Hallo,
und wieder einmal das leidige Thema: Korrigieren der Langzeitwerte. WsWin V2.85.6.
Wahrscheinlich durch starken Wind hat der Regenmesser Niederschlag angezeigt, der nicht stimmt. Habe mehrmals unter Wetter; Statistik Daten; Langzeit Werte; Dauer Trockenheit, die Werte auf Null gesetzt und mit OK bestätigt. Leider wird immer wieder der falsche Regenwert berücksichtigt.
Unter Wetter; Statistik Daten; Regn/ET/Wind/Sonne ist 'Ändern’ nicht möglich, das Feld ist ausgegraut.
Nach der Korrektur (Editieren) des falschen Eintrages habe ich sowohl das komplette Jahr 2005 durchgeblättert, als auch die Jahresansicht aufgerufen.
Ich werde den falschen Regenwert in den Langzeitdaten nicht los.
Was mache ich falsch ?
Langzeitwerte, Regen, längste Trockenzeit
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
Voraussetzung ist natürlich die Korrektur des falschen Wertes, aber das hast du ja gemacht.
Nun folgendes:
- "Wetter - Wettervorhersage - Statistikdaten" und hier den Resetbutton bei letzter Regen (hat mit deinem Problem nicht unmittelbar zu tun, ist aber sinnvoll)
- "Internet - Grafiken/Tabellen aktualisieren" ==> Haken bei "Jahr-Datei" und bei "Trockenheit /Eistage Zeit" ==> ganzes Jahr als Aktualisierungszeitraum wählen
Nun sollte alles stimmen.
Voraussetzung ist natürlich die Korrektur des falschen Wertes, aber das hast du ja gemacht.
Nun folgendes:
- "Wetter - Wettervorhersage - Statistikdaten" und hier den Resetbutton bei letzter Regen (hat mit deinem Problem nicht unmittelbar zu tun, ist aber sinnvoll)
- "Internet - Grafiken/Tabellen aktualisieren" ==> Haken bei "Jahr-Datei" und bei "Trockenheit /Eistage Zeit" ==> ganzes Jahr als Aktualisierungszeitraum wählen
Nun sollte alles stimmen.
-
Norbert
-
gandalf
Wert - Dauer ohne Regen
Hallo,
ich habe das Problem das bei mir die Trockenheit nicht richtig nachgeführt wird. Wenn ich den o.a. Hinweis befolge, stimmen die Werte wieder, allerdings führt ein erkannter Niederschlag nicht zum Rücksetzen des Wertes "Dauer ohne Regen".
Die Langzeitwerte werden bei mir automatisch nachgeführt.
Gruss
Thomas
ich habe das Problem das bei mir die Trockenheit nicht richtig nachgeführt wird. Wenn ich den o.a. Hinweis befolge, stimmen die Werte wieder, allerdings führt ein erkannter Niederschlag nicht zum Rücksetzen des Wertes "Dauer ohne Regen".
Die Langzeitwerte werden bei mir automatisch nachgeführt.
Gruss
Thomas
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
hier ist jetzt insofern schlecht zu helfen, als die Funktion definitiv funktioniert.
Nur um jetzt Missverständnisse auszuräumen:
- Du sprichst von dem Wert, der bei "Wetter - Statistikdaten - Langzeitwerte" unter "Dauer Trockenheit von...bis" angezeigt wird.
Nun gehen wir mal davon aus, dass dort bei Dir aktuell steht:
von 8.7.2006 bis 22.7.2006 (14 Tage 7 Stunden.....)
Du bist dir aber schon darüber klar, dass dieser Wert sich erst dann ändert, wenn es tatsächlich länger als 14 Tage und 7 Stunden nicht mehr geregnet hat.
hier ist jetzt insofern schlecht zu helfen, als die Funktion definitiv funktioniert.
Nur um jetzt Missverständnisse auszuräumen:
- Du sprichst von dem Wert, der bei "Wetter - Statistikdaten - Langzeitwerte" unter "Dauer Trockenheit von...bis" angezeigt wird.
Nun gehen wir mal davon aus, dass dort bei Dir aktuell steht:
von 8.7.2006 bis 22.7.2006 (14 Tage 7 Stunden.....)
Du bist dir aber schon darüber klar, dass dieser Wert sich erst dann ändert, wenn es tatsächlich länger als 14 Tage und 7 Stunden nicht mehr geregnet hat.
-
gandalf
Hallo Werner,
1.000 Dank, manchmal ist man wie vernagelt.
Mein 2ter Fehler war, das ich beim manuellen Zurücksetzen nicht den Begin meiner Aufzeichnungen genommen hatte und so ergabe das Ergebnis keinen sinnvollen, nachvollziehbaren, logischen Zusammenhang im Sinne von Langzeitwerten. Es stimmte nur zufällig mit der letzten Trockenperiode überein.
Danke und Gruss
Thomas
1.000 Dank, manchmal ist man wie vernagelt.
Mein 2ter Fehler war, das ich beim manuellen Zurücksetzen nicht den Begin meiner Aufzeichnungen genommen hatte und so ergabe das Ergebnis keinen sinnvollen, nachvollziehbaren, logischen Zusammenhang im Sinne von Langzeitwerten. Es stimmte nur zufällig mit der letzten Trockenperiode überein.
Danke und Gruss
Thomas