WsWin bleibt ständig hängen...

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
El-Chico
WsWin bleibt ständig hängen...

Beitrag von El-Chico »

Hallo!

Ich habe ein Problem mit WsWin.

Es lief eigentlich immer ohne nennenswerte Probleme - und das schon seit 2000 oder 2001.

Nun habe ich das Problem, dass WsWin morgens beim 1. Abrufen der Daten einfach hängenbleibt.
Das äußert sich so, dass es die Daten abruft und offenbar auch die entsprechenden Dateien erstellt, sich dann aber nicht beendet.

Wenn ich dann von der Arbeit komme, ist WsWin noch geöffnet und es steht da "Es wurden keine Daten vom Funkinterface empfangen" - logisch, da ja noch ein WsWin im Hintergrund läuft.

Alle anderen Programme im Hintergrund, z.B. der Jana-Server, laufen, wie ich an meinen abgerufenen Mails erkennen kann.
Der Pc hängt also nicht.

Die Einstellung ist so, dass WsWin jede halbe Stunde startet, die Daten abruft und sich wieder beendet - oder eben nicht :-(

Die neuste Version (2.85.1?) habe ich gestern raufgepackt (also die EXE ersetzt) - keine Besserung.

Woran kann es liegen?
Im Hintergrund läuft noch eine Java-Applikation, die leider recht viel CPU-Resourcen verbraucht.

Vielleicht wäre es ja eine Möglichkeit, die Java-Applikation mit niedrigerer Priorität zu starten?
Leider geht es mit dem Dos-Befehl "start APPLIKATION -belownormal" (oder wie das heißt) nicht, da man so nur die EXE aufruft.
Und diese startet Java dann selbst - mit normaler Priorität.

Hat jemand eine Idee?

Am Rechner selbst (XP 1800 "untertaktet" auf 1050 Mhz, 512 MB Speicher) sollte es wohl nicht liegen...

Danke vielmals!
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo,
ohne jetzt eine sofortige Erklärung bereitzuhaben, muss ich dennoch nachfragen.
Das äußert sich so, dass es die Daten abruft und offenbar auch die entsprechenden Dateien erstellt
- werden die Dateien aus den abgerufenen Daten nun erstellt oder nicht? (du schreibst "offenbar")
- warum startest du jede halbe Stunde neu bzw. in welchem Intervall werden die Daten gespeichert, die du halbstündlich ausliest?
- wie fährst du WSWIN halbstündlich herunter?
Erst nach Klären dieser Fragen kann man nach einer Erklärung für dieses plötzliche Problem suchen. Wobei ich jetzt schon die Vermutung habe, dass es mit einer Änderung an deinem System zu tun hat, also nicht mit WSWIN unmittelbar.
El-Chico
Beitrag von El-Chico »

Hallo!

Offenbar deshalb, weil ich es nicht definitiv weiß.
Wenn ich meine Internetseite aufrufe, ist dort als letzte Wettermeldung 8:00 Uhr angegeben - also die Uhrzeit des 1. Starts des Programms am Tag.
Von daher denke ich, dass die Daten beim 1. Mal Starten des Programms erstellt werden und sich das Programm dann beim Beenden aufhängt.
Wobei Aufhängen auch das falsche Wort ist - beim Klick auf Schließen beendet es sich dann!

WsWin wird halbstündlich vom Taskmanager gestartet.

Beenden soll sich WsWin automatisch - kann man ja einstellen (Beenden nach Daten auslesen).

Eigentlich habe ich nichts am Pc verändert.
Bis darauf, dass jetzt ein Programm mit Java im Hintergrund läuft, das eine hohe CPU-Last erzeugt.

Und dies lässt WsWin beim Beenden wohl hängenbleiben...
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
jetzt sehe ich etwas klarer. Ich würde folgendes versuche:
Deaktiviere, wenn möglich, einmal für einen Tag dieses Java-Programm, dann siehst du ja, ob es daran schuld ist.
Wenn ja und du möchtest es trotzdem laufen lassen, kannst du nur versuchen, WSWIN gewaltsam durch ein Programm beenden zu lassen. (was an sich nicht unbedingt empfehlenswert ist)
Ich verwende (allerdings für andere Zwecke) dazu z.B. das Programm "taskkill"
El-Chico
Beitrag von El-Chico »

Hallo!

Ich habe jetzt einfach mal versucht, den PC 10 Minuten früher zu starten.

Hintergrund: Der PC fährt um 7:50 hoch und es starten diverse Programme, unter anderem das Java-Teil.

Um 8:02 startet dann schon WsWin das 1. Mal - und hängt dann.

Durch die 10 Minuten mehr Zeit vor dem 1. Start von WsWin können erstmal alle Programme in Ruhe gestartet werden und erst DANN startet WsWin.

Vielleicht klappt es so, zumindest hat es heute an Tag 1 funktioniert...
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo,
das könnte durchaus sein. Poste bitte dein Ergebnis, denn es dürfte mit Sicherheit von Interesse sein.
Wetterchen
Beitrag von Wetterchen »

WsWin hat anscheind generell ein bisschen Probleme mit Programmen die den Rechner mit 100% auslasten (Boinc, Seti@Home).
Allerdings traf das nur auf meinen Server auf beim 1. Versuch das Interface mitten im Haus aufzustellen wo der Server steht. Natürlich kein Empfang etc. , daher fiel mir nebenbei das "Hängen" auf.

Daher ist deine Lösung mit den 10min starten gar nicht so übel. Dann weiß ich fürs nächste Mal bescheid :D
Antworten