Sensorenzusammenstellung

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Wetterwarte
Beiträge: 211
Registriert: 06 Dez 2001 01:00
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Beitrag von Wetterwarte »

Hi,

ich habe einen Vorschlag für eine Zusammenstellung der Sensordaten verschiedener Firmen zu machen:

Bei mir ist es so, daß beispielsweise an einem Mast mein erster Windsensor plaziert ist. Dieser misst alle beständigen Windgeschwindigkeiten, nur die Windspitzen nicht, wegen dem Haus. Mein zweiter Windsensor ist auf dem Dach, der aber durch die Wirbel exakter die Windspitzen ermitteln kann. Der eine ist von ELV, der andere von Huger.

Ist es möglich, mit der einen Funktion die Wetterdaten der ELV und Hugerstationen gleichzeitig in einem Programm angezeigt zu bekommen und mit einer weiteren Möglichkeit aus beiden Daten heraus zusammengefasst die Max Min Daten/Mittelwerte u.s.w. zu errechnen (auch von den anderen Sensoren)

Wäre dieser Vorschlag realisierbar?

Gruß:
Thomas
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5674
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 58 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner »

Hallo Thomas,

alles ist realisierbar.

Ich kann mich mit Deinem Vorschlag jedoch, da ich der Meinung bin, dass es sich hier um einen einzelnen Spezialfall handelt, nicht anfreunden.

Werner
Wetterwarte
Beiträge: 211
Registriert: 06 Dez 2001 01:00
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Beitrag von Wetterwarte »

Hi,

gäbe es trotzdem eine Möglichkeit, von zwei verschiedenen Firmen deren Sensoren in einem Diagramm zum Vergleich anzuzeigen?

Gruß:
Thomas
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5674
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 58 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner »

Ja,

1) Über Export, einfügen der Daten des "anderen Sensors", Import
2) Die Daten des "anderen Sensors/Wetterstation) als eigene Monatsdatei z.B. vom Jahr zuvor erzeugen und dann kann man mit Vergleichen diese Daten Parallel darstellen (jedoch werden für die Vergleichsdaten keine Auswertungen) gemacht.
3) oder direkt mit einem Kalkulationsprogramm

Werner
Wetterwarte
Beiträge: 211
Registriert: 06 Dez 2001 01:00
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Beitrag von Wetterwarte »

Hallo Werner,

vielen Dank für den Tipp, aber bei mir funktioniert es nicht. Fast hätte ich alle Wetterdaten gelöscht.

Gibt es zu diesem Problem eine weitere Möglichkeit, um beide Windsensoren zusammen angezeigt und berrechnet zu bekommen?

Gruß:
Thomas
Benutzeravatar
Werner
Site Admin
Beiträge: 5674
Registriert: 04 Dez 2001 01:00
Wohnort: Lackenhäuser
Danksagung erhalten: 58 mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Werner »

Hallo Thomas,

WsWin unterstüzt auch den Betrieb "ohne Interface".
Deshalb für solche "Sachen" ein Testverzeichnis verwenden, alle Daten von ELV-Station und WMR-Station hineinkopieren (sind unterschiedliche Dateinamen) und unter "Wetterstation" "Interface" "Betrieb ohne Interface wählen".
Dann kannst Du nichts kaputt machen und kannst beliebig experimentieren.

Aber es funktioniert definitiv, wie ich schon oben beschrieben habe.

Werner
Antworten