Seite 1 von 1

Gebäudeautomation / Smarthome: WSWin an EIB?

Verfasst: 14 Nov 2004 14:07
von verner
Hallo zusammen

Ich bin z.Z. an der Planung unseres neuen Hauses. Als Technikfreak möchte ich möglichst viele Komponenten im Haus miteinander via EIB oder sonst einem Bussystem vernetzen (Stichworte: Gebäudeautomation / Smarthome).
Gibt es eine Möglichkeit, die Daten der Wetterstation bzw. von WSWin in ein solches Bussystem einzuspeisen? Es gibt schon diverse Systeme mit Wind-, Temperatur- und Regenmesser, welche für die Steuerung von Jalousien, Fenster, Heizung etc. verwendet werden (z.B. bei Regen die Fenster schliessen, bei Sonnenschein die Sonnenstoren ausfahren, etc.), aber ich habe ja schon eine gute Wetterstation und möchte nicht noch zusätzliche Komponenten nur für die Gebäudeautomation kaufen.
Weiss da jemand Rat?

Liebe Grüsse Verner

Verfasst: 14 Nov 2004 17:54
von weneu
Hallo Verner,
ich fürchte, man kann dir hier schlecht eine befriedigende Antwort geben, da ja keiner weiß, in welcher Art und Weise eine solche Steuerung erfolgen soll. Daher nur ein allgemeiner Hinweis:
a) es gibt in WSWIN die Möglichkkeit, verschieden "Alarmsituationen" einzustellen und dadurch eine bestimmte Reaktion auszulösen, z.B. Start eines bestimmten Programms.
b) eine weitere Möglichkeit wäre, die vom Programm (wenn eingestellt) erzeugte ws_newdata.csv durch ein anderes Programm auswerten zu lassen und dadurch eine Steuerung auszulösen.
Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht. Du kannst nicht unmittelbar durch WSWIN einen Motor starten, sondern nur über ein zwischengeschaltetes Programm.

Verfasst: 14 Nov 2004 20:19
von Marcus P
Hi Verner,

die Wettersensoren (Temperatur, Wind, Regen, Helligkeit) die für EIB oder Lon gebaut werden, liefern analoge Spannungen zum Aktor, die vom selbigen ausgewertet - und dann als digital Signale (Bitpakete) auf den EIB(Lon)-Bus gesendet werden. Diese "Bits" werden dann von Schalt -oder Jalousieaktoren ausgewertet und abgearbeitet (z.B. Fenster zu). Da unsere Sensorik zum größten Teil per Funk arbeitet, wirst du also keine Möglichkeit habe, die Sensoren an die EIB-Anlage anzuschließen, ein Funkaktor für solche Zwecke ist mir auf jedem Fall nicht bekannt.

Mit einer Conrad Telemetriestation, würde es wahrscheinlich gehen, da diese analoge Spannungen liefert.

Gruß

Marcus

Verfasst: 14 Nov 2004 20:45
von verner
Danke für die prompte Antworten!

Ich habe mich vielleicht mangelhaft ausgedrückt, bin mir jedoch im klaren, dass es nicht möglich ist, dass WSWin direkt per EIB Steuerbefehle verschickt. Da aber die meisten Systeme auch bedingen, dass ein PC (sprich Windows) läuft, wäre es doch naheliegend, die Steuersoftware so auszurichten, dass sie Datensätze von WSWin (oder WeatherLink - in meinem Fall laufen beide) ausliest, anstatt sie von einer anderen Einheit zu beziehen. Die Frage sollte deshalb eher lauten:
Hat jemand Erfahrung mit der Integration einer Wetterstation in einem Smarthome-Konzept oder einer Hausautomation via WSWin?

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Verner