Beim Auslesen der Jahresdaten bleibt WSWin hängen :(

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Wetterchen
Beim Auslesen der Jahresdaten bleibt WSWin hängen :(

Beitrag von Wetterchen »

Edit: Thema erledigt...weiteres siehe 2. Posting :)

Hallo! Ich brauche Hilfe

Besonders absturzfest sind die WSDaten wohl nicht :(
Ich habe es so das WsWin automatisch beim XP start mitstartet und die Daten auslesen soll. Leider hat ihn da irgendwas net gefallen...XP startete neu -_-

Nun das Dilema: Jedes Mal wenn WSWin nun die Daten des aktuellen Monats auslesen will, bleibt er hängen. Und zwar bei den Fenster "Jahr auslesen, April 05", bei 25% ist schluss.
Ich habe schon verschiedene Sachen ausprobiert: Die *.dat Daten mal aus WSWin ausgenommen und so gestartet...so läuft es.
WsWin die ws_04_05.dat zurückkopiert: Bleibt hängen.
Die wswin.cfg Datei rausgenommen und die Internetsachen neu ingestellt: Bleibt hängen.

Ich habe im HTML Ordner das Jahr "2005" gelöscht. Nun will WSWIn gleich das Jahr auslesen...bleibt wie immer bei 25% hängen. Ordner wiederhergestellt. Fehler bleibt.
Die Grafik wo er hängen bleibt sagt folgendes:
"13.04.05 23:59Uhr" und die damaligen Sensormeldungen
Ab den 14. ist schluss...
dabei hatte heute mittag noch alles gefunzt. Halt beim heutabendigen PC einschalten kam der Absturz und auch der nervige Fehler.
Ist es nicht möglich irgendwie die Dat so auszulesen das man mal schauen kann wo da was nicht stimmt???

Wo ist der Wurm drinnen?
Hilfe!

EDIT: Nochwas: Wenn ich sage eine neuerstellte Monats datei unter: "Monatsdatei exportieren" klicke, bleibt er ebenfalls hängen..und das trotz obwohl die 04_05.dat von Null anfing (also halt alte Dat raus, neue erstellte WSWin.)

Edit2: Was interssantes: Wenn ich sage er soll die Daten beim starten nicht automatisch aktualisieren, bleibt er nicht hängen und ich sehe meine Daten. Doch sobald er aktualisieren will...ist schluss! :?
Wenn ich WsWin wieder starte will er die Aprildaten gleich auslesen und bleibt bei der Monatsansicht hängen mit 43%.
:roll:

Edit3: Totales Durcheinander *_*
Bild
Zuletzt geändert von Wetterchen am 14 Apr 2005 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
Wetterchen
Beitrag von Wetterchen »

Mmh Stundenlanges rumprobieren hat sich gelohnt

es geht wieder alles. Ich konnte einmal alles exportieren und in der cvs Datei fiel mir ein Fehler auf:

Zwischen 14Uhr und 15Uhr wurden Nullwerte von 1980 eingetragen womit das Programm wohl nix mehr anfangen konnte.

Entfernt, gespeichert, alte monats.dat gelöscht und neu importiert..alles wieder da :D

Sind zwar 3 Stunden Daten weg aber lässt sich verkraften.

Thema damit glücklicherweise erledigt :)
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Wetterchen,
Besonders absturzfest sind die WSDaten wohl nicht
Doch!
Zunächst:
Du bleibst uns ganz wesentliche Einzelheiten schuldig:
- welche Wetterstation verwendest du?
- liest du die Daten direkt aus oder verwendest du die Dateiüberwachung?
Weiter:
Was keinesfalls hilft, ist
- die wswin.cfg zu löschen ("Herauszunehmen")
- im HTML-Ordner das Jahr 2005 zu löschen

Vorläufige Diagnose:
In deinen Aprildaten sind fehlerhafte Daten (wahrscheinlich falsche Datums- und/oder Zeitangaben, deswegen bleibt WSWIN "hängen")
Wie das Problem zu beseitigen ist, kann ich deswegen nicht sagen, weil deine Konfiguration nicht bekannt ist.
Bin jetzt leider eine Woche nicht, da, aber es gibt genügend kompetente Leute im Forum und wenn du genauere Angaben machst, kann dir sicherlich jemand helfen.
Zum Schluss:
In einer Tagesgrafik alle nur möglichen Werte darzustellen (so wie unter edit3), halte ich für völlig sinnlos, denn dann gleicht das Ganze einem Schnittmusterbogen, aber keiner Wettergrafik.
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Wetterchen,
sehe gerade, dass sich unsere postings offensichtlich überschnitten haben. Daraus siehst du aber zumindest, dass meine Vermutung mit den fehlerhaften Datums/Zeitangeben richtig war.
Antworten