factor of 32 and sunrise at 09:30, sunset at 16:00.
A very happy user,
Marc
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Mikey

Der Grund für die geringe Empfindlich könnte ein zu hoher -zur Fotodiode oder Fotowiderstand in Reihe geschalteter- Hellabgleich Widerstand (Rh)sein. So wie ich die Schaltung verstehe, wird nämlich durch einen grossen Wert Rh die Dynamik für den Hellbereich verkleinert, d.h. der Ladestrom wird schon bei einer relativ kleinen Lichtstärke im Wesentlichen durch Rh begrenzt und der Einfluss des Fotowiderstandes bzw -diode wird unbedeutend. In meiner Schaltung ist Rh klein (ca. 300 Ohm) und vermutlich daher auch der Einfluss des Sonnenstandes relativ gross.

Gruss
Peter
schelli
Beiträge: 41
Registriert: 05 Jan 2002 01:00
Wohnort: Gersdorf (AUT)
Kontaktdaten:

Beitrag von schelli »

Hallo Peter!

Du hast einen Wiederstand von 300 Ohm als RH verwendet wie hoch ist den deine Endtemperatur bei vollem Sonnenschein?

Gruß Karl
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Karl

dunkel entspricht bei mir -22°C und hell im Sommer ca 58°, im Winter ca 52°. Ich verwende allerdings einen Fotowiderstand (keine Diode) in einem abgesetzten, blau gefaerbten Gehaeuse.

Peter
Antworten