Falsche Werte in Sonnendiagramm

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Wetterwarte
Beiträge: 211
Registriert: 06 Dez 2001 01:00
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Beitrag von Wetterwarte »

Hallo Werner, hallo WsWin Benutzer,

da ich erst vor zwei Tagen den Sonnensensor in das Programm integriert habe, benötige ich Hilfe zu einem Problem.

Im folgenden Bild sieht man meine Helligkeitskurve. Die Sonne wird hier erst ab einem Wert von 94% gemessen. Da aber mein Peak bei nur 86% liegt, wird trotzdem 8 Minuten Sonne angezeigt.
Bild
Die Begrenzung meiner Temperaturwerte liegt standartmäßig bei -18°C und 70°C

Wie kann diese Angabe wieder zurückgesetzt werden?

Gruß
Thomas


<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde ge&auml;ndert von: Wetterwarte am 2002-04-17 13:44 ]</font>
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5687
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 59 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner »

Hallo Thomas,

die Option "Sonnenstandskorrektur während Sonnenauf/-untergang" abwählen.
Dann die Darstellung (wo dieser Wert auftrat) neu anwählen - bzw. Woche/Monat/Jahres-Anzeige für dessen Korrektur auch.

Deine große Steigung zum Beginn Sonnenaufgang ist die "Ursache" für Deine "Sonnenzeit" siehe auch Sonnenstandkorrektur anzeigen.

Werner


Wetterwarte
Beiträge: 211
Registriert: 06 Dez 2001 01:00
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Beitrag von Wetterwarte »

Hallo Werner,

danke für deinen Tipp. Wenn die Sonnenstandskorrektur nicht so wichtig ist, dann lasse ich sie weg.

Auch wenn ich erst zwei Tage den Sonnensensor benutze, würde mich noch eines interessieren:

Könnte man nicht auch neben dem Helligkeitsdiagramm ein zusätzliches Diagramm für die Sonnenscheindauer anzeigen lassen? Also die Zeit, wo die Helligkeit über den einstellbaren Sonnenwert geht.

Gruß
Thomas
Jürgen S

Beitrag von Jürgen S »

Hallo Werner,
nun steht auch mein Sonnensensor kurz vor der Vollendung. Nur die Anzeige als Kurve finde ich nicht so gut(noch eine Kurve im Diagram). Besteht die Möglichkeit eine Option einzubauen, dass unten bei der Zeitleiste ein Balken mit der Sonnenscheindauer angezeigt wird?. Also nur Sonne und nicht bewölkt oder so.

Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5687
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 59 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner »

Hallo Jürgen,

ist geplant bzw. in der Verwirklichung

... aber der Wehrmutstropfen dabei, wenn jemand einen Luftdrucksensor 10 anzeigt, verliert dessen "Anzeige" - aber wahrscheinlich gibt es eh keinen, der das macht :wink:

Werner

Antworten