Seite 1 von 1

Sucht so werdet ihr finden - aber ich find es nicht:

Verfasst: 16 Dez 2004 21:39
von manilo101
Ich habe einen S2000A von ELV zum Regendauersensor umfunktioniert. Ich bilde mir auch ein, irgendwo schon mal gelesen zu haben, wo ich den in WsWin einbinden kann. Aber ich find es nicht mehr.
Könnt ihr mir helfen?

Danke
MfG
Manilo

Verfasst: 16 Dez 2004 23:35
von weneu
Hallo Manilo,
"Wetterstation - Spezialsensoren - Einstellungen 2" und hier bei "Zeitsensor" die entsprechenden Einstellungen treffen.

Verfasst: 17 Dez 2004 06:28
von ath
Hallo Manilo,

das hört sich interessant an. Wo hast Du denn die Anleitung gefunden? Ist so ein Umbau auch für jemanden zu schaffen, der von Elektronik keine Ahnung hat?
Gruß
Andreas

Verfasst: 17 Dez 2004 10:54
von weneu
Hallo Andreas,
schau zum Beispiel hier:
http://www.niederschlagsdauer.de.vu/
Dann siehst du auch gleich, ob du das kannst.

Verfasst: 17 Dez 2004 11:23
von manilo101
Danke Werner. Genau da war es. Es ist schon manchmal verzwickt. Ich habe das jetz alles so eingestellt und der Sensor scheint zu funktionieren. Nun wird die Regenzeit als Linie angezeigt. Lässt sich das als Balken darstellen? Gibt es irgendwo eine Seite wo ich das nachlesen kann? Auf deinen WsWin-Hilfe-Seiten bin ich nicht fündig geworden. Ein Beispiel wie ich mir das vorstelle habe ich gefunden.
Bild

Bei mir sieht es im Augenblick noch so aus:
Bild

@ath
Eine prima Anleitung dazu findest du unter http://www.niederschlagsdauer.de.vu/
Da findest du alle benötigten Informationen. (Von hier aus auch ein Danke an den Autor). Du brauchst dazu nicht unbedingt Elektronikkenntnisse. Aber bastlerisches Geschik ist nützlich. Aber es sollte eigentlich für jeden problemlos hinzubekommen sein.
Ich für meinen Teil habe die dort vorgeschlagene Lösung übernommen und mit der Regenmesserheizung kombiniert. Wie ich das geschalten habe, kannst du hier sehen: (ist aber keine fachmännische Zeichnung ;-) )
Bild

Wenn du noch Fragen hast, dann stell sie einfach.

Erfahrungen im Betrieb liegen noch nicht vor. Die Schaltung funktioniert, wenn ich ein nasses Tuch auf den Regensensor lege. Es gab aber bisher noch keinen echten Niederschlag. Das sollte sich die nächsten Tage ändern und dann gibts auch einen Erfahrungsbericht.

MfG
Manilo

Verfasst: 18 Dez 2004 13:18
von manilo101
So Fehler gefunden. Nicht als Sensor 3 anzeigen lassen sondern als Zeitsensor ist die Lösung.
Nun muss ich nur noch zusehen, dass der Regensensor ordentlich schaltet. Die erste Bewährungsprobe war nicht richtig zufriedenstellend. Heute morgen gg. 9.00 Uhr noch Schneefall der nicht erfasst wurde obwohl der Sensor feucht war. Na mal sehen.

MfG
Manilo

Verfasst: 18 Dez 2004 13:33
von weneu
Hallo Manilo,
habe deine Frage zu spät gesehen, aber du hast die Lösung ja selbst gefunden. Doch vielleicht auch für andere:
Das ist bei dieser Art "Spezialsensor" immer so, dass nicht der Sensor an sich, sondern der "Zeitsensor" gewählt werden sollte. Dies trifft vor allem auch auf die Sonnenscheindauer zu. Wer hier nur den zugrundeliegenden modifizierten Temperatursensor wählt, wird eine Linie bekommen, die entweder dem Temperaturverlauf entspricht oder dem daraus errechneten Feuchte-Prozentwert, wenn er den zugehörigen Feuchtesensor wählt.

Verfasst: 18 Dez 2004 16:59
von manilo101
Trotzdem danke, Werner. Du kannst ja nicht immer hier sein. Ich gestehe aber, dass ich dass mehr oder weniger durch Zufall entdeckt habe. Eigentlich nur versehentlich ganz nach unten gescrollt. Und dann hat es auch geklickt. Das könnte aber in der Hilfe mit aufgenommen werden da es dort nicht so klar zum Ausdruck kommt.
Frohe Weihnachten und guten Rutsch für dich und alle anderen Forumaner

MfG
Manilo