Neuer Sensor

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Franky

Beitrag von Franky »

Hallo zusammen!
Habe das Problem, das ich seit heute einen Bodentemperaturfühler (Sensor 3) in Betrieb habe. Funktioniert bestens, nur generiert er in allen Grafiken bis zum ersten Tag der Messung irgendwelche Werte (von -20C bis in den hohen + Bereich). Wie kann ich den Sensor (ähnlich dem mod.Sonnensensor) erst auch ab dem Tag anzeigen lassen, ab dem er auch tatsächlich vorhanden ist? Selbst wenn ich tausende Messwerte von Hand editieren müßte hätte ich ja trotzdem einen (nicht vorhandenen) Wert. Kann mir jemand helfen???
Gruß Frank
Wetterwarte
Beiträge: 211
Registriert: 06 Dez 2001 01:00
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Beitrag von Wetterwarte »

Hallo Werner,

zufällig sind ab gestern bei mir ebenfals 4 Bodentemperatursensoren in Betrieb. Eines ist aber überflüssig: Die Feuchtewerte
Kann man diese Werte aus dem Programm ausschließen?

Gruß
Thomas

Franky

Beitrag von Franky »

Hallo Wetterwarte!
Du kannst alle überflüssigen Sensoren unter "Ansicht" und dann "Meßgrößen wählen"
abschalten.
Gruß Frank
Wetterwarte
Beiträge: 211
Registriert: 06 Dez 2001 01:00
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Beitrag von Wetterwarte »

Hallo Frank,

deine Antwort ist richtig, nur da man unter "Meßgrößen wählen" und unter "Max/Min" immer die Luftfeuchte zusätzlich aufgeführt bekommt, sind diese Werte unbrauchbar.
Bei dir sollte ebenfals die von den Bodentemperatursensoren nie gemessene Luftfeuchte aufgeführt sein.

Gruß
Thomas
Franky

Beitrag von Franky »

Hallo Thomas!
Verstehe was du meinst, habe aber dafür auch keine Lösung. Ich denke für mein Problem gibt es auch keine abhilfe, oder weißt du wie. Ich denke Werner müßte eine Abfrage für jeden Snesor der dazukommt einbauen, etwa:
Sensor #xy --vorhanden seit: dd.mm.yyyy.
Ich denke damit ist mein Prob aus der Welt, ähnlich müßte es bei den nich vorhandenen Feuchtesensoren sein, auch da könnte eine Abfrage sinnvoll sein. Aber ich verstehe nicht, woher bei mir die unterschiedlichen Werte eines in der vergangenheit nicht vorhandenen sensors kommen, auch habe ich unter den einstellungen "automatisches finden von neuen sensoren" abgeschaltet, und nur dann kurz aktiviert wenn ein neuer sensor dazu kam.
Gruß Frank Hoppe
http://www.hoppe-frank.de
Wetterwarte
Beiträge: 211
Registriert: 06 Dez 2001 01:00
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Beitrag von Wetterwarte »

Hallo Frank und Werner,

hier das Problem von uns beiden. Falsche Kurvenverläufe im Jahresdiagramm. Die angegebenen Sensoren sind erst ab gestern in Betrieb:
Bild

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5687
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 59 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner »

Hallo Ihr Beiden,

vielleicht ist Euch schon einmal aufgefallen, daß bei den Einstellungen der einzelnen Sensoren ein "großer Leerraum" ist?

... bin noch nicht dazugekommen, diese Zeitbeschränkung zu vervollständigen ...

Deshalb vorab:
Für die betreffenden Monate eine Monatsexportdatei erzeugen, den entsprechenden Sensor entfernen (entsprechend Index-Nummer) und wieder importieren. Damit ist erst einmal die Kurve dann i.O.

... und sonst einfach noch etwas Geduld haben.

Werner


Franky

Beitrag von Franky »

Hallo Werner!
Vielen Dank für die Auskunft. Hätte mir bei deiner Perfektion und weitsicht denken können, dass so etwas kommt.
Gruss Frank
Antworten