Seite 1 von 1

Meldungsfenster nach Pause

Verfasst: 19 Okt 2005 12:03
von MichaGreen
HAllo Werner,
Habe frohen Mutes nun wieder mal auf Online-Betrieb umgestellt..
Läuft auch deutlich stabiler, wie mir scheint, auch der Tageswechsel klappt nun.
Leider kommt das "doofe" Meldungsfenster (Keine Daten vom Funkinterface) nach dem Warten für WeatherLink doch noch gelegentlich. WSWin nimmt den Betrieb dann erst nach OK-Klick wieder auf. Sollte das nicht abgeschaltet sein in der neuesten Version? Ist nämlich bei automatischem Betrieb sehr störend. Odrer muss ich da irgendwo noch ein Häkchen setzen?
Grüsse,
Michael

Verfasst: 19 Okt 2005 12:26
von Werner
@Michael,

meinst Du jetzt Pause- oder Warte-Betrieb (beim Warte-Betrieb ist zusätzlich eine Wartezeit angegeben)?

Nun es ist so, das diese Betriebsart so das kompliziertes ist, was es im Programm gibt.
Da hier Online, Auslesen, Datei-Starten/Beenden alles zusammenkommt.
Bei der VantagePro wird zusätzlich auch die Com-Schnittstelle freigegeben (bei den anderen Stationen, würde das nichts bringen).

... und hier etwas zu übersehen ist fast 100%ig sicher ...

Werner

Verfasst: 19 Okt 2005 14:29
von MichaGreen
Hallo Werner,
WSWin macht alle 15 Minuten eine Pause von 40 Sekunden.
Ansonsten macht das Programm weiter nichts. In dieser Pause wird vom Windows-Taskmanager WLink getstartet und WLink holt dank der Com-Portfreigabe von WSWin seine Daten. Nach 1 Minute wird WLink dann ebenfalls vom Windows-Taskmanager wieder beendet und WSWin nimmt den Onlinebetrieb wieder auf. (diese Variante läuft bei mir viel stabiler als wenn ich alles von WSwin machen lasse)
Weiss jetzt nicht, wie man dieses Verhalten nun nennt: Pause- oder Wartebetrieb??

Nun habe ich aber ein weiteres Problem: Wie bekomme ich es hin, das WSWin alle 5 Minuten die benutzerdefinierten html-Dateien UND die aktuell-Dateien erzeugt? Bisher funktioniert das nur mit einem Zeitversatz von mind. 1 Minute zwischen diesen beiden Vorgängen.
Grüsse,
Michael

Verfasst: 20 Okt 2005 06:56
von Werner
@Michael,

Unterschied Pause/Warte-Betrieb:
Pausebetrieb:
hier wird entsprechenden der gewählten Pause-Intervall-Zeit der Datenlogger ausgelesen und danach geht das Programm in den inaktiven Zustand über.

Wartebetrieb:
ist normaler Online-Aufzeichnungs-Betrieb, hier wird entsprechend der gewählten Pause-Intervall-Zeit die Aufzeichnung unterbrochen (für die eingestellte Pause-Zeit) und danach versucht, den Aufzeichnungs-Betrieb wieder aufzunehmen.

Wenn das Programm in der Pause-Zeit ist, sind fast alle Aktivitäten gestoppt.

Um Deine Frage genau zu beantworten, bräuchte ich Deine wswin.cfg

Werner

Verfasst: 20 Okt 2005 09:25
von MichaGreen
Hallo Werner,
Danke für deine Erläuterungen! Dann fahre ich also den Warte-Betrieb. Mittlerweile habe ich es hinbekommen, das WSWin die Aktuell-Daten & die benutzerdefinierten Daten gleichzeitig produziert. Habe dazu in den Internet-Einstellungen die "bei Aufzeichnung...[]" -Sachen abgehakt und lasse nun alles über Steuerung-->Einstellungen-->Übertragung / Transfer-Optionen laufen.

Habe aber immer noch das Problem (so auch heute morgen um 4:37 Uhr), das dieses Meldungsfenster aufpoppt "Keine Daten vom Funkinterface empfangen". WSWin nimmt dann zwar im Hintergrund nach kurzer Zeit wieder Daten auf, aber die anderen Abläufe (Aktuell-Daten, Instrumenten-Grafiken etc.) sind dann gestört. Das Meldungs-Fenster liess sich dann heute morgen (gegen 09:30) auch nicht mehr durch OK-Klick schliessen, musste WSwin über den Taskmanager "abschiessen" und neu starten.

Was ich auch noch festgestellt habe ist, das nach manchem (nicht nach jedem) Neustart des Programms und automatischem Online-Aufzeichnungsbeginn die Empfangsleistung der Vantage-Konsole stark zurückgeht und dann so bei 30-60% pendelt. Nach Beenden des Online-Aufzeichnungsmodus und einem Neustart desselben ist der Empfang der Konsole dann wieder OK (bei 98%).
Schicke dir mal meine WSWIN.CFG per Mail...
Grüsse,
Michael