Frage zur Variable Ausgabe der Regenwerte von Adris
Moderatoren: Werner, Tex, weneu
-
Blauzahn
Frage zur Variable Ausgabe der Regenwerte von Adris
Hallo zusammen,
habe in Anbetracht des bevorstehenden Wechsels der Niederschlagsform von flüssig nach fest mal etwas in Werner Neudecks Anleitungen gesucht und fand eine Variable welche von Adri entwickelt wurde und habe noch ein paar Fragen dazu.
Es geht um:
%unit_off%
%ws_setmem[1]=%ws_compare[1]=%curval[34]%~0~5~1% %
wenn es geregnet hat, enthält setmem[1] den Wert 5 (5 und 1 sind willkürlich gewählt)
%ws_setmem[3]=%ws_compare[3]=%ws_getmem[1]%~%ws_getmem[2]%~ momentaner Schneefall~ momentaner Regen% %
die beiden Variablen werden verglichen. Wenn beide den Wert 5 enthalten (Niederschlag und kälter als 1,3°C), wird "momentaner Schneefall" ausgegeben, ansonsten "momentaner Regen"
Wem dies genügt, der kann jetzt mit %ws_getmem[3]% den Text ausgeben.
Beispielsweise: Augenblicklich %ws_getmem[3]%
Wer eine differenziertere Ausgabe möchte, setzt die folgenden Zeilen noch ein:
%ws_setmem[5]=%ws_compare[2]=%curval[34]%~0.360~3~5% %
es wird verglichen, ob mehr als 0.36 l/m² gefallen sind (Parameter 3 und 5 sind willkürlich gewählt)
%ws_setmem[7]=%ws_compare[3]=%ws_getmem[5]%~%ws_getmem[6]%~mäßiger~leichter% %
wenn in getmem[5] und getmem[6] der gleiche Wert 3 ist, haben wir mäßigen, sonst leichten Niederschlag
%ws_compare[1]=%curval[34]%~0~%ws_getmem[8]% %ws_getmem[3]%~trocken%
hier erfolgt die endgültige Ausgabe: der aktuelle Niederschlag (curval[34]) wird mit "0" verglichen. Wenn es Niederschlag gab, erfolgt die entsprechende Bemerkung, ansonsten das Wort
Mein Ziel ist es, diese Variable in meine wap.txt einzubinden um meinen Wetterticker entsprechend zu erweitern.
Grüße aus Westsachsen
René
www.wetterstation-zwickau.de
habe in Anbetracht des bevorstehenden Wechsels der Niederschlagsform von flüssig nach fest mal etwas in Werner Neudecks Anleitungen gesucht und fand eine Variable welche von Adri entwickelt wurde und habe noch ein paar Fragen dazu.
Es geht um:
%unit_off%
%ws_setmem[1]=%ws_compare[1]=%curval[34]%~0~5~1% %
wenn es geregnet hat, enthält setmem[1] den Wert 5 (5 und 1 sind willkürlich gewählt)
%ws_setmem[3]=%ws_compare[3]=%ws_getmem[1]%~%ws_getmem[2]%~ momentaner Schneefall~ momentaner Regen% %
die beiden Variablen werden verglichen. Wenn beide den Wert 5 enthalten (Niederschlag und kälter als 1,3°C), wird "momentaner Schneefall" ausgegeben, ansonsten "momentaner Regen"
Wem dies genügt, der kann jetzt mit %ws_getmem[3]% den Text ausgeben.
Beispielsweise: Augenblicklich %ws_getmem[3]%
Wer eine differenziertere Ausgabe möchte, setzt die folgenden Zeilen noch ein:
%ws_setmem[5]=%ws_compare[2]=%curval[34]%~0.360~3~5% %
es wird verglichen, ob mehr als 0.36 l/m² gefallen sind (Parameter 3 und 5 sind willkürlich gewählt)
%ws_setmem[7]=%ws_compare[3]=%ws_getmem[5]%~%ws_getmem[6]%~mäßiger~leichter% %
wenn in getmem[5] und getmem[6] der gleiche Wert 3 ist, haben wir mäßigen, sonst leichten Niederschlag
%ws_compare[1]=%curval[34]%~0~%ws_getmem[8]% %ws_getmem[3]%~trocken%
hier erfolgt die endgültige Ausgabe: der aktuelle Niederschlag (curval[34]) wird mit "0" verglichen. Wenn es Niederschlag gab, erfolgt die entsprechende Bemerkung, ansonsten das Wort
Mein Ziel ist es, diese Variable in meine wap.txt einzubinden um meinen Wetterticker entsprechend zu erweitern.
Grüße aus Westsachsen
René
www.wetterstation-zwickau.de
- weneu
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 18 mal
a) zunächst: dies ist, wie du ja siehst, nicht eine Variable, sondern eine Fülle von Berechnungen bzw. Vergleichen, die mit den von WSWIN zur Verfügung gestellten Variablen angestellt wird.
b) Der Wert 1.3 kann natürlich verändert werden, aber du musst dann selbst testen, inwieweit die Ausgabe das tatsächliche Wetter trifft.
c)
Einen weiter verfeinerten Test habe ich damit gemacht
Anmerkung: %curval[5]% ist bei mir der Außensensor
Kleiner Wermutstropen: Ich glaube nicht, dass du es für den Ticker schaffen wirst, da die Berechnungen einfach zu umfangreich sind. Ich habe diese Berechnungen bei mir in die custom.txt eingebaut, wo sie allerdings hervorragend funktionieren.
a) zunächst: dies ist, wie du ja siehst, nicht eine Variable, sondern eine Fülle von Berechnungen bzw. Vergleichen, die mit den von WSWIN zur Verfügung gestellten Variablen angestellt wird.
b) Der Wert 1.3 kann natürlich verändert werden, aber du musst dann selbst testen, inwieweit die Ausgabe das tatsächliche Wetter trifft.
c)
nein, die Variable heißt so. Wenn du mit %ws_setmem[1]% der Variablen 1 einen Wert zuweist, so kannst du ihn mit %ws_getmem[1]% ausgebenist *getmem* ein Verschreiber?
Einen weiter verfeinerten Test habe ich damit gemacht
Hier wird auch der Taupunkt mit in die Berechnung einbezogen, was zu noch besseren Ergebnissen führt (im letzten Winter geprüft)%unit_off%%ws_setmem[1]=%ws_compare[1]=%curval[34]%~0~5~1%%
%ws_setmem[9]=%ws_calc1[/]=%ws_calc[+]=%curval[5]%~%curval[43]%~1%~2~1%%
%ws_setmem[2]=%ws_compare[4]=%ws_getmem[9]%~1.0~5~4%%
%ws_setmem[10]=%ws_compare[4]=%ws_getmem[9]%~0.7~5~6%%
%ws_setmem[11]=%ws_compare[3]=%ws_getmem[2]%~%ws_getmem[10]%~Schneefall~Schneeregen%%
%ws_setmem[3]=%ws_compare[4]=%ws_getmem[9]%~1.3~%ws_getmem[11]%~Regen%%
%ws_setmem[5]=%ws_compare[2]=%curval[34]%~0.360~3~5%%
%ws_setmem[6]=%ws_compare[2]=%curval[34]%~0.7~3~4%%
%ws_setmem[7]=%ws_compare[3]=%ws_getmem[5]%~%ws_getmem[6]%~mäßiger ~leichter %%
%ws_setmem[8]=%ws_compare[4]=%curval[34]%~1.08~%ws_getmem[7]%~starker %%
%ws_compare[1]=%curval[34]%~0~%ws_getmem[8]%%ws_getmem[3]%~kein Niederschlag%
Anmerkung: %curval[5]% ist bei mir der Außensensor
Kleiner Wermutstropen: Ich glaube nicht, dass du es für den Ticker schaffen wirst, da die Berechnungen einfach zu umfangreich sind. Ich habe diese Berechnungen bei mir in die custom.txt eingebaut, wo sie allerdings hervorragend funktionieren.
-
Holli
Hmm... in der custom.txt steht:weneu hat geschrieben:Kleiner Wermutstropen: Ich glaube nicht, dass du es für den Ticker schaffen wirst, da die Berechnungen einfach zu umfangreich sind. Ich habe diese Berechnungen bei mir in die custom.txt eingebaut, wo sie allerdings hervorragend funktionieren.
Code: Alles auswählen
Achtung! die Zuweisung darf nur einmal in der Zeile vorkommen, die Zuweisung gilt solange, bis sie "überschrieben" wird
oder das Programm beendet wird!
-> damit besteht die Möglichkeit Variablen weiterzureichen, wo sie normalerweise nicht unterstützt werden!Bisher hab ich noch nix mit Variablenübergabe zwischen den Quelltexten gemacht...
- weneu
- Site Admin
Man könnte es trotzdem mal versuchen, aber ich glaube nicht, dass es geht.
Im Prinzip schon. Nur bei diesem komplexen Vorgang dürfte es Schwierigkeiten geben, da das Ergebnis ja nicht in einer Variablen, sondern in mehreren abgelegt wird und auch die Ausgabe sozusagen durch einen mehrfachen Vergleich zustandekommt. Und genau daran dürfte die Ausgabe in einem Ticker scheitern, denn für den Ticker musst du ja eine Variable übergeben.Verstehe ich das richtig, daß es funktionieren müßte, diese aufwendige Berechnung genau einmal sehr früh bei der Erzeugung der Dateien zu machen, sie in einer Variablen zu speichern und beliebig oft mit getmem[x] in den danach erzeugten Dateien einzusetzen
Man könnte es trotzdem mal versuchen, aber ich glaube nicht, dass es geht.
-
Blauzahn
ich habe mal etwas herumgetestet mit dem Ticker.
Ich habe deine Vorlage genommen, Werner und diese in den Wetterticker eingebunden (wap.txt)
Die Anzeige kam problemlos, jedoch durch den Befehl %unit_off% wirft der Ticker keine Einheiten °C,km/h usw. aus, was ja eigentlich logisch wäre...
Ich weiss auch nicht was die Ausgabe macht wenn es regnet, momentan zeigte es bei mir, da es trocken ist, Kein Niederschlag an.
Ebenfalls aufgefallen ist mir, dass bei der Ausgabe des Wertes Leerzeichen waren, welche ich nicht wegbekam...
dieses ist aber das kleinere Problem.
Gruß aus Westsachsen
René
http://www.wetterstation-zwickau.de
ich habe mal etwas herumgetestet mit dem Ticker.
Ich habe deine Vorlage genommen, Werner und diese in den Wetterticker eingebunden (wap.txt)
Die Anzeige kam problemlos, jedoch durch den Befehl %unit_off% wirft der Ticker keine Einheiten °C,km/h usw. aus, was ja eigentlich logisch wäre...
Ich weiss auch nicht was die Ausgabe macht wenn es regnet, momentan zeigte es bei mir, da es trocken ist, Kein Niederschlag an.
Ebenfalls aufgefallen ist mir, dass bei der Ausgabe des Wertes Leerzeichen waren, welche ich nicht wegbekam...
dieses ist aber das kleinere Problem.
Gruß aus Westsachsen
René
http://www.wetterstation-zwickau.de
- weneu
- Site Admin
Was du allerdings mit den Einheiten versuchen könntest:
Du kannst ihre Ausgabe ja an der passenden Stelle mit %unit_on% wieder einschalten. Überpüfung ist aber hier immer notwendig.
Berichte mal, wenn Niederschlag kommt, ob es im Ticker funktioniert.
das ist eben eines der kleinen Probleme, weswegen ich den Tickereinbau bisher nicht realisiert habe. Es würde jetzt zu weit führen, die Geschichte mit den Leerzeichen zu erläutern.dass bei der Ausgabe des Wertes Leerzeichen waren
Was du allerdings mit den Einheiten versuchen könntest:
Du kannst ihre Ausgabe ja an der passenden Stelle mit %unit_on% wieder einschalten. Überpüfung ist aber hier immer notwendig.
Berichte mal, wenn Niederschlag kommt, ob es im Ticker funktioniert.
-
Blauzahn
Müßte es nicht erst nach dem Eintrag %unit_off% zum Ausblenden der Einheiten kommen?
Danke dir erstmal für deine Hilfe.
Das komische ist/war, dass ich die Befehlszeile nach der aktuellen Temperatur eingfügt habe und auch die Einheit der Aussentemperatur (also davor) war nicht mehr vorhanden.weneu hat geschrieben: Was du allerdings mit den Einheiten versuchen könntest:
Müßte es nicht erst nach dem Eintrag %unit_off% zum Ausblenden der Einheiten kommen?
Das werde ich tun, habe jetzt ersteinmal den Urzustand wieder hergestellt und werde heute Abend nochmals Testen.Berichte mal, wenn Niederschlag kommt, ob es im Ticker funktioniert.
Danke dir erstmal für deine Hilfe.
Grüße aus Westsachsen
René
René
-
Holli
Jo mei, man hat ja 64...weneu hat geschrieben:Hallo Dietmar,Im Prinzip schon. Nur bei diesem komplexen Vorgang dürfte es Schwierigkeiten geben, da das Ergebnis ja nicht in einer Variablen, sondern in mehreren abgelegt wirdVerstehe ich das richtig, daß es funktionieren müßte, diese aufwendige Berechnung genau einmal sehr früh bei der Erzeugung der Dateien zu machen, sie in einer Variablen zu speichern und beliebig oft mit getmem[x] in den danach erzeugten Dateien einzusetzen
... mit jeweils eindeutigem Ergebnis. Diese Ergebnisse müßte man in Variablen merken, nicht die Arbeitsvariablen.und auch die Ausgabe sozusagen durch einen mehrfachen Vergleich zustandekommt.
Eine für jeden auszugebenden Begriff, einfach sinnvoll (wie in der Berechnung) aneinandergereiht. Daran sollte es nicht scheitern, solange man nicht so viele komplexe Berechnungen anstellt, daß man mit der Anzahl der Variablen auf Grund läuft.Und genau daran dürfte die Ausgabe in einem Ticker scheitern, denn für den Ticker musst du ja eine Variable übergeben.
Diese Berechnung brauche ich nicht, aber wenn ich das nächste Mal bastle, werde ich's ausprobieren. Theoretisch müßte ja sogar Zeit dadurch zu sparen sein, wenn dieselbe Berechnung nicht an drei Stellen dreimal gemacht, sondern einfach eine fertig berechnete Variable eingefügt wird.Man könnte es trotzdem mal versuchen, aber ich glaube nicht, dass es geht.
-
Blauzahn
aber ich habe es hinbekommen
Zwar nicht über diesen Weg, denn mit dem Befehl %unit_on% nach der Berechnung ward diese nicht mehr angezeigt, also %unit_off% gelassen und die Einheiten per Hand in den Ticker getragen, Leerzeichen angepasst und bin ganz zufrieden damit.
Schau es dir einmal an (Link unten) und sage mir was du davon hältst.
Wenn es denn auch bei Regen funtioniert bin ich moch zufriedener
stimmt die Wege sind wirklich seltsam...Im Prinzip schon, nur die Auswertung der Variablen geht hier manchmal etwas seltsame Wege (vor allem in Templatezeilen, was allerdings hier nicht trifft)
aber ich habe es hinbekommen
Zwar nicht über diesen Weg, denn mit dem Befehl %unit_on% nach der Berechnung ward diese nicht mehr angezeigt, also %unit_off% gelassen und die Einheiten per Hand in den Ticker getragen, Leerzeichen angepasst und bin ganz zufrieden damit.
Schau es dir einmal an (Link unten) und sage mir was du davon hältst.
Wenn es denn auch bei Regen funtioniert bin ich moch zufriedener
Grüße aus Westsachsen
René
René
- weneu
- Site Admin
das sieht so bestens aus. Ich gehe davon aus, dass es auch bei Regen funktioniert, denn warum sollte es bei dir nicht gehen. Interessant wird es vor allem, wenn der erste Schnee kommt. Teile deine Erfahrungen dann nochmals mit.
Nachtrag:
Wenn du willst, kannst du mir deine wap.txt (bzw. die Datei, in der der Ticker erzeugt wird) gelegentlich zusenden, dann vergleiche ich mal mit den "Standardlösungen"
(w.neudeck@web.de)
das sieht so bestens aus. Ich gehe davon aus, dass es auch bei Regen funktioniert, denn warum sollte es bei dir nicht gehen. Interessant wird es vor allem, wenn der erste Schnee kommt. Teile deine Erfahrungen dann nochmals mit.
Nachtrag:
Wenn du willst, kannst du mir deine wap.txt (bzw. die Datei, in der der Ticker erzeugt wird) gelegentlich zusenden, dann vergleiche ich mal mit den "Standardlösungen"
(w.neudeck@web.de)
-
sontheimer
Hallo Rene und im zweiten Absatz Werner und andere Interessierte,
das Resultat sieht gut aus. Vielleicht provozierst Du die Funktionsfähigkeit mit den Editionsmöglichkeiten von WsWin => Handeingabe 10 mm Regen,
Takt -10 Grad.
Interessant fände ich in ähnlichem Zusammenhang eine sog. "Kratzprognose". Ich stelle mir dies (laienhaft) so vor, dass aus zwei Messzeitpunkten (z.B. aktuell und -2 Stunden) der Taupunkt- bzw. Temperaturkurve Geraden erzeugt werden, die, wenn sie sich annähernd berühren zur Kondensation führen. Wenn die Temperatur dann bei < 2 Grad liegt ist Reif- oder Eisbildung wahrscheinlich (event. vorhandene Bodensensoren wären hier sicherlich vorteilhaft).
Ich stelle das mal zur Diskussion und wünsche viel Spaß beim Knobeln.
Werner
das Resultat sieht gut aus. Vielleicht provozierst Du die Funktionsfähigkeit mit den Editionsmöglichkeiten von WsWin => Handeingabe 10 mm Regen,
Takt -10 Grad.
Interessant fände ich in ähnlichem Zusammenhang eine sog. "Kratzprognose". Ich stelle mir dies (laienhaft) so vor, dass aus zwei Messzeitpunkten (z.B. aktuell und -2 Stunden) der Taupunkt- bzw. Temperaturkurve Geraden erzeugt werden, die, wenn sie sich annähernd berühren zur Kondensation führen. Wenn die Temperatur dann bei < 2 Grad liegt ist Reif- oder Eisbildung wahrscheinlich (event. vorhandene Bodensensoren wären hier sicherlich vorteilhaft).
Ich stelle das mal zur Diskussion und wünsche viel Spaß beim Knobeln.
Werner
-
sontheimer
-
Blauzahn
Ein Frage habe ich dazu noch.
Kann man in diese Berechnung noch eine Zeitkomponente einfließen lassen?
Momentan ist es so, dass bei meiner Station im 3-Minuten-Intervall ausgelesen wird.
Die Auflösung meines Regenmessers ist 0,129mm / Wippenschlag.
Wird jetzt der Wert 0,129 ausgelesen gibt die Berechnung den Wert *leichter Regen* aus (habe den Wert auf 0,129 geändert) beim nächsten Auslesen (ohne Wippenschlag obwohl es regnet) wieder *kein Niederschlag*
Meine Vorstellung wäre ein Zeitfenster von bspw. 3-4 Wippenschlägen, in dem Falle 9 bzw. 12min. in dem der Regen mit 0 Verglichen wird.
Hast du eine Idee wie man das hinbekommt?
es funktioniert!weneu hat geschrieben: Ich gehe davon aus, dass es auch bei Regen funktioniert, denn warum sollte es bei dir nicht gehen.
Ein Frage habe ich dazu noch.
Kann man in diese Berechnung noch eine Zeitkomponente einfließen lassen?
Momentan ist es so, dass bei meiner Station im 3-Minuten-Intervall ausgelesen wird.
Die Auflösung meines Regenmessers ist 0,129mm / Wippenschlag.
Wird jetzt der Wert 0,129 ausgelesen gibt die Berechnung den Wert *leichter Regen* aus (habe den Wert auf 0,129 geändert) beim nächsten Auslesen (ohne Wippenschlag obwohl es regnet) wieder *kein Niederschlag*
Meine Vorstellung wäre ein Zeitfenster von bspw. 3-4 Wippenschlägen, in dem Falle 9 bzw. 12min. in dem der Regen mit 0 Verglichen wird.
Hast du eine Idee wie man das hinbekommt?
Grüße aus Westsachsen
René
René