Seite 1 von 1
Sonnenstunden verschwunden
Verfasst: 11 Mär 2005 23:06
von Huriburi
Hallo Experten,
ich möchte gerne folgenden Link zum o.a. Thema hier weiterführen. Wäre nett, wenn ihr euch da mal einlest.
http://www.wetterfreaks.de/phpBB/viewto ... 86834906cb
Verfasst: 12 Mär 2005 07:40
von Huriburi
Thread kann schon beendet werden. Es lag an den Problemen mit der Windstärke-Grafik die in der Version 2.85.3 auftraten. Daraufhin musste ich alle Jahresdateien neu erstellen. Offensichtlich hatte ich in der Vergangenheit doch den %-Wert, ab wann Sonne angezeigt wird, geändert. Zudem steigt wohl die Empfindlichkeit des Sensors mit der Zeit (umgebauter Temp.sensor), durch Alterung der Bauteile?. Die gemessene "Temperatur" bei vollem Sonnenschein ist im Laufe der Zeit von 63,3°C auf über 65°C angestiegen. Daher waren die Änderungen notwendig.
Ich behelfe mir jetzt mit der Aktualisierung der einzelnen Jahre, ändere die Einstellungen so, daß sie jeweils den gemessenenen Sonnenstunden in HH-Fuhlsbüttel nahe kommen und orientiere mich zukünftig an den erzeugten Grafiken, nicht an der Jahresansicht.
Schade dass mit dem Löschen der Jahresdateien wg. eines anderen Problems ein neues auftaucht.
Verfasst: 12 Mär 2005 09:08
von weneu
Hallo Joachim,
steigt wohl die Empfindlichkeit des Sensors mit der Zeit (umgebauter Temp.sensor), durch Alterung der Bauteile
Das war schon eine zeitlang meine Vermutung, dass hier evtl ein solches Problem im Hinblick auf die Vergangenheit vorliegt, war mir nur nicht sicher. Daher auch mein Hinweis im anderen Posting, dass die umgebauten Sensoren manchmal Probleme bereiten. In dieser Hinsicht scheint der Standardsonnensensor von ELV besser zu sein.
Verfasst: 13 Mär 2005 00:17
von Werner
Joachim,
warum hast Du Deine vergangenen Jahre nicht mit der entsprechenden Option (unter den Statistik-Daten) "Schreibgeschützt" versehen?
Genau für diesen Fall wurde diese Option eingeführt.
Diese Option hat keine Auswirkung auf die angezeigten Daten unter Jahr (ebenfalls Statistik-Daten).
Werner
Verfasst: 13 Mär 2005 10:16
von Huriburi
Werner hat geschrieben:Joachim,
warum hast Du Deine vergangenen Jahre nicht mit der entsprechenden Option (unter den Statistik-Daten) "Schreibgeschützt" versehen?
Genau für diesen Fall wurde diese Option eingeführt.
Diese Option hat keine Auswirkung auf die angezeigten Daten unter Jahr (ebenfalls Statistik-Daten).
Werner
Hallo Werner,
habe ich gemacht. Die Statistik war auch nicht das Problem, sondern die html-Jahresansicht.
Zudem habe ich den Eindruck, dass sich das Schreibschutz-Häkchen manchmal selbst aus dem Staub macht bzw. die Statistik trotz Schreibschutz neu geschrieben wird.
Eigentliche Ursache war, wie schon beschrieben, die erzwungene Änderung des %-Wertes, ab wann Sonne angezeigt weren soll, bedingt durch offensichtliche Veränderungen an der Empfindlichkeit des umgebauten Sensors. Oder das Ozonloch ist schuld! Dazu kommt, die höchsten gemessenen Temperaturen (= Helligkeit) sind immer im Winter. Ist die Luft wohl am klarsten....? Schade, hätte gerne ´ne Grafik angehängt.
Versuche ich den Abgleich so zu machen, das die Sonnenzeit im Winter stimmt, fehlt mir i.d.R. im Sommer die Hälfte der Stunden. Einzige Lösung (m. M nach) ist das Jahr mit geänderten %- und Höchstwerten zig mal zu aktualisieren, bis ich eine Jahressumme habe, die in etwa mit der von HH-Fuhlsbüttel (12km) oder Quickborn (7km) übereinstimt.
Habe ich mit dem ELV-Sonnensensor ähnliche Einstellarbeiten oder -möglichkeiten?
edit: Habe im Bastlerforum mal ein Bild eingestellt:
http://www.wetterstationen.info/phpBB/d ... php?id=405
Verfasst: 13 Mär 2005 14:04
von Werner
@Joachim,
der ELV-Sonnensensor bietet die gleichen Einstell-Möglichkeiten.
Werner