Problem mit der Wetterlage-Option

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Werner,

als ich heute mit der Option "Wetterlage" ein paar Tageszusammenfassungen von den letzten Tagen nachholen wollte, fiel mir auf, dass dort bestimmte Teile, die nicht automatisch wie die Messwerte übernommen werden (z.B. Wetterlage, Niederschlag, Zusatzinformationen) sich nicht für jeden einzelnen Tag abspeichern ließen, sondern immer nur das zuletzt markierte bzw. geschriebene für alle anderen Tage übertragen wurde.

Da ich die Option erst seit jetzt nutze, hätte ich gerne gewusst, wie man dies vermeiden kann, so dass sich die Angaben über Wetterlage, Zusatzinformationen etc. eines bestimmten Tages nicht auf alle anderen Tage überträgt.
Danke und Frohe Weihnachten !

Gruß Lars
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5681
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 59 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner »

Hallo,

sieht so aus, als wäre bei Dir die Datenbank nicht aktiv?
(Wenn die Datenbank nicht vorhanden ist bzw. ADO nicht installiert ist, wird auf nur Eingabe-Betrieb geschaltet.)

Werner
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Werner,

wie kann ich die Datenbank aktivieren ?
Hat das etwas mit der wsarchiv0.mdb-Datei zu tun ?
ADO müsste instaliert sein, da ich Win ME habe.

Gruß Lars

Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5681
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 59 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner »

Hallo Lars,
die wsarchiv0.mdb muß umbenannt zu wsarchiv.mdb werden.

Dann sollte es funktionieren.

Werner
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Werner,

ok, jetzt scheint es zu klappen. Danke !
Noch eine kleine Frage zu der Spalte "Zusatzinformationen": Ich hatte dort einen mehrzeiligen Text hineingeschrieben, musste aber bei der Ansicht im Arciv feststellen, dass dort nur eine Zeile erschien, so dass der Text abgebrochen wurde. Ist die Anzahl der Wörter nur sehr begrenzt oder kann man trotzdem irgendwie den vollständigen Text sichtbar machen ?

Gruß Lars
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5681
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 59 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner »

Hallo Lars,

der Text des Datenbankfeldes ist auf 160 Zeichen begrenzt - das Eingabefeld ist dagegen nicht begrenzt.
Die Ausgabe ist auch ok, wenn kein <Return/Enter> vorkommt. Wenn eben CR/LF gefunden wird, ist für die Anzeige-Routine das Ende des Textes erreicht ...

Die Anzeige ist aber unabhängig vom Datenbankinhalt (nur max 160 Zeichen).

Werde ich ändern.

Werner
Antworten