Serielles Kabel für Vantage-Updater gesucht!

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
hsbc
Serielles Kabel für Vantage-Updater gesucht!

Beitrag von hsbc »

Hallo allerseits,
ich suche DRINGEND ein serielles Kabel für den Vantage-Updater, welches zwischen PC und Updater zum Übertragen der Daten zum Updater verwendet wird.

Habe hier leihweise von VTS einen Updater (leider ohne dieses Kabel) mit der Firmware Rev B 8.1.2003 und möchte gerne die neuere Version vom 30.3.2004, welche auf diesem Server liegt, aufspielen, da diese Version angeblich die Empfangsausfälle auf meiner Station beseitigen sollte.

Kann mir jemand dieses Kabel leihweise auf einen Tag überlassen bzw. wo könnte man dieses sonst noch bekommen?

mfg
Herbert
Bild
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 140 mal
Beitrag von Werner »

@Herbert,

es sollte das serielle Kabel, mit dem die Station mit dem Computer verbunden ist
-> RJ45-Stecker an seriellen Stecker mit RJ45-Anschluß (blauer Stecker) funktionieren.

Werner
hsbc
Beitrag von hsbc »

Hallo Werner,

ja, das ist mir klar - nur habe ich dieses Kabel leider nicht. Es war - wahrscheinlich bewusst - bei der leihweisen Überlassung des Updaters von VTS leider nicht dabei.

Den Updater habe ich noch bei mir und muss diesen in den nächsten Tagen wieder an VTS retournieren. Ich konnte jetzt nur die im Updater enthaltene deutsche Version Rev B vom 8.1.2003 in meine Vantage überspielen.

mfg
Herbert
Bild
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 140 mal
Beitrag von Werner »

@Herbert,

ich glaube, Du hast mich missverstanden:

Du kommunizierst doch mit Wetterstation?

Also stecke das Kabel vom Datenlogger ab und stecke es in
den Updater.

Zum Updaten muß der Datenlogger ausgebaut werden.

Werner
hsbc
Beitrag von hsbc »

Hallo Werner,
ja genau das war der entscheidende Hinweis.

Hatte zwar noch ein paar Probleme, welche aber schnell behoben werden konnten:

1. Die Batterie des Uploaders hatte nur mehr 6 Volt !!!
2. Die Firmware-Version des Uploaders selbst war eine ältere Version, konnte damit deine neue Firmware nicht uploaden. Nachdem ich dann von der Davis-Seite die neue Firmware-Version in den Uploader eingespielt hatte, konnte ich dann auch deine neue deutsche Version aufspielen.

Danke nochmals für die Unterstützung.

mfg
Herbert
Bild
jk102042

Beitrag von jk102042 »

Frage: Wenn die Deutsche Flash....bin über Updater eingespielt wird, zeigt dann die Konsole deutschen Text?
Wie verhält sich das ganze zu den Templates (Variablen) mit der ich eine Internetseite über die Weatherlinksoftw. betreibe?

danke
joku

http://www.wetter.at.gs

Vp2 wireless - aktiv
Antworten