Seite 1 von 1

Regenzeitsensor

Verfasst: 25 Dez 2004 20:25
von Oli
Hallo

habe da eine Fragen bezüglich dem Regenzeitsensor, also ich habe den modifizierten Tempsensor und den Regensensor von Conrad, nun eigendlich funktioniert das ganze aber ich immer wieder probleme das der Sensor nicht mehr auf regen reagiert oder bei Dauerregen plötzlich wieder im Trockenmodus ist.
Meine vermutung ist das sich die Sensoroberflächen mit einer Schicht belegt, kennt dies jemand oder weiss jemand ein Mittel das dies nicht mehr so schnell geschieht??? :?:

Sobald ich nämlich mit den Finger die Oberfläche etwas putze dann funktioniert das Teil wieder.

Ok ich danke euch für die Hilfe und wünsche allen noch schöne Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr mit viel spannenden Wetterlagen.. 8)

Gruss Oliver

Verfasst: 25 Dez 2004 23:07
von robbie
Hallo Oli
Es gab da schon mal eine Diskussion: http://www.wetterstationen.info/phpBB/v ... light=salz
Da findest du auch einen Link auf die HP von http://www.elbewetter.de.vu/ Dort ist es unter hardware genauer beschrieben.
MfG
Robert

Verfasst: 25 Dez 2004 23:13
von Ogon
Hallo Oliver,

ich habe genau die gleiche Beobachtung gemacht wie Du!
Bei starkem Regen sind es plötzlich wieder -18,1°C, solang bis man ihn trocken macht oder er von alleine trocknet. Bis dahin ist der Regen meist vorbei...

Eine entgültige Lösung habe ich nicht anzubieten. insofern würde mich auch die Meinung (Erfahrung) der anderen hier interessieren.
Aber ich habe den Sensor daraufhin steiler als die empfohlenen 45° Neigung montiert. So laufen die Tropfen besser ab und der Sensor schaltet nur noch bei starkem Regen ab. Die Ausfälle haben sich wesentlich veringert seit dem. Trotz der hohen Neigung (ich schätze ca. 60°) reagiert der Sensor immer noch genauso feinfühlig.

Ich hoffe der Tipp hilft Dir wenigstens ein bischen weiter.

Viele Grüße aus Karlsruhe
Peter
Bild