Seite 1 von 1

Problem mit den automatisch nachführten Langzeitwerten

Verfasst: 26 Sep 2004 06:46
von Lucky
Hallo,
ich habe eine WS2500, die ich nach und nach um Sensoren erweitert
habe.
Der Regensensor kam bei mir ein Jahr später dazu.
Das Datum beim Sensor auch unter Eigenschaften/verfügbar ab habe ich korrekt eingetragen.
(An diesem PC habe ich kein WsWin, glaube aber, dass es verfügbar ab heißt)
Bei den automatischen Langzeitwerten und beim Klimadiagramm gesamt habe ich jetzt für alle Regenmengen immer die Hälfte des eigentlichen Wertes stehen, da WsWin den Wert von 2003 (der ist 0, da kein Regenmesser da war) + den von 2004 nimmt und durch 2 teilt.

Kann ich da noch irgendwo einen Schalter setzen, dass hier erst Werte nach dem beim Sensor eingestellten Verfügbarkeitsdatum zählen ?

Alternativ könnte ich die Werte für 2003 auch manuell Erfassen (z.B. von einer benachbarten Station) aber das ist natürlich zeitaufwändig und nicht ganz korrekt

mfg.
Thomas

Verfasst: 26 Sep 2004 10:01
von weneu
Hallo Thomas,
für dein Gesamtproblem sehe ich keine vernünftige Lösung (außer der "Regenmengenergänzung"), aber wenn du die Regenmengen nicht nachträglich ergänzen willst, könntest du meines Erachtens höchstens folgendes machen (aber ich bezweifle, ob du das willst):
Du gibst bei "Wetter - Statistikdaten - Regen" die Monatssummen der fehlenden Monate ein, wenn du sie von einer Nachbarstation hast.
Das ist dann immer noch nicht soviel Arbeit (sind letztlich nur 12 Werte, die eingegeben werden müssen), wie die Regenmengen taggenau zu ergänzen (was eh fast nicht möglich ist) und dennoch stimmen deine Werte annähernd.

Verfasst: 26 Sep 2004 14:01
von Lucky
Hallo Werner,

Na das geht ja einfach.
Ich dachte schon ich muss die Mengen so halbwegs taggenau
aufteilen.
So habe ich das für die Monate JAN-JUN 2004 gemacht und das war echt übel.
=> Monatsdaten Monat für Monat exportiert.
=> Dann mit Excel den Monatswert jegendwie verteilt.
=> Und dann Monat für Monat wieder importiert.

So gefällt mir das dann schon besser.

Danke für den Tipp.

Evtl. brauche ich das ganze noch in diesem Winter, wenn der Regenmesser "einfriert" und ins Haus kommt.

mfg.
Thomas