Template-Dateien mit oder ohne Einheiten

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Carsten

Beitrag von Carsten »

Hallo zusammen,

ich wollte ein Template erstellen, bei dem die Meßwerte ohne Einheiten eingefügt werden.
Anfangs funktionierte das auch ganz gut. Als ich aber Statistikwerte wie z.B. %rain1h% einfügen wollte, erschien trotz %unit_off% die Einheit hinter dem Meßwert.
Gibt es hierfür eine Erklärung.

@Werner: Kann man dies ggf. ändern?

Gruß Carsten

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Carsten am 2002-04-16 18:18 ]</font>
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5681
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 59 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner »

Hallo Carsten,

ja, da war ich nicht konsequent.
Habe es gerade über die current_.txt kontrolliert, wo die Einheiten trotzdem mit ausgegegeben werden:
%ws_baro1h% - %ws_baro24h% (wobei es hier von mir so gewollt ist)
%rain1h%
%rain24h%
alle Windgeschw.-Ausgabe mit "Bft" (z.B. %windbft%) - auch von mir so gewollt
%sunweek_s%

Sollte ich hier auch bei den "gewollten" Werten, die "Einheiten" weglassen (die anderen Werte werden korrigiert).

In diesem Zusammenhang: Benötigt Ihr eine Variable (z.B. für Java-Auswertung) ob es Tag, Dämmerung, Nacht ist?
- in der Art Tag=0; Dämmerung=1; Nacht=2;

Werner


Carsten

Beitrag von Carsten »

Hallo Werner,

ich fände es nur konsequent, wenn man die Einheiten ausschaltet, daß sie dann auch bei allen Werten weggelassen werden.

Der Zusammenhang mit der Variable Tag/Nacht ist mir im Moment nicht ganz klar.?

Danke.
Gruß Carsten
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5681
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 59 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner »

Hallo Carsten,

ich werde in Zukunft versuchen konsequent zu sein - d.h. wenn "Ohne Einheiten" gewählt, daß dann die Einheiten wegbleiben.

Diese Variable werde ich einführen, überlasse es aber dem Anwender, was er für Werte zurückbekommen möchte. D.h. in der Variabel (wahrscheinlich %ws_daynight=...%)
muß der Anwender die Rückgabewerte mitgeben.
z.B.: %ws_daynight=Tag,Dämmerung,Nacht% -> es wird dann dafür Tag, Dämmerung oder Nacht - je nach der Tageszeit eingesetzt/zurückgegeben.
Möglich sind damit auch verschiedenene Hintergrundgrafiken usw. entsprechend der Tageszeit einzubinden - da absolut flexibel.

Werner
Carsten

Beitrag von Carsten »

Hallo Werner,
jetzt hab ich's gefressen.

Vielen Dank
Carsten
Antworten