Sonnensensor

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Jürgen S

Beitrag von Jürgen S »

Hallo,
ich habe für den Umbau zum Sonnensensor einen S2000i von ELV benutzt. Als Schaltung kommt der Vorschlag auf Werners Seite zum Einsatz.
Diode = BPW21
R d = 62kOhm
R h = 6,8kOhm
Nun habe ich folgendes Problem. Der Sensor liefert schon bei bedecktem Himmel einen Wert von ca. 73C. Dieser Wert wird auch bei voller Sonneneinstrahlung angezeigt. Ich schätze einmal mehr kann der Sensor nicht anzeigen.
Frage: Welchen Wiederstand muss ich durch welchem Wert ersetzen, um die obere Temperatur nach unten zu bringen?
Schon jetzt danke für Euere Hilfe.


schelli
Beiträge: 41
Registriert: 05 Jan 2002 01:00
Wohnort: Gersdorf (AUT)
Kontaktdaten:

Beitrag von schelli »

Hallo Jürgen!

Bist Du sicher das eine BPW21 ist ist wenn es nähmlich eine BPW20 Diode ist dann hast Du Probleme die hat nähmlich keinen Tageslicht Filter und sonst mußt Du Versuchsweise den Wiederstand Rh etwas grösser Wählen.

gruß Karl
Jürgen S

Beitrag von Jürgen S »

Hallo Karl,
ich bin ganz sicher das es eine BPW21 ist.

Gast

Beitrag von Gast »

Also ich hab das selbe Problem mit genau den Widerstands werten und der Diode.Nur mein Wert für Sonnenschein liegt etwas niedriger.Etwa bei 69 °C.Heut ist es ziemlich bedekt und er liefert mit 67°.Hab hier was von einer Blauen Folie gelesen die die Empfindlichkeit steigern soll.
Weiß auch nicht was ich tun soll.Wäre nett wenn uns jemand helfen könnte.
Antworten