Seite 1 von 1

ws-report.txt wird nicht erstellt

Verfasst: 06 Okt 2004 20:14
von juerg
Hallo

Ich möchte gerne die ws_report.txt erstellen lassen. Ich habe die E-Maildaten gesetzt, auch die Zeiten mit Häckchen versehen. Unter Transferoptionen den Hacken gesetzt. Aber der Datei Report will nicht.

Die E-Mail funktion funktioniert nur bedingt, ich kann aber nicht sagen wann das sie lust hat ein Mail zu schicken und wann nicht.

Wenn ich auf Dateirepoet erstellen gehe, wird auch propt eine Datei erzeugt. Aber ich schaffe es nicht das dies nun auch Automatisch geht.

Hat jemand einen Tip

Verfasst: 06 Okt 2004 21:45
von weneu
Hallo juerg,
nach deinen Angaben gehe ich zunächst davon aus, dass du die Einstellungen richtig getroffen hast. (manueller Versand geht ja)
Das Problem ist prinzipiell auch bekannt.
Ich beobachte nun schon seit einem halben Jahr auf meinem System das Versenden von Emails (bzw. SMS) und stelle hier auch fest, dass es 6 Tage ununterbrochen funktioniert und dann an einem Tag plötzlich aussetzt. Dies hilft dir zunächst nicht weiter.
Ich habe dann allerdings die Beobachtung gemacht (vielleicht ist es auch nur Zufall), dass folgende Vorgehensweise den Prozess bei mir wieder in Gang bringt:
- WSWIN beenden
- WSWIN erneut starten
- Testmail (oder Bericht) versenden
- WSWIN beenden
Dann läuft es wieder ein ganze zeitlang. Ich schreibe dies hier sehr ungern, denn es sieht mir recht nach Zufall aus, dennoch kannst du es mal versuchen, bei mir wirkt es (meist).
Nachtrag: Kontrolliere trotzdem, ob der Haken bei "Steuerung - Dateireport erzeugen" (ganz unten) auch wirklich gesetzt ist.

Verfasst: 07 Okt 2004 05:30
von juerg
Ich schaffe es nicht den hacken bei Dateierzeugen hinzu kriegen. Beim E-Mail versand ist der Hacken automatisch gesetzt, funktioniert allerdings nicht.

Den Dateireport kann ich nur manuel auslösen, automatisch kann ich nichts erstellen lassen.

Ich wollte die current.txt daten so umbiegen, das mir eine Datei ins Verzeichnis TXT erstellt wird. Ich habe allerdings bemerkt, auch wenn ich den kompletten Pfad mit Dateiname angebe, wird mir das alte Current.html im HTML Verzeichnis erstellt. Sollte das nun so sein?

Gibt es eine möglichkeit aus einer *.txt datei, sowas wie eine reportdatei zu generieren?

Verfasst: 07 Okt 2004 08:32
von weneu
Hallo juerg,
ich sehe gerade an deinem Anmeldedatum, dass du noch nicht lange dabei bist. Daher gibt es hier wohl einige Verständnisprobleme.
Ich wollte die current.txt daten so umbiegen, das mir eine Datei ins Verzeichnis TXT erstellt wird. Ich habe allerdings bemerkt, auch wenn ich den kompletten Pfad mit Dateiname angebe, wird mir das alte Current.html im HTML Verzeichnis erstellt. Sollte das nun so sein?
Lies dazu mal meine Anmerkungen auf
http://www.wernerneudeck.de/wetter/faqp ... oblem.html
bei "Wie erreiche ich, dass..." den Abschnitt "current", aber auch bei
http://www.wernerneudeck.de/wetter/faq/fragenframe.htm
Dann wirst du klarer sehen. (hoffe ich)
Nebenbei: Für deinen Zweck eines Reports sind aber sowohl current.html als auch custom.html nicht geeignet und damit hängt dein nächstes Problem zusammen:
Gibt es eine möglichkeit aus einer *.txt datei, sowas wie eine reportdatei zu generieren?
Es gibt, im WSWIN-Verzeichnis eine Datei custom_r.txt, die genau das bewirkt, was du möchtest und die man auch verändern kann (wenn man es kann :) ) Solltest du sie nicht haben, ist sie aus dem Userverzeichnis zu laden. Hier musst du dann allerdings beachten, dass diese Datei nur dann verwendet wird, wenn du in WSWIN bei "Steuerung - Einstellungen - Emailbericht" den Haken setzt bei "benutzerdef. Report (custom_r.txt)"
Und zum Schluss: achte auch auf den Namen, denn wenn die Datei bei dir custom_r_.txt heisst, musst du sie noch umbenennen (achte auf den Unterstrich)
Zusammengefasst:
a) im WSWIN-Verzeichnis befindet sich die Datei custom_r.txt
b) unter "Steuerung - Einstellungen - Emailbericht" ist der Haken bei "benutzerdef. Report (custom_r.txt)"
c) im selben Reiter ist eine Zeit eingetragen und der Haken bei "aktiv" gesetzt
d) bei "Steuerung - Einstellungen - Transferoptionen" ist der Haken bei "Datei Report erzeugen" gesetzt --> dann sitzt er nämlich auch automatisch bei "Steuerung - Dateireport erzeugen"

Verfasst: 07 Okt 2004 15:43
von juerg
Genau das habe ich gemacht. Die E-Mails funktionieren, wenn ich sie manuell auslöse. Auch der Inhalt der custom_r.txt wird sauber ausgegeben. Nur die ws_report.txt wird nicht erzeugt. Das heisst wenn ich unter Steuerung > auf Dateireport erzeugen, drücke wird der Report am richtigen Ort erstellt. Aber automatisch wird der nicht erstellt.

Ich habe das Forum, bevor ich geschrieben, habe nach einem änlichen Problem durchsucht, leider aber nichts gefunden, ausser zu den leidigen E-Mails :-)

Meine Idee wäre gewesen, das ich mit einem anderen wap.txt eine reportdatei erstelle. Von mir aus könnte diese report Datei auch jedes mal mit den Wetterdaten aktualisiert werden. Ich habe ein Mailprogramm, das ich per Scheduler von Zeit zu Zeit auf die Datei hetze um mir ein E-Mail zu verschicken. Das Programm wurde auch schon im Forum erwähnt.

Verfasst: 07 Okt 2004 16:45
von weneu
Hallo juerg,
die ws_report.txt wird definitiv erstellt (ob sie auch versandt wird, ist das berühmte andere Kapitel), wenn du folgende Einstellungen triffst:
a)"Steuerung - Einstellungen - Emailbericht" --> Haken bei "benutzerdef. Report"
und
b) "Steuerung - Einstelllungen - Transferoptionen" --> Haken bei "Dateireport erzeugen"
Dann wird auf alle Fälle eine ws_report.txt aus deiner custom_r.txt erstellt und im Textverzeichnis von WSWIN gespeichert. Kontrolliere nochmals nach!
Ob die dann auch versandt wird, hängt davon ab, ob du auch eine Zeit eingegeben hast und den Haken bei "aktiv" gesetzt hast.
Wenn du aber sowieso eine andere Versandart nimmst (ich nehme an, das tool "blat"), dann brauchst du ja keine Versandzeit angeben.
Meine Idee wäre gewesen, das ich mit einem anderen wap.txt eine reportdatei erstelle. Von mir aus könnte diese report Datei auch jedes mal mit den Wetterdaten aktualisiert werden
Selbstversändlich könntest du auch diesen Weg gehen, und über die wap-Schiene eine von dir erstellte Textdatei abarbeiten lassen, die dann bei jeder Aktualisierung erstellt wird.
Du könntest hier als Ausgangsbasis sogar die custom_r.txt nehmen, darfst sie aber dann nicht custom_r.txt nennen, sonst kann es neue Probleme geben. Ich würde sie dann unter dem Namen "versand.txt " speichern und aus der wap.txt mit "openfile" aufrufen.

Verfasst: 07 Okt 2004 19:22
von juerg
Es ist nun so, das ich um 17.59 Uhr ein E-Mail, mit dem Inhalt der current_r.txt erhalten habe, die Datei ws_report aber nicht aktualisiert wurde. Der Hacken ist aber schon mehrfach gesetzt und wieder entfernt und wieder gesetzt worden, ich habe auch schon das Programm und schon den PC mehrfach neu gestartet.

Die WsWin ist die 2.85.0Beta.

Komisch ist, dass die E-Mails über die current_r.txt erstellt werden, das der DateiReport auch über die current_r.txt erstellt wird, aber nur wenn ich den Dateireport manuel auslöse. Ob ich den Haken bei Steuerung>Einstellungen>Transfer Optionen setzte oder nicht, ist egal.

Was ich auch komisch finde ist, das egal was die current_r.txt für einen Inhalt hat, das immer das original current.html erstellt wird. Auch wenn die current_r.txt gar nicht existiert.


Ich versuche es mit einer anderen TXT und dem Openfile.

Verfasst: 07 Okt 2004 22:17
von weneu
Hallo juerg,
es kann ja sein, dass wir aneinander vorbeireden, aber:
- eine current_r.txt gibt es nicht, sondern nur eine custom_r.txt
- die current.html wird überhaupt nicht von dir erstellt oder einer von dir erstellten Vorlage, sondern durch WSWIN selbst, wenn du bei "Internet - Einstellungen - current.html" einen Haken gesetzt hast bei "bei Aufzeichnung Wetterübersicht erstellen" --> und diese current.html hat mit Report und Emailversand überhaupt nichts zu tun.
Ich lasse es mir nicht nehmen, irgendwo stimmt bei dir eine Einstellung nicht. Drum habe ich ja weiter oben versucht, es nochmals klar auszudrücken.
Dennoch kannst du ja mal den 2. Weg versuchen (eigene Textvorlage und openfile)