Hallo Wetterfreunde,
ich würde mir gerne einen Regendauersensor basteln, wie auf http://www.niederschlagsdauer.de.vu/ beschrieben. Als Basis möchte ich den Sensor AS 2000 von ELV verwenden. Nun ist auf o.g. Seite beschrieben, daß man die Temperaturperle entfernen muß und diese zuvor vom Heißkleber zu befreien ist. Nun bin ja Elektroniklegastheniker und daher nicht sicher, welches die Temperaturperle ist.
Die beiden möglichen Stelle habe ich auf dem Bild mit 1 und 2 gekennzeichnet. Vielleicht ist ja einer von euch so nett und sagt mir, wo ich den Lötkolben ansetzen muß. Auch finde ich den Text auf o.g. Seite ein wenig mißverständlich: Muß die T.-perle komplett entfernt werden oder wird sie nur einseitig getrennt und bleibt weiterhin im Einsatz?
Sorry für die dummen Fragen aber ich hab´von sowas keine Ahnung.
Danke für Eure Hilfe.
danke für die schnelle Antwort. Damit habe ich also die richtigen Punkte erwischt. Sollte der Sensor aber dann nicht eine große Minustemperatur anzeigen? Was mich so verunsicher hat ist, daß nach Entfernen der "T.-perle" der Sensor überhaupt nicht mehr empfangen wird.
leider muß ich dieses Thema nochmals aufgreifen. Mittlerweile habe ich die
Komponenten zusammen gelötet und der Sensor sendet auch wieder. Die angezeigte Temperatur beträgt konstant 38,5 Grad Celsius.
Wenn ich nun den Feuchtesensor befeuchte, geht das Kontrollämpchen im Inneren an. An der übermittelten Temperatur ändert sich allerdings nichts. Müßte sich nicht auch die Heizung des Feuchtesensors fühlen lassen? Ich habe den Eindruck, daß diese nicht reagiert.
Vielleicht hat der Elektronikexperten unter Euch einen Tipp für mich, was ich als nächstes testen könnte.
Wenn mein Sensor Regen erkennt, habe ich 39 Grad und wenn die Sonne scheint -18 Grad.
Wie es aussieht erkennt dein Sensor schon Niederschlag. Da ist noch was faul.
Die Heizung war an meinem ersten Sensor von Conrad defekt. Sehr warm wird er aber nicht. Miss doch mal den Stromverbrauch wenn er heizen sollte.