Seite 1 von 1

Plausibilitätsüberprüfung an älteren Daten ?

Verfasst: 01 Mär 2005 09:26
von jekno
Hallo,

mir sind gestern beim Überprüfen der Daten von 2003 u. 2004 doch einige Unstimmigkeiten aufgefallen, was hauptsächlich die Aussentemperatur u. zugehörige Luftfeuchte betrifft.

Ich benutzte vor der Möglichkeit des direkten Auslesens der WS2500PC die Dateiüberwachung und lies dies auch noch eine Weile(weils so schön funktionierte) weiterlaufen. Dabei war wahrscheinlich die Plausibilitätsprüfung augeschaltet, oder wie auch immer.
(oft waren auch die Funkkopfhörer meiner Frau, die ich mittlerweile verbannt habe(die Kopfhörer :lol: ) für Empfangsstörungen verantwortlich)

Ich habe die extremen Ausreißer(Luftfeuchte 0) erstmal manuell editiert.

Meine Frage:
Liese sich die Plausibilitätsprüfung auch an älteren Daten automatisieren, z.B. dass "Ausreißer" die ausserhalb der verwendeten Plausibilitäts-Toleranz liegen, beim Überprüfen einer Jahres- oder Monatsdatei gemeldet, oder in eine Log-Datei geschrieben werden bzw. zum interaktiven Editieren auffordern?

Oder lässt sich das anders bewerkstelligen? Eventuell über Importieren/Exportieren.

Verfasst: 01 Mär 2005 10:09
von weneu
Hallo Jens,
Liese sich die Plausibilitätsprüfung auch an älteren Daten automatisieren
nein, ist bis jetzt nicht vorgesehen.
Eine Möglichkiet wäre, die Daten zu exportieren, mit einem Programm wie Excel die Daten zu überpüfen und falsche Daten automatisch ersetzen zu lassen. Dafür müsstest du aber eine entsprechende Prüfroutine in Exycel entwerfen.
Diese so korrigierte Datei könnte dann wieder importiert werden. Die Frage ist, ob sich der Aufwand lohnt. Auf alle Fälle zuvor die alten Daten sichern.

Verfasst: 01 Mär 2005 10:55
von jekno
weneu hat geschrieben: Dafür müsstest du aber eine entsprechende Prüfroutine in Exycel entwerfen.
Ich habs geahnt! :roll:
Ich hatte mir schonmal ein paar Monatsdeien exportiert und in Excel angesehen. Dabei kam mir auch der obige Geadnke von Dir, doch leider bin ich der Excel-Experte. Ich hatte das zwar schonmal drauf ein paar Kalkulationen mit entsprechenden Routinen zu erstellen, doch hier fliest doch einiges ein ....Prozentvergleich zum vorhergehenden und nachfolgenden Werten, Schritttiefe(Werteanzahl zum vor/danach) usw.

Hilfe ->Gibt es hier einen Excel-Experte?


weneu hat geschrieben:Die Frage ist, ob sich der Aufwand lohnt. Auf alle Fälle zuvor die alten Daten sichern.
Diesem Aufwand würde ich mir machen. ....Ich werde mich auf alle Fälle damit auseinander setzen :wink:

@ den Programmierer-Werner :) :

Ist es möglich, eine solche Funktion in WsWin zu implementieren oder da Du wahrscheinlich fitter bist in Excel, eine solche Routine zur Verfügung zu stellen? ...das wäre der Hit!