Was ist "Samurize"??

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

Antworten
MichaGreen
Was ist "Samurize"??

Beitrag von MichaGreen »

Hallo,
Mich würde interessieren, was dieses "Samurize" überhaupt ist? Kann mich da mal jemand aufklären, das wäre nett..
Habe bei Google unter diesem Namen nur ein Systemtool gefunden...
Grüsse,
Michael
Holli

Re: Was ist "Samurize"??

Beitrag von Holli »

MichaGreen hat geschrieben:Hallo,
Mich würde interessieren, was dieses "Samurize" überhaupt ist? Kann mich da mal jemand aufklären, das wäre nett..
Habe bei Google unter diesem Namen nur ein Systemtool gefunden...
Grüsse,
Michael
Dann hast du vermutlich schon das richtige gefunden: http://www.samurize.com/modules/news/
Es ist aber viel mehr als nur ein Systemtool. Die Darstellung von Systemzuständen ist bereits eingebaut. Man kann aber mit entsprechenden Scripten beliebige Dateien einlesen und grafisch darstellen.

Eine funktionierende Vorlage für eine Wetter-Quelldatei und das zugehörige Auslesescript findest du z.B. hier: http://www.samurize.com/modules/mydownl ... .php?cid=9

Mit dem Server kannst du aus der Darstellung eine oder mehrere Grafiken im Webverzeichnis erzeugen und in die Wetterseite einbinden.

Die Hintergründe und Skalen sind allerdings dein privates Problem...
MichaGreen
Beitrag von MichaGreen »

..Besten dank für die Info!
Bei gelegenheit werde ich mir das dann mal näher anschauen..
Grüsse
Michael
Karmar

Beitrag von Karmar »

MichaGreen hat geschrieben:..Besten dank für die Info!
Bei gelegenheit werde ich mir das dann mal näher anschauen..
Grüsse
Michael
Hallo wetter leute,

Ich habe das auch gemacht, angeschaut und angeschaut und jets noch immer am anschauen. :shock:

Aber ich denke das ich noch 4 wochen das must anschauen und probieren, den ich bekommen da niks draus :cry:

Vielleicht das Marcus von Bocchum eine klein tip geben kan.
Ist das alles fur html?

Danke schon und ich gehen jets wieder weiter mit anschauen UND probiern :lol:
Holli

Beitrag von Holli »

Karmar hat geschrieben:Ich habe das auch gemacht, angeschaut und angeschaut und jets noch immer am anschauen. :shock:

Aber ich denke das ich noch 4 wochen das must anschauen und probieren, den ich bekommen da niks draus :cry:
Lade dir doch einfach von der Seite, die ich oben empfohlen habe, das Template DesktopWeatherXML (egal ob deutsch oder englisch) herunter und sieh dir an, was da gemacht wird:

Zuerst werden zwei Dateien im xml-Format von einem Wetterserver geladen (weather.com) und im Samurize-Verzeichnis abgelegt. Diesen Schritt brauchst du nicht, wenn du nur eigene Daten anzeigen willst, weil diese Datei im selben Format von WsWin erzeugt wird, am besten in der wap-Schiene. Die Daten in dieser Datei sollten das Format <Wertname>Wert</Wertname> haben. Um sie auszulesen, legst du dir eine eigene Scriptdatei mit deinen get-Aufrufen nach dem Muster der DesktopWeatherXML.vbs im Script-Verzeichnis an.

Mit den get-Funktionen werden die einzelnen Daten ausgelesen und an den Aufrufer (Samurize) übergeben. Wie du die Daten dann in Samurize anzeigst, als Zahl, Text, Zeiger, Fortschrittsbalken... liegt an deinem Geschmack.
Ist das alles fur html?
Nein, für HTML ist da gar nichts. Mit dem Samurize-Server erzeugst du von deinem Samurize-Template ein Bild, und dieses Bild kannst du in einer Webseite darstellen. Dafür muß der Client nicht laufen, das Template muß also auf dem Rechner, auf dem es erzeugt wird, nicht sichtbar sein.
Antworten