Hallo,
in vielen, vor allem immer wiederkehrenden Beiträgen in diesem oder anderen Foren, wird über Empfangsprobleme des Funkinterfaces im Bezug zum DCF-Signal geklagt.
Auch mein Interface empfängt manchmal tagelang dieses Signal und dann wieder tagelang nicht.
Ich will dieses Problem nicht erneut diskutieren, sondern das Problem vielleicht auf eine andere, problemlose Schiene bringen.
Die Systemzeit in meinem Pc wird aus dem Internet heraus mit dem DCF-Signal syncronisiert und dies nun schon seit Jahren problemlos.
Wenn nun längere Zeit kein Empfang des DCF Signals per Interface stattgefunden hat, dann beobachte ich schon eine Auseinanderlaufen der Systemzeit und der WsWinzeit.
Die Syncronisation WSWin >> Pc habe ich in WSWin deaktiviert.
Meine Frage nun an die WSWin Experten, wäre es möglich, das Programm so umzubauen, daß der Nutzer bei schlechtem Empfang des Interfaches die Zeit des Wetterprogrammes mit der per Internet DCF syncronisierten Systemzeit des PC zu syncronisieren?
Gruß EW
DCF-Empfang >> das ständige Problem
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
-
jekno
- Werner
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 138 mal
ich halte nichts davon, dass WsWin mit Dingen "überfrachtet" wird, die man mit anderen Dingen (und auch Freeware) sehr einfach lösen kann.
WsWin syncronisiert den PC mit der DCF, wenn die Option gesetzt und auch eine plausible!!!! DCF-Zeit vorhanden ist.
Es macht es aber auch umgekehrt, wenn sich die PC-Zeit ändert, übernimmt das Programm diese Änderung (wenn die Änderung zu groß wird).
Ein Beispiel davon ist die Sommer-/Winterzeit-Umschaltung, die vom PC initiiert wird.
Was ich aber dann wieder gar nicht verstehe, warum Du es nicht mehr über das Interface machen lässt, Du brauchst keine Sorge haben, wenn die Zeit nicht DCF-syncron ist, wird die Uhrzeit nicht geändert.
Werner
ich halte nichts davon, dass WsWin mit Dingen "überfrachtet" wird, die man mit anderen Dingen (und auch Freeware) sehr einfach lösen kann.
WsWin syncronisiert den PC mit der DCF, wenn die Option gesetzt und auch eine plausible!!!! DCF-Zeit vorhanden ist.
Es macht es aber auch umgekehrt, wenn sich die PC-Zeit ändert, übernimmt das Programm diese Änderung (wenn die Änderung zu groß wird).
Ein Beispiel davon ist die Sommer-/Winterzeit-Umschaltung, die vom PC initiiert wird.
Was ich aber dann wieder gar nicht verstehe, warum Du es nicht mehr über das Interface machen lässt, Du brauchst keine Sorge haben, wenn die Zeit nicht DCF-syncron ist, wird die Uhrzeit nicht geändert.
Werner