Seite 1 von 1

%ws_compare% in %templatebegin%-Zeile

Verfasst: 06 Okt 2005 21:04
von RKnud
Hmm - ich muss das Thema hier nochmal stressen, weil es mir keine Ruhe lässt:
Wenn ich in einem Jahrestemplate alle Monate abfahre (per templatebegin), muss ich bei mir in 2005 drauf achten, dass ich zwischen Januar und Juli keine brauchbaren Windwerte hatte (%maxvalday[35]%<0). Da ich aber sowohl für den Max-Wind, die Windrichtung, den Durchschnittswind als auch für die Böen Blödsinn ausgegeben bekomme, möchte ich für jeden Wert in der Zeile sicherstellen, dass nur dann ein Wert ausgegeben wird, wenn %maxvalday[35]%>=0.

Da mehrere %ws_compare%-Vergleiche hintereinander aber nicht funktionieren [warum eigentlich nicht?], bin ich auf eine neue Lösung angewiesen.
Weiss jemand Rat?

Danke für jede Hilfe.
Reiner

--------------------------------------------------------------------------------
(Ergänzung)
Das muss mir mal jemand erklären. Folgender Sourcecode (zur Übersichtlichkeit auf mehrere Zeilen verteilt):

Code: Alles auswählen

%templatebegin%
<TD align="center">%ws_compare&#91;3&#93;=%rainmonth%~0~--~%rainmonth%%</TD>
<TD align="center">%ws_compare&#91;5&#93;=%maxvalday&#91;35&#93;%~0~n.v.~%maxvalday&#91;35&#93;%%</TD>
<TD align="center">%ws_compare&#91;5&#93;=%maxvalday&#91;35&#93;%~0~n.v.~%wind_txt%%</TD>
<TD align="center">%avgmonth&#91;35&#93;%</TD>
Den ersten Vergleich arbeitet er ab (nur bei Regen > 0 wird Regen ausgegeben).
Den zweiten Vergleich arbeitet er auch noch ab(!). Nur für MaxWind>=0 einen Wert ausgeben, sonst "n.v.".
Für den dritten Vergleich bekomme ich im Ergebnis die unbearbeitete Formel zu sehen. Warum macht der das zweimal und dann nicht mehr :( (Verzweiflung)

Verfasst: 07 Okt 2005 04:57
von ath
Hallo Reiner,

die benutzt dieselbe Variable zweimal in einer Zeile. Lt. Handbuch oder Werner´s FAQ funktioniert das nicht. Setze Deine letzte Anweisung doch mal versuchsweise mal in eine neue Zeile. Den HTML-Code stört das ja nicht weiter.

Verfasst: 07 Okt 2005 07:13
von RKnud
ATH,
danke für den Tipp, aber nach %templatebegin% muss leider alles in einer Zeile stehen bleiben.

Verfasst: 07 Okt 2005 11:04
von weneu
Halo Rainer,
Da mehrere %ws_compare%-Vergleiche hintereinander aber nicht funktionieren [warum eigentlich nicht?], bin ich auf eine neue Lösung angewiesen.
Das ist durch die Art bedingt, wie WSWIN intern die ganze Zeile auswertet. Werner hat es mir schon mal geschrieben, aber ich habe es - ehrlich gesagt- vergessen und es nützt dir in der Praxis ja auch nichts.
Kannst du das Problem nicht dadurch lösen, dass du die entsprechenden Werte von Januar bis Juli entsprechend (annähernd) sinnvoll ergänzst (auffüllst)?

Verfasst: 08 Okt 2005 18:33
von RKnud
Hallo Wärner,
danke für Deine Antwort. Tja - ich weiss, dass der Bau eines sinnigen Parsers eine Lebensaufgabe sein kann. Ich bewundere eh, mit welcher Präzision Werners Maschine trotz des komplexen Variablen-Werkes arbeitet.

Nein, die Werte ergänzen ist wohl kaum sinnvoll, da ich ja gar keinen Windmesser hatte. Könnte also zwischen 0 und 12 Windstärken alles reinschreiben - wäre alles gleich richtig oder falsch.

Dann muss ich vermutlich mit döseligen Werten in den Monaten Januar bis August leben. In zehn Jahren schaut vermutlich eh keiner meh nach 2005 zurück. Oder doch???

Reiner