WinXP, Computer sperren, Grafiken werden nicht mehr erzeugt

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Theo

WinXP, Computer sperren, Grafiken werden nicht mehr erzeugt

Beitrag von Theo »

Hallo,

bei mir auf der Arbeit wurde Anfang des Jahres von WinNT auf WinXP umgestellt, seit letzter Woche ist auch der Wetterstationsrechner davon betroffen :cry:
Das Problem ist, dass dieser Rechner in einem Raum steht (andere Räume fallen auch mit Repeater definitiv weg), wo auch Angehörige anderer Firmen usw Zugriff haben. Der Raum ist normalerweise verschlossen, aber nun war er mal offen und die Admins sagen jetzt natürlich, dass dies eine Gefahr darstelle, wenn man als User angemeldet bleibt.
Nun muss ich den Rechner immer mit dem Affengriff und danach auf "Computer sperren" stellen. WsWin läuft auch weiter, die Daten werden ausgelesen, aber die "gif-Dateien" werden nicht mehr korrekt wiedergegeben. Es wird zwar ein Bild gemacht, aber dass ist leer.
Das gleiche gilt für das 2. Interface, wo noch die Original-Software der WS2000 läuft, und dort mit dem Programm Snagit eigentlich alle halbe Stunde auch ein Bildschirmfoto gemacht werden sollte. Klappt auch nicht. Nochmals :cry:
Weiss vieleicht jemand von Euch, ob man dieses Verhalten vieleicht durch einen Registry-Eintrag oder sonstwie beeinflussen kann?

PS: Die Html-Dateien und das Mini-Display werden ganz normal erzeugt!

Danke und Gruss
Theo
jekno

Beitrag von jekno »

Moin Theo,

hast du schon probiert, einen Bildschirmschoner mit Kennwortabfrage einzusetzen? Der wäre auch direkt startbar über die entsprechende .scr-Datei bzw. Verknüpfung darauf! Ich kann aber nicht sagen, ob sich dieser nicht auch störend auf wswin auswirkt.
Ich hatte das einmal vor längerer Zeit an meinem Server probiert und denke, dass ich damals auch Probleme mit wswin hatte und darauf verzichten musste, obwohl es wünschenswert gewesen wäre, den Server so abzusichern ... :wink:
Wetterchen
Beitrag von Wetterchen »

Meine Vermutung ist das "aufpoppen" von WSWin während der Bilder erstellung.

Bei diesem "Aufpoppen" macht WsWin von Bild ein "Sreenshot" womit die Bilder dann gespeichert werden. Wird das "Aufpoppen" verhindert, dann können auch die Screenshots net gemacht werden und WsWin kann die Gifs entsprechend nicht speichern.

In Grunde genommen müsstest du per Autostart Bat Script erst so 1-2min den Server "offen" lassen und anschließend sperrt der Script den Server.
Allerdings kann WsWin danach bis zum nächsten Entsperren die Gifs nicht mehr aktualisieren.

Leider lässt sich WsWin auch nicht als "Dienst" einstellen, so das die Anmeldung ganz wegfällt.

Mmh...blödes Problem
Theo

Beitrag von Theo »

Wetterchen hat geschrieben: Mmh...blödes Problem
Danke für Eure Antworten,
Jens hatte ja auch schon das Stichwort "Bilschirmschoner" gegeben, und da hab ich heute mal im Forum danach gesucht und die gleichen Probleme erhascht, aber keine Lösung dazu gefunden.
Ich denke mal, dass ich diese "gifs" nun nicht mehr nutzten kann,
schade, aber der Rest geht ja noch.

Ich dachte, mit einem Reg-Eintrag wäre das zu lösen.

Gruss
Theo
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Halo Theo,
WSWIN trägt in der Registry nichts ein.
Sehe für dein Problem leider auch keine Lösungsmöglichkeit.
Theo

Beitrag von Theo »

weneu hat geschrieben:
WSWIN trägt in der Registry nichts ein.
Sehe für dein Problem leider auch keine Lösungsmöglichkeit.
Hallo Werner,

mir war schon klar, das WSWIN nichts in die Registry schreibt. Mir ging es eigentlich darum, ob man betriebsmäßig (WinXP) in der Registry was schrauben kann.

Danke für Deine Antwort, und wenn ich tatsächlich eine Lösung gefunden habe, poste ich sie hier.

Gruss
Theo
Antworten