Berechnung Standardabweichungen

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
RKnud

Berechnung Standardabweichungen

Beitrag von RKnud »

Kollegen,
ich versuche gerade herauszufinden, wie ich (betrachten wir mal das Jahr bis heute) feststellen kann, welche Standardabweichungen ich bei den Niederschlägen habe. Was ich herstellen kann ist ein Vergleich zwischen der aktuellen Regenmenge (%rainyear%) und der definierten Jahresgesamtmenge ("Wetter | Statistikdaten | Einstellungen").
Gibt es auch eine Year-to-Date (YTD) Betrachtung, mit der ich die Standardabweichung für Regen(Jan-Mar)-Ist gegen Regen(Jan-Mar)-Soll in absoulten l/m² bzw. Prozent erzeugen kann?
Meine Werte:
Regen Jan-Mar (Ist): 68mm
Regen Jan-Mar (Soll): 167mm
Regen FY 2005 (Soll): 832 mm

%ws_rainSTDVx_year_proz% liefert interessanterweise 42% (das wäre ungefähr korrekt), den l/m²-Wert allerdings bekomme ich nicht. Welche Logik steckt hinter dieser Standardabweichung?
Reiner
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Reiner,
Gibt es auch eine Year-to-Date (YTD) Betrachtung, mit der ich die Standardabweichung für Regen(Jan-Mar)-Ist gegen Regen(Jan-Mar)-Soll in absoulten l/m² bzw. Prozent erzeugen kann
Ich meine, ganz wie du es willst, nicht. Die Variablen sind entweder auf den Einzelmonat bezogen oder auf das Gesamtjahr.
Nun entspricht zwar momentan der Bereich Jan - März auch dem Gesamtjahr, aber eben nur im Hinblick auf die tatsächliche Regenmenge.
Konkret an einem Beispiel von mir
Regen ist:
Jan: 51,8 mm
Feb: 72,0 mm
März: 33,8 mm
Nun erhältst du in bei den Statistikdaten in der unteren Zeile "gesamt" einen Wert von 157,7 ==> dieser Wert ist sowohl der Gesamtwert Jan bis März als auch der Gesamtwert des Jahres (logisch)
Nun kommt aber das Dilema von und für WSWIN. Was soll bei der Standardabweichung bei "gesamt" stehen?
Hier steht bei STDV -629,4 mm, was der Abweichung im Hinblick auf die Gesamt-Jahresregenmenge entspricht. Und sinngemäß steht bei %STDV bei mir 20, denn es sind bei mir erst 20% des Gesamtjahresniederschlags gefallen.
Du hättest hier aber offensichtlich lieber (oder auch nur in Variablen) nicht die Werte des Gesamtjahres, sondern aktuell für Januar bis März
Das ist so aber nicht vorgesehen.
Die einzige Variable, die hier für dich in Betracht kommt, ist
%ws_rainSTDVx_year_proz%
denn die bezieht sich auf die tatsächlichen Tage im Monat oder Jahr
Damit die dann richtige Werte liefert, musst du sie aber im richtigen template (und jetzt sind wir wieder beim Thema :) ) verwenden.
Zuletzt möchte ich noch eines anmerken:
Man könnte hier natürlich auch, wenn man das ausbauen will, die Variablen zur Berechnung und Speicherung heranziehen, aber das wäre mir ehrlich gesagt zuviel Arbeit.
RKnud

Beitrag von RKnud »

Werner,
genauso hatte ich das auch festgestellt. Ich habe heute beim genaueren Hinsehen auch festgestellt, dass die Langzeitwerte unabhängig vom Template für den gesamten Datenbestand gelten - was mit Einschränkungen auch Sinn macht.
Es wäre natürlich nicht schlecht, wenn man diese Langzeitwerte je nach Template auch für einen Monat oder ein bestimmtes Jahr kriegen könnte [id~mm~yyyy].
Aus meiner Sicht wäre es eh am konsequentesten , alle Variablen auf dieses Format umzustellen und je nach Sinnhaftigkeit [dd~mm~yyyy], [mm~yyyy] oder eben nur [yyyy] anzubieten.
Aber bevor mich Werner hier aus dem Forum schmeisst, behalte ich solche Ideen lieber erstmal für mich :-))
Danke für Deine Hilfe.
Antworten