Scalierung der Minigrafiken

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
rolsch

Scalierung der Minigrafiken

Beitrag von rolsch »

Hallo,
kann man die automatische Scalierung der Minigrafiken beeinflussen?
Bild

Auf der linken Seite wünschte ich mir evtl. die Scalierung 0 - 100%
oder zumindest ein Begrenzung auf einen Minimumwert wie einen 10% Wert.

Beispiel
- linke Scala von 50% bis 60%

- ähnliches gilt dann auch für die rechte Scala...

Auch dass wie oben der Text der Scalierung in den Sensornamen hineinragt finde ich nicht so toll.
(kommt ja durch die Nachkommastellen, aber warum sind die eigentlich dort nur manchmal sichtbar...)
Holli

Re: Scalierung der Minigrafiken

Beitrag von Holli »

Hallo,

mal ne bescheidene Frage: Was mißt du da eigentlich? Eine Schwankung von 0,3K und 1%rH über 24h ist doch kein Wetter... Ist das eine elektronisch geregelte Klimatruhe?
rolsch hat geschrieben: Auf der linken Seite wünschte ich mir evtl. die Scalierung 0 - 100%
Dann siehst du nur noch einen geraden Strich mit gelegentlich Treppenstufen von ein Pixel Höhe.
oder zumindest ein Begrenzung auf einen Minimumwert wie einen 10% Wert.
Ist in der freien Natur und sogar in klimatisierten Räumen überflüssig, weil es da so kleine Schwankung über einen ganzen Tag gar nicht gibt.
Auch dass wie oben der Text der Scalierung in den Sensornamen hineinragt finde ich nicht so toll.
Das dürfte vor dir auch kaum jemand bemerkt haben, der mit realen Daten arbeitet. Bei Skalenspreizungen, wie sie täglichen Leben vorkommen, haben Nachkommastellen nicht viel Sinn.
(kommt ja durch die Nachkommastellen, aber warum sind die eigentlich dort nur manchmal sichtbar...)
Weil sie bei so kleinen Skalenspreizungen nicht nur sinnvoll, sondern sogar nötig sind, wenn du nicht einfach nur 54 unten und 55 oben ohne weitere Striche dazwischen stehen haben willst.

Daß dein Sensor nicht so fein auflöst, ist nicht das Problem der Skalierung...

Dietmar
rolsch

Beitrag von rolsch »

Holli hat geschrieben:Hallo,

mal ne bescheidene Frage: Was mißt du da eigentlich? Eine Schwankung von 0,3K und 1%rH über 24h ist doch kein Wetter... Ist das eine elektronisch geregelte Klimatruhe?

....

Dann siehst du nur noch einen geraden Strich mit gelegentlich Treppenstufen von ein Pixel Höhe.

Daß dein Sensor nicht so fein auflöst, ist nicht das Problem der Skalierung...

Dietmar
@Holli
- es ist ein zur Zeit unbenutzer Wohnraum :-)

- genau den Strich mit Treppenstufen möchte ich aber sehen
-> denn sobald der Raum wieder genutzt wird, werden wohl etwas stärkere Schwankungen zu sehen sein

- stimmt

Hier ein bewohnter Raum:
Bild

- wie man sehen kann, überlappen da die Nachkommastellen nicht den Sensornamen auf der rechten Seite!
Holli

Beitrag von Holli »

rolsch hat geschrieben: - es ist ein zur Zeit unbenutzer Wohnraum :-)
Selbst dafür ist die Schwankung krass niedrig. Geht wohl nur bei der jetzigen Wetterlage.
- genau den Strich mit Treppenstufen möchte ich aber sehen
-> denn sobald der Raum wieder genutzt wird, werden wohl etwas stärkere Schwankungen zu sehen sein
Dann wirst du auch eine andere Skalierung und damit eine "richtige" Treppe bekommen.
- wie man sehen kann, überlappen da die Nachkommastellen nicht den Sensornamen auf der rechten Seite!
Das tun sie auf deiner ersten Grafik auch nicht. Und links gibt es keine Nachkommastellen, wenn die Skala "normal" groß wird, wie man auf deinem zweiten Bild schön sehen kann.

Dietmar
rolsch

Beitrag von rolsch »

...es geht mir ja wohl um 2 Dinge:

a)
Wenn links die Nachkommastellen erscheinen habe ich eine Textüberlappung mit dem Sensornamen, rechts ist dies nicht so.

b)
Die automatische Scalierung solle einen Minimum-Wert (~3-5°) nicht unterschreiten,
damit nicht solch hakelige Wertelinien wie ganz zu sehen entstehen.
Holli

Beitrag von Holli »

rolsch hat geschrieben: Wenn links die Nachkommastellen erscheinen habe ich eine Textüberlappung mit dem Sensornamen, rechts ist dies nicht so.
Stimmt. Das scheint bei Skalierungen aufzutreten, die normalerweise über eine größere Spanne gehen und dann keine Nachkommastellen haben.

Beim Luftdruck z.B. ist es bei mir nicht so, bei der abs. Feuchte schon. Das sollte abstellbar sein.
Die automatische Scalierung solle einen Minimum-Wert (~3-5°) nicht unterschreiten,
damit nicht solch hakelige Wertelinien wie ganz zu sehen entstehen.
Das müßte einstellbar sein, denn da wird jeder andere Vorlieben haben.

Eventuell wäre eine Begrenzung nach unten auf das zehnfache der minimalen Meßgenauigkeit sinnvoll, also bei (den meisten) Temperaturen auf 1K, bei der Feuchte auf 10% (außer, eine Station mißt auch die Feuchte auf 0,1% genau).
Das muß Werner entscheiden.
Antworten