Probleme mit dem Windsensor

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
diemair

Beitrag von diemair »

Hallo Leute,
Ich habe ein Problem mit dem Windsensor. Mir scheint, dass er nicht ganz wasserdicht ist, weil er oft nach starken oder längeren Niederschlägen für längere Zeit total ausfällt.
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht, oder eine Idee was zu tun wäre um das Problem abzustellen?
Konfiguration:
WS2000
HQ Repeater (bis 1000m)
Regensensor ist 100m vom Empfänger weg auf einem 4m langen Rohr montiert, das auf einem Hügel steht, der Rundum frei angeströmt werden kann. Die Funkverbindung sollte OK sein. Neue Batterien im Repeator helfen nicht.

CU
El-Chico
Beiträge: 79
Registriert: 21 Dez 2001 01:00
Kontaktdaten:

Beitrag von El-Chico »

Hallo!

Bei mir war es mal ähnlich.

Daraufhin habe ich den Sensor geöffnet (oben die Windfahne abschrauben und Gehäuse entriegeln).

Tja, da habe ich es dann gesehen: Die Lötstelle an der Solarzelle war so schlecht, dass das Kabel bei der kleinsten Bewegung abgefallen ist.
Tippe daher auf zu hohen Übergangswiderstand -> Akku wird nicht geladen -> leer!
Wenn dann besseres Wetter ist, kommt mehr Spannung aus der Solarzelle -> Akku lädt ein bischen.

Würde das mal prüfen und vorsichtshalber nachlöten!
Antworten