Daten editieren -> Kein copy and paste

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
jekno

Daten editieren -> Kein copy and paste

Beitrag von jekno »

Hallo Werner,

Heute lieferte mein Außensensor leider einmal wieder für ca. 40 Minuten falsche Werte :evil: (Temp. mit neg. Vorzeichen :shock: ). Naja was soll ich machen ...Daten editieren.
Dabei ist mir wieder aufgefallen, dass dabei kein "copy & paste" unterstützt wird.
Leider kann ich wegen direkten Auslesens nicht auf die korrekten Daten zurück greifen und habe daher um nicht irgendwelche Fantasiewerte zu verwenden, vom letzten korrekten bis zum nächsten korrekten Wert "aufgefüllt".
Die Möglichkeit zum Einfügen wäre mir dabei sehr hilfreich gewesen.
Es wäre schön, wenn du das irgenwann in WsWin implementieren würdest.

Mit besten...
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 138 mal
Beitrag von Werner »

@Jeko,

doch schon
- aber nicht über die Shorcuts Ctrl C bzw. Ctrl V

... rechte Maustaste bemühen und kopieren, einfügen wählen.
Ist eine interne Funktion und kann nicht so ohne weiteres geändert werden.

Aber bei mehr als 10 Werten würde ich die Merge-Funktion (Zusammenführen-Funktion) verwenden.

siehe Programmhilfe - als Werte brauchen hier nur der
letzte Gültige Wert mit Zeit und der letzte falsche Wert mit Zeit eingetragen sein, das Programm füllt die fehlerhaften Werte dann mit dem letzten gültigen Wert auf!

Werner

Beispiel: Datei-Name hier EXP05_05_id13.CSV

Datum,Zeit,Temp. -10cm
,,°C
#Calibrate=1.000 #Regen0=0mm #Location=802/844m #Baro_correction=99hPa #Station=VantagePro Plus
,,13
01.05.2005,00:05,10.0
01.05.2005,08:15,10.0

die Zeilen 1, 3 und 4 müssen nur vorhanden sein, werden nicht ausgewertet
jekno

Beitrag von jekno »

Hallo Werner,
vielen Dank für deine Antwort!

Hmmm ja schade, dass das mit Hotkeys nicht geht :cry:
Mit der rechten Maustaste gestaltet sich das doch etwas umständlicher ...markierten Wert mit rechter Maustasteanklicken, mit linker Maustaste kopieren, nächste Zeile mit linker Maustaste anklicken, dann mit rechter Maustaste und wieder linke Maustaste auf einfügen...

Da gänge eine STRG(CTRL)+C und +V -Bedienung, wenn man dann mit den Cursor-Tasten einfach in die nächste Zeile rutschen kann schon wesentlich zügiger.

Die Merge-Funktion werde ich beim nächstenmal testen 8)
Antworten