Seite 1 von 1
Probleme nach PC-Absturz...
Verfasst: 10 Nov 2004 16:35
von Martin
Am letzten Samstag ist mir beim Herunterladen der Daten von meiner WS2500-PC das System totalabgestürzt (XP Service Pack 2, eben...

). Nach dem Neustart des Rechners konnte ich zwar weitere Daten runterladen, aber (mindestens) einen Datensatz hat es offenbar erwischt, denn beim Erstellen der Wochenansicht hat sich WSWIN immer wieder an der "Stelle X" aufgehängt.
Eine vorläufige Lösung ist erstmal, dass ich die Monatsdaten exportiert habe (klappte bis "X") und dann wieder importiert habe (die korrumpierte Datei hatte ich gesichert). Allerdings fehlen jetzt einige Tage (der Rest der Daten, die ich Dussel am Samstag weiter runtergeladen habe). Habe jetzt also zwei Dateien: (1) die, die bis "X" zu lesen ist und danach nicht mehr, und (2) die, die alle
Daten bis "X" und dann wieder ab Sonntagabend enthält (und mit der ich jetzt arbeite).
Weiß jemand, wie ich den fehlerhaften Datensatz aus der ersten Datei löschen und die Daten beider Dateien zusammenführen kann?
WSWIN vergrößert übrigens (nur) in der "X"-Woche eigenmächtig den Bereich für den Luftdruck auf 650..1300 (circa), was ich nicht abstellen kann - wie kann das kommen?
Danke schon mal,
Martin
Verfasst: 10 Nov 2004 17:57
von weneu
Hallo Martin,
ich sehe jetzt insofern nicht ganz klar: Sehe ich es richtig, dass dir die Daten von X bis Sonntagabend fehlen?
Um eines gleich klar zu sagen: du kannst mit der ws_mm_jj.dat nichts machen oder darin etwas reparieren. Es geht nur über Export, manuelle Bearbeitung und anschließenden Import. Aber das hast du ja, so entnehme ich deinen Äußerungen, bereits gemacht. Es wäre zwar kein Problem, die fehlenden Tage einzufügen, wenn du die Daten hättest, aber du hast sie ja vermutlich nicht, oder?
Lies trotzdem mal in der WSWIN-Hilfe den Abschnitt über "Wetterdaten importieren" und hier auch über "Zusammenführen".
Wenn der Bereich für Luftdruck auf 1300 vergrößert wird, dann bedeutet dies, dass du irgendwo in deinen Daten zumindest einen solchen Wert hast. Auch hier wäre die schnellste Abhilfe, die Daten zu exportieren und mit einer Suchfunktion Werte die größer als "XXXX" sind, zu suchen.
Verfasst: 10 Nov 2004 20:02
von Martin
Hallo Werner,
danke für die schnelle Antwort.
Also, für den November existieren zwei Dateien:
(1) mit Daten bis X (irgendwann Do, 4.11.) und wieder ab später (So Abend).
(2) ebenfalls mit Daten bis X und darüber hinaus - aber die kann WSWIN offenbar nicht lesen, weil es an X immer in eine Endlosschleife geht. Beim Exportieren wurde mir gemeldet, dass das Datum 1.1. 1980 nicht zulässig sei, und der Export wurde abgebrochen. Daher konnte ich die Daten wieder in Datei (1) importieren und von da an (So Abend) normal weitermachen.
Gibt es denn gar keine Möglichkeit, die Daten zu bearbeiten (einen Datensatz herauszunehmen z.B.)? Nicht unter WSWIN, das weiß ich, aber wenn man sich ein Programm schreibt, das die Rohdaten einlesen kann, könnte es klappen.
Danke für den Tip mit den 1300 hPa - werde mir die Datei nachher vornehmen!
Grüße,
Martin
Verfasst: 10 Nov 2004 23:33
von weneu
Hallo Martin,
hier dürfte, wenn überhaupt, nur Werner helfen können, denn für uns "Normalsterbliche" gibt es hier keine Möglichkeit. Ich fürchte aber, dass hier ein oder mehrere Datensätze so "versaut" sind, dass auch die Möglichkeit, die ws_mm_jj.dat zu verändern, scheitern würde.
Du könntest mir trotzdem mal die defekte Datei versuchsweise zusenden, könnte ja sein, dass du etwas übersehen hast.
Nebenbei: Wenn du deine "Extremluftdruckwerte" prüfst, vergiss auch den unteren Wert nicht.
Verfasst: 11 Nov 2004 10:50
von Werner
@Martin,
schick mir bitte Deinen Monatsdateien (die fehlerhaften) und die
wswin.cfg
Werner
Klappt wieder!
Verfasst: 15 Nov 2004 22:59
von Martin
Hallo Werner (und Werner),
danke für die zugesendete Export-Datei!!! Keine Ahnung, warum du die Daten lesen konntest und ich nicht, aber jetzt (nach dem Exportieren, Zusammenführen und wieder Importieren) ist die Lücke wieder geschlossen. Alles bestens also!
Übrigens: Die automatische Änderung des Anzeigebereiches für den Luftdruck gibt es "nur noch" am Anfang der Messungen (bei mir am 24.10.) in der Wochenansicht. Vielleicht berechnet WSWIN Stundenmittelwerte und kommt mit dem Anfang der Messungen (bei mir abends um 18:45) nicht klar? Egal - ich habe die automatsiche Skalenanpassung ausgeschaltet, und dann funktioniert es wie gewünscht.
Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Martin