Seite 1 von 1
Status Funkinterface
Verfasst: 03 Okt 2004 12:01
von Ralf
Hallo,
ich habe keinen Kontakt mehr zum Funkinterface ( FI ). Sobald ich das FI von ELV über die com 1 Schnittstelle anschließe, kommt die Meldung:
"Keine Daten vom FI empfangen".
Ich kann auch das Menü über "Status Funkinterface" nicht öffnen.
Bei der Software von ELV bekomme ich problemlos Kontakt zum FI. Wie kann ich das Problem bei wiswin32 lösen?
Ralf
Verfasst: 03 Okt 2004 12:25
von weneu
Hallo Ralf,
keinen Kontakt mehr
War der Kontakt denn vorher da? Dies kann eigentlich nur ein Schnittstellenproblem mit den üblichen Ursachen sein:
- falsche Com-Schnittstelle
- Schnittstelle belegt
- Kabel oder Stecker defekt (wenn es allerdings mit der ELV-Software wirklich geht, dann natürlich nicht)
Du könntest auch mal (wenn vorhanden) eine anderer Schnittstelle verwenden, aber nicht vergessen, dann in der Software dann die richtige Com-Schnittstelle einzustellen.
Verfasst: 03 Okt 2004 12:44
von MathiasRR
Hallo Ralf,
wie Werner schon schrieb: Schaue dir mal die Einstellungen der COM-Schnittstelle in WsWin an, nicht dass du hier COM2 oder so stehen hast.
Was auch wichtig ist: WsWin beansprucht die serielle Schnittstelle exclusiv, d.h. kein anderes Programm darf darauf zugreifen. Bei deinen Versuchen die Schnittstelle mit WsWin anzusprechen, musst die die original ELV-Software also vorher beenden.
Gruß
Mathias

Verfasst: 03 Okt 2004 13:07
von Ralf
Hallo Werner und Mathias,
-vorher hatte ich Kontakt zum FI.
-die Software von ELV ist geschlossen
-ich habe physisch nur eine com Schnittstelle
-com 1 ist eingestellt
leider bleibt das Problem bestehen.
Das Problem trat auf, sobald ich die Version V2.84.8 ertmalig benutzt habe und ich gleichzeitig das SP2 von Windows xp installiert hatte.
Vielleicht sollte ich wiswin32 komplett löschen und neu installieren? Reicht es, wenn ich alle alten "WS....dat" Dateien sichere?
Verfasst: 03 Okt 2004 14:41
von weneu
Hallo Ralf,
falls du das versuchen willst: es reicht, die neue (andere) Version ins WSWIN-Verzeichnis zu kopieren. Du brauchst also nichts zu löschen.
S. dazu auch
http://www.wernerneudeck.de/wetter/faqp ... oblem.html
und hier bei "Wie erreiche ich, dass..." den Abschnitt "Installation"