Nach Update auf 2.91.3 Probleme mit den Sonnenstunden

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
Schorni

Nach Update auf 2.91.3 Probleme mit den Sonnenstunden

Beitrag von Schorni »

Hallo Werner,

nachdem ich eben das Update durchgeführt habe, sind in den Statistikdaten die Sonnenstunden verschwunden. Da ich keinen Helligkeitssensor besitze und die Werte trotzdem haben möchte, habe ich die gemittelten Werte von 3 Nachbarstationen immer per Hand in die ws_hist.txt eingegeben. Die Daten sind in der ws_hist.txt auch noch vorhanden aber sie werden in der Tabelle Regen / ET / Wind / Sonne nicht mehr angezeigt. :(

Gibt es irgendeinen Schalter in der cfg, wo ich diese Funktion wieder aktivieren kann?

Gruß

Erik
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Erik,
ich würde versuchsweise einfach mal die Jahr-Dateien aktualisieren ("Internet - Grafiken/Tabellen aktualisieren" ==> "Jahr Datei")
Schorni

Beitrag von Schorni »

weneu hat geschrieben:Hallo Erik,
ich würde versuchsweise einfach mal die Jahr-Dateien aktualisieren ("Internet - Grafiken/Tabellen aktualisieren" ==> "Jahr Datei")
Hallo Werner,

hat nichts gebracht. Ich hab die alte .exe wiederhergestellt und siehe da: Es funktioniert wieder.

Gruß

Erik
Werner
Site Admin
Danksagung erhalten: 140 mal
Beitrag von Werner »

@Schorni,

kann es sein, dass Du mit einer WS2300/3600 und als StationsTyp VantagePro arbeitest:

Hier werden seit der Version V2.93.3 alle VantagePro-Typischen Sensoren und Verwendung von WS2300/3600 "ausgeblendet"
- d.h. nicht mehr zugelassen.

... bin gar nicht auf die Idee gekommen, das jemanden die Sonnenstunden "per Hand" nutzt.

Wenn es so ist, kann ich die Solar-Darstellung und damit Sonnenzeit-Erfassung wieder "erlauben".
Werner
Schorni

Beitrag von Schorni »

Hallo Werner,

Genau! WS3600 mit VantagePro-Format (wegen den Windböen).

Gruß

Erik
Antworten