Seite 1 von 1
Geblockte Start.html
Verfasst: 20 Sep 2005 10:15
von Eric
Hallo Zusammen,
Beim Anklicken der "Start.html" wird diese von IE geblockt. Es wird die Seite wohl geoffnet, doch der Frame "Leer" bleibt leer. Man kann diese Blockade dann aufheben und alles funktioniert wie gehabt.
Dieses Verhalten zeigt sich nur unter xp, nicht aber unter w2k. Auch wenn ich den html-Ordner auf einen Webserver kopiere und dann dort die "Start.html" aufrufe, funktioniert alles normal. Bloss auf meinen beiden xp-Rechnern tritt diese Sache auf.
Ich habe schon mit den Sicherheitseinstellungen im IE herumgespielt, doch scheinbar nicht das Richtige gefunden. Vielleicht kann mir wer von Euch auf die Sprünge helfen. Ist einfach lästig, die viele Klickerei
Sollte dieses Thema schon einmal behandeld worden sein, so bitte ich um Vergebung. Hab's einfach nicht gefunden.

Verfasst: 20 Sep 2005 11:15
von Hean
Tipp:
Einstellungen Desktop Firewall (Privatsphäre, etc.) überprüfen
Gruss
Toni
Verfasst: 20 Sep 2005 11:30
von weneu
Hallo Erich,
es dürfte mit den Sicherheitseinstellungen des IE zu tun haben, da das Menü ja durch die libsmbm.js erzeugt wird.
Ich würde im IE zunächst folgendes machen:
"Extras - Internetoptionen - Sicherheit" und dort bei "Internet - Sicherheit dieser Zone" den Button "Standardstufe" wählen. Dann sollte es eigentlich schon gehen.
Wenn nicht, nochmals
"Extras - Internetoptionen - Sicherheit" und dort bei "Internet - Sicherheit dieser Zone" den Button "Stufe anpassen" wählen. Dort musst du dann die Einstellungen bei "Java VM" und "Scripting" überprüfen. Wenn dort zu hohe Sicherheitsstufen eingestellt sind, kann es zum Blockieren kommen.
Verfasst: 20 Sep 2005 13:16
von Eric
Hallo Hean,
deinen Ratschlag kann ich nicht befolgen, da ich die von dir genannte "Privatsphäre" einfach nicht finde.

in der Windows-Firewall habe ich das Programm "PC-Wetterstation" bei den Ausnahmen. Bringt aber nichts, da ja PC-Intern die Firewall nicht wirksam sein sollte.
Hallo Werner,
die von dir angeführten Einstellungen habe ich mehrmals zu verändern versucht. Leider auch ohne Erfolg. Bin da wirklich ratlos, weil das nur bei den beiden xp Installationen so ist und ich die normalen Sicherheitseinstellungen, abgesehen von den heutigen Versuchen, nicht verändert habe. Vielleicht weiß Werner K. irgend einen Ausweg.
Wie schon gesagt, funktioniert das Ganze ja, aber mit viel Klickerei, da ich, warum auch immer, diese *.js Datei nur im Bedarfsfall temporär freigeben kann, weil ich einfach nicht dahinterkomme, wo ich diese Blockade unterbinden kann.
Text in der Informationszeile:
Das Anzeigen aktiver Inhalte, die auf den Computer zugreifen können, wurde für dies Datei aus Sicherheitsgründen eingeschränkt. Klicken sie hier, um Optionen anzuzeigen
Verfasst: 20 Sep 2005 15:49
von Holli
weneu hat geschrieben:"Extras - Internetoptionen - Sicherheit" und dort bei "Internet - Sicherheit dieser Zone" den Button "Stufe anpassen" wählen. Dort musst du dann die Einstellungen bei "Java VM"
Bei Java Virtual Machine ganz sicher nicht. Das hat nichts mit Javascript zu tun. Das Menü ist in Javascript, nicht Java.
und "Scripting" überprüfen. Wenn dort zu hohe Sicherheitsstufen eingestellt sind, kann es zum Blockieren kommen.
... und wenn zu niedrige eingestellt sind, hatte bisher noch jede IE-Version Sicherheitslücken.
Es
kann kritisch sein, lokalen Javascripten zu vertrauen. Zumindest sollte man als Benutzer mit eingeschränkten Rechten angemeldet sein und nicht als Admin. Scripte haben dieselben Rechte wie der Benutzer, der sie aufruft.
Mein Standardtipp dazu: Einen alternativen Browser einsetzen. Firefox ist durch seine Erweiterungen genial konfigurierbar und an die eigenen Wünsche anpaßbar, Opera ist mit eingeblendeter Werbung ebenfalls kostenlos und weit konfigurierbar. Bei beiden sind erheblich weniger Sicherheitslücken bekannt als beim IE.
Dietmar
Verfasst: 20 Sep 2005 16:21
von weneu
Hallo Erich,
Zitat:
Das Anzeigen aktiver Inhalte, die auf den Computer zugreifen können, wurde für dies Datei aus Sicherheitsgründen eingeschränkt. Klicken sie hier, um Optionen anzuzeigen
Genau das wäre der Ansatzpunkt:
Welche Optionen werden dir denn angezeigt, wenn du auf die Meldung klickst?
Nebenbei: Das kommt mir fast so vor, als ob hier auch der Popup-Blocker wirksam würde, obwohl ich dies in dem Zusammenhang nicht ganz nachvollziehen kann.
Verfasst: 20 Sep 2005 17:27
von Eric
Hallo Werner,
genau da liegt mein Problem.
Es gibt nur die Option: Geblockte Inhalte Zulassen. Wenn ich da draufklicke funktioniert das Menü ja auch. Wie ich aber diese Blockade aufheben kann, habe ich eben noch nicht gefunden.
Den Popup Blocker habe ich schon deaktiviert gehabt, bringt aber auch nix.

Verfasst: 20 Sep 2005 17:31
von Eric
Hallo Dietmar,
ich nehme deinen Beitrag zur Kenntnis, aber hier geht es ja nicht um eine Sicherheitslücke, sondern eher um's Gegenteil. Ich will ja die leidige Warnung über die Sicherheit loswerden, da es sich hier um eine rein PC-interne Sache handelt.
Verfasst: 20 Sep 2005 17:53
von Holli
Eric hat geschrieben:Hallo Ditmar,
ich nehme deinen Beitrag zur Kenntnis, aber hier geht es ja nicht um eine Sicherheitslücke, sondern eher um's Gegenteil.
Doch, im Prinzip geht es dabei um mögliche Sicherheitslücken. Du willst
einem vertrauenswürdigen Script die Ausführung erlauben, mußt dafür aber
allen Scripts, auch denen, die sich möglicherweise ohne dein Wissen auf deinem Rechner einnisten, die Ausführung gestatten.
Ich will ja die leidige Warnung über die Sicherheit loswerden, da es sich hier um eine rein PC-interne Sache handelt.
Geh im IE auf "Extras/Internetoptionen/Sicherheit/Lokales Intranet/Stufe anpassen/Scripting" und aktiviere es. Aber dir sollte klar sein, daß du damit nicht nur der start.html die Ausführung erlaubst, sondern auch eventuell bösartigen Scripts.
Ich halte Opera und Firefox nach wie vor für die gesündere Lösung.
Dietmar
Verfasst: 20 Sep 2005 17:56
von weneu
Hallo Erich,
dann haben wir die Lösung. Dies ist bei XP seit Servicepack 2 so.
Du machst im IE folgendes:
"Extras - Internetoptionen - erweitert" und suchst hier den Punkt "Sicherheit" und setzt dort einen Haken bei "Ausführung aktiver Inhalte in Dateien auf dem lokalen Computer zulassen"
Eine andere Möglichkeit wäre es die Seite unter "Vertrauenswürdige Sites" hinzuzufügen (Extras - Internetoptionen - Sicherheit - "Vertrauenswürdige Sites").
Ich würde aber den erstgenannten Weg gehen.
Verfasst: 20 Sep 2005 18:24
von Eric
Hallo Werner & Dietmar,
recht herzlichen Dank für eure Hilfe. Schlussendlich hat der Hinweis von Wener absolut geholfen. Jetz bin ich den leidigen "Einzeiler" los.
Bei Dietmar möchte ich mich noch für die Falschschreibung seines Namens Entschuldigen.

Hab's eh gleich ausgebessert.