Keine Daten von Funkinteface

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

thomasDD

Keine Daten von Funkinteface

Beitrag von thomasDD »

Hall Gemeinde,
seit mehr als 2 Jahren besitze ich eine WS 2500 PC. Bis auf einen Ausfall des Empfangsteiles welches sehr schnell und unproblematisch während der Garantie ausgetauscht wurde hatte ich keine Probleme.
Leider ist die Station seit ca. 3 Tagen nicht mehr einsatzbereit.
Der Fehler: "Es wurden keine Daten von Funkinteface empfangen"
PC System: PII mit 500 MHz, W2k, Servicepack 2, in dieser Knfiguration seit mehr als 2 Jahren problemlos in Betrieb
Entstehung: Ursächliches Ereignis war der Ausfall eines Temperatursensors. Ich habe bei diesem die Batterein getauscht. Dabei habe ich das PC Interface nicht agbeschaltet. Meine Erwartung war, das der Sensor am nächsten morgen wieder erkannt wird, nach dem die Station nachts Senoren sucht. Aber dieses war nicht der Fall. Deshalb habe ich aus dem Interface die Batterien entfernt (Vorher die PC- Software geschlossen und den PC heruntergefahren) und nach ca. 20 Minuten erneut eingebaut. Die rote LED hat ca. 2 Minuten geblinkt. Nach einer weitern Stunde Wartezeit wollte ich die Station erneut auslesen- es kam die Fehlermeldung "Es wurden keine Daten von Funkinteface empfangen". Trotz mehrfacher Versuche die Station in Betrieb zu nehmen (u.a. auch Batterieausabau inc. Trennen von der Seriellen Schnittstelle) ist es mit nicht gelungen Kontakt zu bekommen. Ich habe um Fehler in der seriellen Schnittstelle auszuschliessen das Interface auch an einen anderen PC angeschlossen- kein Erfolg. Neben der WsWin die ich normal benutze in der aktuellen Version habe ich auch die original ELV Software benutzt- kein Erfolg. Hat jemand einen Tipp? Ich bin schon heftig verzeifelt.

Gruß
Thomas aus Dresden
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Thomas,
alles, was du gemacht hast, war richtig.
Meine Erwartung war, das der Sensor am nächsten morgen wieder erkannt wird, nach dem die Station nachts Senoren sucht
So ist es.
Leider schwer möglich, hier eine Diagnose zu stellen. Aber wenn es auch am anderen PC nicht funktioniert, sollte es auch kein Schnittstellenproblem sein. Ich tippe auf ein defektes Interface, auch wenn es ein seltsamer Zufalll zu sein scheint.
Bernhard
Beitrag von Bernhard »

Hallo
nimm nochmal die Battrien raus, warte 1 Std, dann Batterien rein,
dann das Inerface einen Tag in Ruhe lassen, dann versuchen auszulesen.
Ich hab schon mal ein Interface als defekt gehabt,zwei Tage ohne Batterien in der Ecke liegen gehabt, Batterien rein und es funktionierte wieder.
Gruß Bernhard
thomasDD

Beitrag von thomasDD »

Vielen Dank euch beiden, den Tipp von Bernhardt werdee ich auf ejeden fall probieren- mal sehen ob die "hard core" methode noch etwas bewirkt...
Ich melde mich auf jeden Fall mit Ergebnissen.
Gruß
Thomas
wmaier

Beitrag von wmaier »

Hallo,
hast du es schon mal mit neuen Batterien versucht? Du hast bisher immer nur geschrieben Batterien raus und wieder rein, aber nach 2 Jahren könnten auch die leer, oder nicht mehr so voll sein!
Bei mir war das nämlich auch mal das Problem!
Grüße, Werner M.
thomasDD

Beitrag von thomasDD »

Hallo Werner,
das hatte ich vergessen zu schreiben- die Batterien habe ich bein 2.ten mal getauscht.
Nun liegt die Station ohne Batterie in der Ecke und dann werde ich morgen noch mal mein glück versuchen...
Gruß
Thomas
thomasDD

Beitrag von thomasDD »

Hallo,
es hat alles nichts geholfen- das Interface bleibt stumm. Geht heute zu ELV, vielleicht können die noch was machen. Ansonsten "droht" Ersatzbeschaffung :cry:
Was soll´s- schenk ich mir zu Weihnachten;-)
Thomas
thomasDD

Beitrag von thomasDD »

Hallo,
heute kam Post- eine Austauschstation WS300 PC. Eigentlich ja ganz nett- aber helfen tut´s nicht. Bei ICtechnik ist die 2500 nun auch komplett raus und ich steh im Regen. Hat jemand ne Idee wo man noch eine WS2000 oder 2500Pc herbekommen kann?

Gruß
Thomas:-(
hstampi

Beitrag von hstampi »

Hallo,

bei ebay läuft gerade ein Angebot für eine ws 2500 pc, läuft noch 4 Tage.
MfG
MP3chris2712

Beitrag von MP3chris2712 »

und steht schon bei 62,88 Euro... Aber beim Wetterdiscount soll es ab 51 KW lieferbar sein...

Gruß
Bernhard
Beitrag von Bernhard »

Hallo thomasDD
nachdem das Interface jetzt ein paar Tage ohne Batterien in der Ecke
liegt, mach doch noch mal eine Versuch, Batterien rein und warten,
dann nach 1/2 Tag versuchen mit PC auszulesen.
vielleicht geht es ja jetzt wieder, ich hatte schon mal Erfolg damit.
Gruß Bernhard
thomasDD

Beitrag von thomasDD »

HalloBernhard,
das geht leider nicht mehr- ich habe ja die Austauschstation bekommen, eben die WS300 PC- wie gesagt, von ELV sicherlich eine positive Geste- war ja keine Garantie mehr. Aber die Sensoren passen eben nicht. Die "Alte" habe ich nicht zurückbekommen. Inzwischen ist mir aber geholfen worden- ich konnte eine Station erwerben.

Vielen Dank für Eure Tipps!!

Gruß
Thomas
Gianni

Beitrag von Gianni »

Ein unkonventioneller Tipp: Setze mal kurz die Batterien verkehrt rein.

Mir hat das "umpolen" schon ein paarmal geholfen.

Gruss
Gianni
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Gianni,
posting weiter oben lesen.
Ansonsten:
Diesen Rat solltest du nur selbst ausprobieren, aber nie anderen empfehlen. Es gibt eine Reihe von Geräten, die dadurch mit Sicherheit zerstört werden, obwohl viele Geräte heutzutage auch gegen Falschpolung geschützt sind.
wetterfan

Beitrag von wetterfan »

Hallo, nicht aufgeben,

ich hab vor kurzem Glück gehabt, in dem ich während der Phase des LED Blinkens mit den Fingern leicht auf das Gehäuse geklopft habe. kann natürlich auch Zufall gewesen sein, ansonsten fällt mir nur ein das in Geräten in welchen ein Quartz (kleines stabförmiges Teil mit 2 Anschlüssen) verbaut ist, bei diesen oft die hauchdünnen Anschlußdrätchen wegkorrodieren. Als Versuch kann man dieses tauschen oder tauschen lassen (ist schon etwas Löterfahrung notwendig). Bei einem Energiekostenzähler(Conrad/ElV) habe ich das schon erfolgreich praktiziert. Den Ersatz habe ich aus einer Billigst-Quartzuhr "entnommen".

Gruß Andreas
Antworten