Seite 1 von 1
Aktuell
Verfasst: 01 Mai 2005 18:39
von fmueller
Hallo Zusammen
Ich habe ein Frage zu etwas was vermutlich für die meisten nicht so wichtig ist.
Ich lese mit Weatherlink die Daten aus dem Envoy alle 5 Minuten aus.
Von WsWin werden dann die Daten übernommen, und dieses lädt dann die Daten alle 10 Minuten ins Netz.
Wenn ich nun die current.html oder aktuell.html anschaue, dann bekomme ich da immer wieder andere Zeiten. Wie kann ich einstellen dass die Aktuell-Zeiten immer in 5 Minuten Schritten angezeigt werden? Ich habe Offset schon mit 0 und 2 und anderen Einstellungen probiert. Aber einmal ist die Zeit xx:48 dann wieder xx:47 usw.
Wenn die Computer frisch gebootet wird, nehme ich an wird auch die Aktualisierung gestartet, oder kann man dies irgendwo einstellen?
Ferdi
Verfasst: 01 Mai 2005 21:52
von weneu
Hallo Ferdi,
hier kannst du leider gar nichts machen, denn WSWIN nimmt die Daten so, wie sie die jeweilige Station (oder das Interface) bereitstellen. Bei den ELV-Interfaces ist es auch teilweise so, dass die Zeit ständig "wandert", dass du also nie gleiche Auslesezeitpunkte erhältst. Dies kannst du auch durch den Offset nicht korrigieren, da dieses "wandern" der Zeit nicht durch WSWIN, sondern durch die Station bedingt ist.
Wenn die Computer frisch gebootet wird, nehme ich an wird auch die Aktualisierung gestartet, oder kann man dies irgendwo einstellen?
Ja und nein. Du kannst es einstellen unter "Datei - Optionen - Einstellungen" und hier bei "Wetterdaten beim Start automatisch auslesen". Doch dies wird ein Problem nicht lösen.
Verfasst: 02 Mai 2005 07:17
von Eric
Hallo Ferdi,
habe z.Z. eine VP1 und eine Envoy1 laufen. Beide mit WL 5.5.1. Das von dir geschilderte Zeitproblem kann ich nicht nachvollziehen, da beide Stationen ganz exakt zur eingestellten Minute auslesen. Bei 5 Min. also um 5,10,15,20 u.s.w. Das war bei den Davis-Stationen schon immer so. Das von Werner beschriebene "Wandern" der Zeit trifft auf die VP od. Envoy also nicht zu. Das dürfte eine Eigenheit der WS-Stationen sein. Kontrolliere nochmal, ob die Envoy-Zeit mit der PC-Zeit ident ist, da die Davis-Stationen keine DCF 77 Synchronisation haben und nach einigen Wochen oder Monaten Laufzeit eine Zeitkorrektur notwendig sein kann. Wobei noch zu beachten ist, dass bei richtiger Einstellung der Station, die Sommer-u. Normalzeit bei Envoy u. VP sehr wohl automatisch umgestellt wird.
Als Nachtrag sei noch vermerkt, dass sie VP1 auf W2k und die Envoy auf XP läuft.
Verfasst: 02 Mai 2005 09:07
von fmueller
Hallo Werner und Eric
Danke Euch für Eure Antworten.
Habe das Problem nun lösen können. Ich hatte in der Weatherlink-Software das Archivirungsintervall auf eine Minute eingestellt. Dadurch verschob sich die ganze Sache immer wieder. Nun werden die Daten alle 5 Minuten ausgelesen, und von WsWin ebenfalls alle 5 Minuten übernommen und hochgeladen. Dann ergibt sich der 5 Minuten Schritt ohne Probleme. Im Moment läuft nun alles im Testbetrieb, nun kommt noch das drumherum einer Homepage.
http://wetter.muenet.ch/
Noch was am Rande. Habe zum ausprobieren die Funktion für das verschicken eines Emails aus WsWin eingeschaltet. Dabei ist mir aufgefallen, dass dieses nicht immer verschickt wird. Das heisst wenn WsWin neu gestartet wurde, dann geht es. Wenn es länger läuft dann nicht mehr, aber das Testmail geht raus.
Gruss Ferdi
Verfasst: 02 Mai 2005 09:37
von weneu
Hallo Ferdi,
dieses Problem wurde hier schon öfters diskutiert. Das Seltsame ist, dass es sich nicht bei jedem User gleich verhält. Noch vor einiger Zeit (ich glaube aber nicht, dass es mit der WSWIN-Version zusammenhängt), war es bei mir so, wie du es schilderst. Seit geraumer Zeit dagegen wird die Mail problemlos versandt. Muss allerdings dazu sagen, dass bei mir WSWIN täglich neu gestartet wird. Auch kann ich mich nicht ganz des Eindrucks erwehren, dass es evtl. auch mit dem Provider zusammenhängt. Seit ich den SMTP-Server von Strato verwende, geht es, als ich über GMX versandte, hatte ich auch hin und wieder Probleme.
Ich würde dir dennoch raten, WSWIN einmal täglich neu zu starten, vielleicht löst sich ja dadurch auch das Problem.
Verfasst: 02 Mai 2005 10:16
von Eric
Hallo Ferdi,
mit dem Problem des Emailversandtes wirst du leben müssen. Ich versuche seit zwei Jahren vergeblich, die Sache in den Griff zu bekommen. Es ist so wie du schreibst. Nach dem Hochfahren von WSWIN funktioniert es meistens. Ob nun ein paar Stunden oder gar einige Tage, kann man im Vorhinein nie sagen. Werde halt, wenn ich die Emails wirklich brauche, den Rat von Werner befolgen und WSWIN täglich neu starten.