2x WsWin im Netz?

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Otto
2x WsWin im Netz?

Beitrag von Otto »

Hi!

ich habe bis Gestern WsWin auf meinem Arbeitsrechner laufen lassen.

Jetzt musste WsWin auf meinen Server uebersiedeln, da ich die Struktur und die Hardware meines Netzwerkes aendere!

Mir fehlen jetzt aber die akustischen Meldungen (wenn's regnet, starker Wind etc) da der Server in einem anderen Raum steht und obendrein keine Lautsprecher vorhanden sind.

Folgende Frage: Ich habe eine 2500er PC, die ich mit der Originalsoft auslese und mit WsWin die Daten aufbereite.

Ist es moeglich WsWin ein zweites mal auf meinem jetzigen Desktop zu installieren, und dort nur die akkustischen Meldungen auszugeben, ohne Webseiten etc. zu erstellen, als 2 unabhaengige Installationen mit einer Datenquelle (vom jetzigen Server)

hoffe, ich habe mich nicht zu umstaendlich ausgedrueckt! :lol:
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Otto,
Ich habe eine 2500er PC, die ich mit der Originalsoft auslese und mit WsWin die Daten aufbereite.
Du kannst WSWIN auf dem Desktop-PC installieren und die Originaldatei ws_pc.dat der Originalsoftware per Dateiüberwachung verwenden.
ohne Webseiten etc. zu erstellen, als 2 unabhaengige Installationen mit einer Datenquelle (vom jetzigen Server
Du schaltest in WSWIN eben alle Webseiten, die nicht erzeugt werden sollten aus, also z.B. keine Wochen-Monatsdateien usw.
Also im Klartext:
Die Ausgangsdaten können für beide Installationen verwendet werden und Internet-Dateien, die man nicht braucht, schaltet man ab.
Otto
Beitrag von Otto »

weneu hat geschrieben:Hallo Otto,
Ich habe eine 2500er PC, die ich mit der Originalsoft auslese und mit WsWin die Daten aufbereite.
Also im Klartext:
Die Ausgangsdaten können für beide Installationen verwendet werden und Internet-Dateien, die man nicht braucht, schaltet man ab.
Danke!

nur um sicher zu gehen, kommt's da zu keinen Konflikten, wenn _beide_ Programme _gleichzeitig_ auf das Datenfile zugreifen?
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Otto,
ich sehe insofern kein Problem, als du bei "Dateiüberwachung" ja die Verzögerungszeit einstellen kannst, mit der das Programm auf die zu überwachende Datei zugreift. Ich würde eben bei einer Installation 5 sec und bei der anderen einen deutlich höheren Wert einstellen.
Otto
Beitrag von Otto »

Hi!

funktioniert bestens, ueberhaupt kein Problem! :D
Akio

Beitrag von Akio »

Hallo,

ich möchte nun ebenfalls gerne WsWin zwei mal im Netzwerk laufen lassen, um so auch noch viele weitere Funktionen von WsWin nutzen zu können. :D
Deshalb habe ich nun auf dem Rechner, wo WsWin läuft, nach der ws_pc.dat gesucht. Leider befindet sich diese aber nicht im WsWin Hauptverzeichnis. Daher wäre jetzt meine Frage, ob ich irgendwo ein Haken zum Aktivieren setzen muss oder ähnliches?

Vielen Dank schon im Voraus und viele Grüße

Akio
jekno

Beitrag von jekno »

Hallo Akio,
weneu hat geschrieben: Du kannst WSWIN auf dem Desktop-PC installieren und die Originaldatei ws_pc.dat der Originalsoftware per Dateiüberwachung verwenden.
D.h. du musst die "Originalsoftware" von E*V (PC-Wetterstation) dazu laufen lassen und an die Dateiüberwachung einsetzen.

WsWin selbst erzeugt die ws_pc.dat nicht.

Andere Möglichkeit, die ich so einsetze...
Du gibst den WsWin-Ordner oder zumindest den Ordner, wo die .dat-Files liegen, im Netzwerk frei, passt in der 2., 3. usw. WSWIN die Verzeichnisse entsprechend dem Netzlaufwerk an.
Dazu reichen beim 1. WSWIN zur Freigabe nur Leserechte. Dann kann nicht aus Versehen, von einem anderen WSWIN, Daten geändert werden.
Antworten