frage zur neuesten version + CPU auslastung
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
-
Feli
frage zur neuesten version + CPU auslastung
hallo!
ich hab ein problem! hatte vor kurzem einen hardwaredefekt und jetzt einen neu aufgesetzten PC (der gleiche wie vorher: P IV 3,2ghz mit 1 GB ram - nur mit ausgetauschtem board und prozessor). und bei der gelegenheit hab ich mal die neueste version der wswin installiert. zuvor hatte ich seit ende 2002 im prinzip immer nur die wswin32.exe "ausgetauscht" wenns eine neue gab.
mir ist aber jetzt aufgefallen, dass die neue version anscheinend den speicher/prozessor ganz anders nutzt als die davor obwohl die priorität des dienstes auf normal steht. zuvor war es so, dass wenn ich alle 5min aufzeichne und alle 15min zum übertragen mit ftp-aufzeichne - nrt und awekas erzeugt wird, der rechner von der CPU auslastung her runtergefahren ist und nimmer wirklich zu hören war, wenn ich nur die software laufen hatte und sonst nix aufregendes.
jetzt ist es so, dass der rechner eine konstante temp. von 56°C auf der CPU und 31°C auf dem mainboard misst und mit einer lüfterumdrehungszahl von 4500 läuft, was ich als nicht grad niedrig finde. vor allem dann nicht, wenn ich weiss, dass wenn ich die wswin schliesse binnen kürzesster zeit die temp. auf 45°C und 28°C fällt und die lüfterleistung auf 2300 umdrehungen zurück geht. also das ganze mit der software zusammenhängen muss. (werte gemessen und beobachtet mit ASUS Probe)
meine konkrete frage - was kann ich tun, um den rechner wieder leiser zu bekommen, wenn ich nichts sonst laufen hab als die wswin (über nacht zum beispiel)? gibts was? aber bitte nicht: "kauf dir einen neuen leistungsstärkeren leiseren lüfter". ich würd zuerst gern mal alles andere ausprobieren.
wie immer hoffe ich auf eine lösung und dank euch schon mal im vorhinein!
liebe grüsse
Feli
ich hab ein problem! hatte vor kurzem einen hardwaredefekt und jetzt einen neu aufgesetzten PC (der gleiche wie vorher: P IV 3,2ghz mit 1 GB ram - nur mit ausgetauschtem board und prozessor). und bei der gelegenheit hab ich mal die neueste version der wswin installiert. zuvor hatte ich seit ende 2002 im prinzip immer nur die wswin32.exe "ausgetauscht" wenns eine neue gab.
mir ist aber jetzt aufgefallen, dass die neue version anscheinend den speicher/prozessor ganz anders nutzt als die davor obwohl die priorität des dienstes auf normal steht. zuvor war es so, dass wenn ich alle 5min aufzeichne und alle 15min zum übertragen mit ftp-aufzeichne - nrt und awekas erzeugt wird, der rechner von der CPU auslastung her runtergefahren ist und nimmer wirklich zu hören war, wenn ich nur die software laufen hatte und sonst nix aufregendes.
jetzt ist es so, dass der rechner eine konstante temp. von 56°C auf der CPU und 31°C auf dem mainboard misst und mit einer lüfterumdrehungszahl von 4500 läuft, was ich als nicht grad niedrig finde. vor allem dann nicht, wenn ich weiss, dass wenn ich die wswin schliesse binnen kürzesster zeit die temp. auf 45°C und 28°C fällt und die lüfterleistung auf 2300 umdrehungen zurück geht. also das ganze mit der software zusammenhängen muss. (werte gemessen und beobachtet mit ASUS Probe)
meine konkrete frage - was kann ich tun, um den rechner wieder leiser zu bekommen, wenn ich nichts sonst laufen hab als die wswin (über nacht zum beispiel)? gibts was? aber bitte nicht: "kauf dir einen neuen leistungsstärkeren leiseren lüfter". ich würd zuerst gern mal alles andere ausprobieren.
wie immer hoffe ich auf eine lösung und dank euch schon mal im vorhinein!
liebe grüsse
Feli
-
Epfenbachwetter
Probier's mal hiermit: http://cpu.rightmark.org/
Da brauchst du diese Datei (da ich nicht weiß, ob direktes Verlinken hier erlaubt ist folgt hier nur der Link-Text):
Dort kann man mit verschiedenen Einstellungen die CPU um ca. 85% dosseln. Das macht bei mir die CPU um ca. 10°C kühler!
Gruß,
Dirk
Da brauchst du diese Datei (da ich nicht weiß, ob direktes Verlinken hier erlaubt ist folgt hier nur der Link-Text):
Code: Alles auswählen
http://cpu.rightmark.org/download/rmclock_18_bin.exeGruß,
Dirk
-
Feli
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 140 mal
bei der Dateiüberwachung kommt es manchmal vor, dass die Prozessorauslastung nach "Aufzeichnen starten" bei 100% bleibt.
Dies liegt nicht an der neuen Version.
Abhilfe: Aufzeichnung Stoppen und ein paar Sekunden später neu starten.
Ich hab für dieses Verhalten bisher keine allgemeine Lösung gefunden.
Werner
bei der Dateiüberwachung kommt es manchmal vor, dass die Prozessorauslastung nach "Aufzeichnen starten" bei 100% bleibt.
Dies liegt nicht an der neuen Version.
Abhilfe: Aufzeichnung Stoppen und ein paar Sekunden später neu starten.
Ich hab für dieses Verhalten bisher keine allgemeine Lösung gefunden.
Werner
-
Feli
Eberhard
Hallo Werner,
nach dem letzten Update von WsWin belastet das Programm den Prozessor ständig zu 100 %. Bei mir, Notebook 400 MHz, XP-Home, läuft dadurch der CPU-Kühler mit voller Leistung. Ich habe nun wieder die Version 2.85.11 installiert, die sich wie bisher verhält, die CPU-Last liegt bei ca. 4 %, der Lüfter läuft nicht an.
Andere Programme als Verursacher dürften nicht in Frage kommen, da allein der Versionswechsel bei WsWin den Effekt verursacht.
Grüße Eberhard
ELV WS
nach dem letzten Update von WsWin belastet das Programm den Prozessor ständig zu 100 %. Bei mir, Notebook 400 MHz, XP-Home, läuft dadurch der CPU-Kühler mit voller Leistung. Ich habe nun wieder die Version 2.85.11 installiert, die sich wie bisher verhält, die CPU-Last liegt bei ca. 4 %, der Lüfter läuft nicht an.
Andere Programme als Verursacher dürften nicht in Frage kommen, da allein der Versionswechsel bei WsWin den Effekt verursacht.
Grüße Eberhard
ELV WS
-
Feli
Holli
Hier verhält sie sich genau so wie die älteren Versionen: Ganz selten bleibt die Prozessorlast nach dem Einschalten der Dateiüberwachung auf 100%. Beenden der Überwachung und dann wieder Einschalten hat immer geholfen.Eberhard hat geschrieben:nach dem letzten Update von WsWin belastet das Programm den Prozessor ständig zu 100 %. Bei mir, Notebook 400 MHz, XP-Home, läuft dadurch der CPU-Kühler mit voller Leistung.
Das ist bei mir aber AFAIR gar nicht mehr aufgetreten, seit ich "Wetterstation/Interface.../Datei-Überwachung/Überwachung aktiv" auf 10s gesetzt habe.
-
Eberhard
Eine Änderung der Einstellungen der Dateiüberwachung, die bereits auf "aus" war, bring leider keine Änderung der Prozessorlast. Egal ob 1 oder 10 sec. Überwachungszeit oder aktiv/inaktiv oder Dateiname eingetragen oder leer, jeweils mit Neustart von WSWin, es ändert sich nichts, die Prozessorlast bleibt bei 100 %.
Da bleibt nur eines: Zurück zur alten Version
Da bleibt nur eines: Zurück zur alten Version
-
Grischuni
Prozessor auf 100%
Bei mir ist das selbe, mit der Version V2.91.1 läuft der Prozessor auf 100%. Habe jetzt wieder V2.85.9 drauf und mein Rechner muss nicht mehr schwitzen.Eberhard hat geschrieben:Da bleibt nur eines: Zurück zur alten Version
@Eberhard: Weiss du ab welcher Version diese Probleme anfangen?
Gruss Jürg
-
Skipper
Hallo PC- und Wetterfreunde
Komisch, habe WsWin auf verschiedener Hardware laufen lassen, im Normalfall immer unter 5 % CPU-Last, bei aufpoppen kurz zu 100 %. Allerdings immer unter W2K, SP4.
Mit dem Filemonitor könnte allenfalls kontrolliert werden, was hier Leistung macht.
Ich glaube kaum, dass es WsWin ist, sondern vielmehr irgend ein DLL, welches hier Kummer macht.
Habe FileMon gepackt unter http://www.hamatro.ch/hamasupp/FileMon.exe gestellt!
Komisch, habe WsWin auf verschiedener Hardware laufen lassen, im Normalfall immer unter 5 % CPU-Last, bei aufpoppen kurz zu 100 %. Allerdings immer unter W2K, SP4.
Mit dem Filemonitor könnte allenfalls kontrolliert werden, was hier Leistung macht.
Ich glaube kaum, dass es WsWin ist, sondern vielmehr irgend ein DLL, welches hier Kummer macht.
Habe FileMon gepackt unter http://www.hamatro.ch/hamasupp/FileMon.exe gestellt!
-
Grischuni
Hallo Skipper
besten Dank für den FileMonitor.
Habe den Monitor mal laufen lassen und das Log hier abgelegt:
http://www.grischuni.com/meteo/log.txt
Mir ist da nichts besonderes aufgefallen, vielleicht findest du da was.
Ich habe mir noch einmal die CPU-Auslastung angeschaut, Wswin32.exe hat dauernd eine Auslastung von 93 - 97%.
Bei der V2.85.9 ist die Auslastung 0% ausser bei der Aktualisierung, da braucht das Programm etwa 60 - 70% CPU-Last.
Beste Grüsse aus dem Bündnerland
Jürg
PS: Hier mal die Daten vom Rechner:
- Windows XP Home Edition SP2
- AMD Athlon 1600+ 1.4GHz
- 496 MP RAM
besten Dank für den FileMonitor.
Habe den Monitor mal laufen lassen und das Log hier abgelegt:
http://www.grischuni.com/meteo/log.txt
Mir ist da nichts besonderes aufgefallen, vielleicht findest du da was.
Ich habe mir noch einmal die CPU-Auslastung angeschaut, Wswin32.exe hat dauernd eine Auslastung von 93 - 97%.
Bei der V2.85.9 ist die Auslastung 0% ausser bei der Aktualisierung, da braucht das Programm etwa 60 - 70% CPU-Last.
Beste Grüsse aus dem Bündnerland
Jürg
PS: Hier mal die Daten vom Rechner:
- Windows XP Home Edition SP2
- AMD Athlon 1600+ 1.4GHz
- 496 MP RAM
-
Skipper
-
Feli
also ich kann euch sagen es ist definitv die wswin32.exe, die die leistung des ventilators hochtreibt. werners lösungsversucht klappt zwar nicht immer (gleich) aber zumindest schraubt sich dann die leistung doch wieder runter.
warum ich das weiss? im tastmanager mal die cpu-auslastung anschauen von den prozessen - da ist wswin32.exe immer ständig mit oben gemeinsam mit dem leerlaufprozess - also was sollte sonst das ganze verursachen?
hoffe doch, dass es irgendwann mal eine lösung dafür gibt
liebe grüsse
Feli
also ich kann euch sagen es ist definitv die wswin32.exe, die die leistung des ventilators hochtreibt. werners lösungsversucht klappt zwar nicht immer (gleich) aber zumindest schraubt sich dann die leistung doch wieder runter.
warum ich das weiss? im tastmanager mal die cpu-auslastung anschauen von den prozessen - da ist wswin32.exe immer ständig mit oben gemeinsam mit dem leerlaufprozess - also was sollte sonst das ganze verursachen?
hoffe doch, dass es irgendwann mal eine lösung dafür gibt
liebe grüsse
Feli
-
Eberhard
Re: Prozessor auf 100%
Tut mir leid, das ich erst jetzt anworten kann. Ich habe einfach meine letzte Version vor dem Update auf 2.9 verwendet, das ist die 2.85.11, mit der ich keine Probleme habe.Grischuni hat geschrieben:@Eberhard: Weiss du ab welcher Version diese Probleme anfangen?Eberhard hat geschrieben:Da bleibt nur eines: Zurück zur alten Version :?
Gruss Jürg