Wettervorhersage speichern.

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Wetterbaer

Wettervorhersage speichern.

Beitrag von Wetterbaer »

Moin zusammen,

mich würde mal interessieren ob es möglich ist die Wettervorhersage zu speichern. Also so wie auch die Anderen Daten gespeichert werden. Mein Gedanke ist der, (auch wenn jetzt der ein oder andere wieder sagt, man soll der Vorhersage nicht soviel Bedeutung zukommen lassen, weil sie halt nicht sehr genau ist :wink: ) eine Liste zu haben auf dem man die Wettervorhersage des Vortages lesen kann. Bei mir ist es so, das die Vorhersage zu 70%-80% genau das Wetter in 24 Stunden wiedergibt. Wenn um 15 Uhr Regen Vorhergesagt wird, regnet es meist eben auch. Auf einer Liste könnte man dann die ganzen Vorhersagen für jeden Ausleseintervall mit Zeit sehen. Also zB. 6°° Regen, 6:30 Regen, 7:00 wechselhaft usw. Gibt es eine Möglichkeit so etwas zu verwirklichen?

Gruss vom Wetterbaer

Jan
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Jan,
sehe dazu keine Möglichkeit. Man könnte zwar den Inhalt der entsprechenden Variablen mit Hilfe von setmem speichern, aber das ist trotzdem nicht das, was du willst.
ath
Beitrag von ath »

Hallo Werner N.,

ich habe es nicht ausprobiert - aber könnte man sowas nicht mit der neuen Funktionalität "customfileappend" hinbekommen?
Gruß aus Mönchengladbach
Andreas

http://www.nierswetter.de
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Andreas,
da hast du mir die Augen geöffnet, damit sollte es tatsächlich möglich sein, wenn auch nur als "starre" Liste. Werde mich zu diesem Thema nochmals äußern, möchte aber zuvor noch mit Werner Kontakt aufnehmen, da ich mit dem append-Befehl etwas Probleme habe.
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Jan,
möchte dieses Thema nochmals aufwärmen, nachdem ich mich etwas damit befasst habe. Die Anweisung customfileappend wäre tatsächlich eine Möglichkeit, das von dir Gewünschte zu realisieren (danke an Andreas für den Hinweis).
Du müsstest in etwa so vorgehen:

1. custom.txt enthält:
<!-- %customfile=XXXXXXX.html% -->
<!-- %openfile=vorhersage.txt% -->
Damit soll die Datei vorhersage.txt geöffnet werden.

2. vorhersage.txt enthält nun:
<!-- %customfileappend=meinevorhersage.txt% -->
%ws_date% um %ws_hour%:%ws_minute%: %forecast_txt%

(wobei dies nur als Beispiel gedacht ist)
Dadurch wird fortlaufend die Datei meinevorhersage.txt um die neuen Werte ergänzt und das ist es doch, was du wolltest.
Wetterbaer

Beitrag von Wetterbaer »

Hallo Werner,
dank für den Tip

jup, das funzt schon mal. :D Ich habe es gebacken bekommen das mir ein text-file mit den fortlaufenden Vorhersagen erstellt wird. Dumm ist nur das sie immer weiter geführt wird. Ist es möglich sie z.B.. auf 24h zu begrenzen und dann sich selbst überschreiben zu lassen? Am besten ich erkläre dir mein Vorhaben.
Ich würde gerne eine Vorhersageliste für den nächsten Tag aus diesen Daten erstellen. So nach dem Motto "Das Wetter heute um ...Uhr." Am besten noch mit den Vorhersagebildern :) . Da die Liste aber immer weiter geführt wird, würde auch die Vorhersage immer länger und die Daten würden nicht mehr stimmen, weil ich ja das Datum beim Erstellen von "meinevorhersage.txt." weglassen muss, damit es für den Folgetag verwendbar ist. Ich denke man braucht wohl zwei Datensätze. Einen der aktuelle die Vorhersage anzeigt, und einen der für den nächsten Tag geschrienen wird. Oder eben eine fortlaufende Überschreibung einer Datei nach xxx-Datensätzen. Ich hoffe ich habe mich nicht zu verwirrend ausgedrückt :oops:.
gruss vom Wetterbaer

Jan
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Jan,
ich verstehe schon, was du meinst, aber das lässt sich so nicht realisieren, denn es ist eben gerade der Sinn dieser Datei, dass sie fortlaufend weitergeschrieben wird.
Du könntest aber etwas Anderes versuchen (sollte gehen):
Bilde den Dateinamen dynamisch, d.h. für jeden Tag einen neuen. Dies sollte so funktionieren:
<!-- %customfileappend=%ws_year%%ws_month2%%ws_day2%.html% -->
Dadurch würde für jeden Tag eine neue Datei gebildet, also
20050510.html
20050511.html
Dies sollte dich deinem Ziel näherbringen.
Kleiner Nachtrag:
Du kommst dir aber dann selber etwas in die Quere, wenn du schreibst
So nach dem Motto "Das Wetter heute um ...Uhr."
Besser wäre dann doch: so hätte es heute sein sollen :)
Wetterbaer

Beitrag von Wetterbaer »

Hallo Werner,

so langsam wird es :D .

Dein letzter Vorschlag war wieder gar nicht so schlecht. Aber die Zeile

bewirkt bei mir nichts. Es wird dann eine Custom datei erzeugt und nicht eine datums abhängige Tagesdatei. Ist im String vielleicht noch etwas falsch?
Mir kam da noch die :idea: ob es möglich ist <!-- %customfileappend=%ws_year%%ws_month2%%ws_day2%.html% -->
durch zB. <!-- %customfileappend=%daytxt%.txt% --> zu ersetzen. Die Folge wären eine Montag.txt, Dienstag.txt usw. Nach einer Woche würde der Montag dann wieder überschrieben. Eine Html- Seite die nun immer die Daten vom Vortag auswertet, also Dienstag die .txt vom Montag usw., würden das Problem lösen. Siehst du da eine Lösung?
Gruss vom Wetterbär

Jan

Kleiner Nachtrag:
Es wurde für den ganzen Tag morgen Sonne vorhergesagt. Ich bin sicher das wird auch so :wink:
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Jan,
zunächst: mit %daytxt% geht es nicht.
Habe die andere Anweisung bei mir nochmals getestet, es funktioniert, wenn du eine neue WSWIN-Version verwendest.
Das Erzeugen einer custom.html deutet auf einen Fehler in der Syntax hin. Ich würde dann der Reihe nach den Befehl erweitern und testen, ob es geht, also zuerst:
<!-- %customfileappend=%ws_year%.html% -->
dann
<!-- %customfileappend=%ws_year%%ws_month2%.html% -->
und schließlich
Wetterbaer

Beitrag von Wetterbaer »

Hallo Werner,

warum weiss ich nicht, aber auf einmal gehen alle drei Anweisungen.
Für mein Vorhaben habe ich noch eine Idee die ein Umsetzen möglich machen würde. Wenn ich mir zB. die <!-- %customfileappend=%ws_year%.txt% --> erstellen lasse, wird der neuste Wert immer unten angehängt. Ist es möglich immer den aktuellsten Wert als Erstes stehen zu haben und somit die Liste, wie sagt man, absteigend zu führen? Dann könnte ich auf der Hompage eine Seite mit einem so kleinem Frame erzeugen, wo nicht mehr als zB. 30-Werte reinpassen. Die anderen wären natürlich auch da, nur nicht zu sehen. Das geht aber nur wenn die Liste absteigend geführt wird.
Gruss vom Wetterbär

Jan

Noch ein kleiner Nachtrag:
Hier hat heute schön die Sonne geschienen, wie in der Vorhersage. :wink:
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Jan,
nein, das geht nicht.
Antworten