Gehäuse für Sonnensensor

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

nachdem ich meinen Huger ThermoHygrosensor efrolgreich zum Sonnensensor umgebaut habe stelle ich aber leider fest, das das von Werner empfohlene Gehäuse nicht dicht ist.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder benutzt jemand ein anderes Gehäuse und kann mir sagen welches. oder sollte ich das Gehäuse reklamieren, weil es eigendlich dicht sein müßte?

Es befindet sich nicht nur Kondenzwasser im Gehäuse, nach einen richtigen Regenschauer habe ich 1/2 bis 1 cm Wasser im Geäuse. Dem Sensor ist dabei nichts passiert, vorrausschauend habe ich den nicht direkt auf dem Boden des Geäuses liegen, sondern auf einem kleinen Schaumstoffklotz.
Andreas
El-Chico
Beiträge: 79
Registriert: 21 Dez 2001 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von El-Chico »

Hi!

Ich habe das ganze komplett anders gelöst!

Ich habe einfach die Widerstände in das original Gehäuse gebaut und ein ca. 1 Meter langes Kabel zur Diode gelegt. Das Kabel wird mit einer Lüsterklemme mit der Elektronik verbunden.

Diese habe ich in einer transparenten Fotodose befestigt. Durch den Deckel zieht man das Kabel und dichtet es mit UHU ab.
Dann den Deckel aussen rum ebenfalls mit UHU einstreichen (schön dick) und Dose zudrücken - ist ABSOLUT dicht!

Nun habe ich die Fotodose ganz oben am Dach (da, wo das Dach zuende ist halt :wink: ) befestigt und das Kabel durch einen kleinen Spalt in den Dachboden gozogen.
Da einfach das Kabel mit der Lüsterklemme verbinden und fertig!

Vorteil: Man sieht fast nix auf dem Dach und man kann auch im Winder schön die Batterien wechseln!

Nachteil: Bisher keine! Die Lösung mit dem UHU zum Abdichten ist sehr gut. Habe auf die leiche Weise ein Kameramodul in einer Fotodose abgedichtet. Diese ist seit einem Jahr auf dem Dach - absolut dicht, sogar Frost ist kein Problem!

Und es ist sicher günsiger als irgendwelche teuren Gehäuse...

Lasse
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Lasse,

die Idee mit der Fotodose ist nicht schlecht. Da ich nicht wußte ob sich das Signalverhalten der Fotodiode verändert hatte ich mich nicht getraut das Kabel für sie zu verlängern.

Mal sehen wie ich Deinen Vorschlag bei mir umsetzen kann.

Ein schönes Wochenende
Andreas
El-Chico
Beiträge: 79
Registriert: 21 Dez 2001 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von El-Chico »

Hi!

Der Widerstand der Fotodiode ändert sich natürlich schon, durch den Widerstand des Kabels eben.

Aber da dieser um den Faktor 1000 (eher noch mehr) kleiner ist als der Widerstand der Diode und selbst die Toleranzen der Widerstände grösser sind kann man das wohl vernachlässigen :wink:

Einen schönen Sonntag noch

Lasse
Wetterwarte
Beiträge: 211
Registriert: 06 Dez 2001 01:00
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Beitrag von Wetterwarte »

diese Idee ist am besten. So macht man keine Fehler beim Ausbauen der Elektronik oder ähnliches.

Bei mir wurde ein passendes Weinglas auf den Originalsensor gesetzt.

Gruß
Thomas
Antworten