Statistik: Luftdruckveränderung

Fragen, Anregungen zur PC-Wetterstations-Software

Moderatoren: Werner, Tex, weneu

MathiasRR

Statistik: Luftdruckveränderung

Beitrag von MathiasRR »

Hallo zusammen,

kann es sein, dass der Wert der maximalen Luftdruckveränderung nur positive Werte enthält ?
WsWin weigert sich bei mir standhaft den Luftdruckabfall von gestern in die Statistik mit aufzunehmen.
Bisher habe ich eine maximale Steigung von 22.1 hPa am 19.11.2004 gehabt.
Gestern fiel der Druck von 1028.9 (00:00 Uhr) bis auf 990.3 (23:45 Uhr).
Das mach nach Adam Riese doch eine Differenz von 38,6 hPa.
Aber egal wie oft ich über "Internet/Grafiken/Tabellen aktualisieren" gehe, es bleibt immer der geringere Wert vom 19.11.2004 gespeichert.
Daher meine Vermutung: Werden nur positive Luftdruckveränderungn erfasst ?

Viele Grüße
Mathias :wink:
Marcus P

Beitrag von Marcus P »

Hi Mathias,

bei mir hat WSWIN (allerdings noch 2.85.9 ) es um Mitternacht gemacht, hast Du schon mal "Internetdateien aktualisieren" ausprobiert?

Gruß

Marcus
MathiasRR

Beitrag von MathiasRR »

Hallo Marcus,

jepp "Internetdateien aktualisieren" habe ich auch schon versucht.
Das Minimum führt WsWin (2.91.3) bei mir auch immer schön nach.
Lediglich mit der Luftdruckänderung habe ich meine Probleme.
Den will WsWin auf beiden Rechnern partou nicht aktualisieren.

Viele Grüße
Holli

Re: Statistik: Luftdruckveränderung

Beitrag von Holli »

MathiasRR hat geschrieben:kann es sein, dass der Wert der maximalen Luftdruckveränderung nur positive Werte enthält ?
Nö. Hier war der komplette Luftdruckverlauf eine Ansammlung von Extremwerten: 3,0hPa/1h, 38,8hPa/24h, max. 1039,8hPa und min. (bis jetzt) 981,7hPa, wobei ich für die Absolutwerte natürlich keine Hand ins Feuer lege, aber die Differenzen kommen hin. Der maximale Differenzwert für 24h lag sogar zwischenzeitlich deutlich über 41hPa/24h, aber dummerweise nicht an der Tagesgrenze.

Die Richtung der Differenz spielt also keine Rolle. Bei dir muß was anderes klemmen.
Ueli
Re: Statistik: Luftdruckveränderung

Beitrag von Ueli »

Hallo zusammen

Gibt es eigentlich auch eine Variable für die Langzeitstatistik die mir die max. Luftdruckänderung der letzten 24h rausgibt? Hier in Winterthur war das -29 kPa über die letzten 24h. Ich habe nur eine von 0:00 bis 24:00 gefunden.

>Der maximale Differenzwert für 24h lag sogar zwischenzeitlich deutlich über 41hPa/24h, aber dummerweise nicht an der Tagesgrenze.

Gruss Ueli
weneu
Site Admin
Danksagung erhalten: 18 mal
Beitrag von weneu »

Hallo Ueli,
mit ist nur
MaxÄnder.Luftdruck Tag %LT_BaroMaxDay%<br>
Datum MaxÄnd.Luftd Tag %LT_BaroMaxDayDate%<br>

bekannt.
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Mathias,
hast du bei "Grafiken-Tabellen aktualisieren" auch den Wert "Jahr Datei" angehakt?
MathiasRR

Beitrag von MathiasRR »

Hi Werner,
weneu hat geschrieben:Hallo Mathias,
hast du bei "Grafiken-Tabellen aktualisieren" auch den Wert "Jahr Datei" angehakt?
Ja, habe ich schon mehrfach versucht. War ja auch meine erste Überlegung. Aber auch damit bekomme ich die kotekte Differenz leider nicht hin.
Gibt es noch mehr Tipps ?

Viele Grüße
MathiasRR

Beitrag von MathiasRR »

Nochwas:

Selbst wenn ich in der Statistik die Luftdruckänderung auf 0,0 hPa und den 01.01.1980 setze und danach die Werte über "Grafiken/Tabellen aktualisieren" neu berechnen lasse, steht in der Statistik nachher wieder 22.1 hPa vom 22.Mail 2005 drinne und nicht höhere Wert von gestern... :?: :?: :?:

Viele Grüße
Holli

Beitrag von Holli »

Meine "Testinstallation" (auf dem Arbeitsrechner) bockt an der Stelle auch und nimmt trotz mehrfacher Versuche immer den Wert 14,1 vom 9.11.

Ja, ich habe den Haken gesetzt und ich habe auch den Wert in den Statistikdaten gelöscht und bei einem Versuch sogar das Datum auf den 24.11. gesetzt.

Am 9.11. ist der Druck gestiegen...

Allerdings läuft diese Testinstallation nicht regelmäßig mit, sondern holt sich die Daten bei Bedarf per Konvertieren vom Server. Die Dateiüberwachung läuft so gut wie nie, und auch während dieses Druckabfalls nicht.

Mathias, hattest du nicht gestern abend einen Wetterserver-Hänger? Und logischerweise wurden die Daten dann nachgeholt statt direkt ausgelesen?
Holli

Beitrag von Holli »

MathiasRR hat geschrieben:Nochwas:

Selbst wenn ich in der Statistik die Luftdruckänderung auf 0,0 hPa und den 01.01.1980 setze und danach die Werte über "Grafiken/Tabellen aktualisieren" neu berechnen lasse, steht in der Statistik nachher wieder 22.1 hPa vom 22.Mail 2005 drinne und nicht höhere Wert von gestern... :?: :?: :?:

Viele Grüße
Zwei Doofe, ein Gedanke... :lol:

Tut mir leid, daß ich deine Beobachtung nur bestätigen kann. Dazu muß wohl Werner was sagen.
weneu
Site Admin
Beitrag von weneu »

Hallo Mathias,
versuche noch folgendes:
Setze in den Statistikdaten ("Wetter - Statistikdaten - Langzeitwerte") den Wert nicht auf Null, sondern lösche den Inhalt der Luftdruckwerte und des Datums komplett, so dass also "nichts" mehr drinsteht.
Und dann die übliche Prozedur mit Aktualisieren. ("Jahr Datei" nicht vergessen)
Es kann insofern fast kein Fehler im Programm sein, denn dann dürfte es bei mir ja auch nicht funktionieren und ich hatte gestern ebenfalls diese extreme Luftdruckänderung.
Bei mir zu sehen unter
http://www.wernerneudeck.de/wetter/spec ... lframe.htm
-->"Extremwerte"
Holli

Beitrag von Holli »

versuche noch folgendes:
Setze in den Statistikdaten ("Wetter - Statistikdaten - Langzeitwerte") den Wert nicht auf Null, sondern lösche den Inhalt der Luftdruckwerte und des Datums komplett, so dass also "nichts" mehr drinsteht.
Das klappt nur bedingt: Man kann zwar den Wert und das Datum löschen, aber wenn man die Box vor dem Aktualisieren wieder öffnet, steht zwar ein Wert von 0,0 drin, aber immer noch das Datum.
Es kann insofern fast kein Fehler im Programm sein, denn dann dürfte es bei mir ja auch nicht funktionieren und ich hatte gestern ebenfalls diese extreme Luftdruckänderung.
Bei mir wurde sie von der Arbeitsinstallation auch erfaßt. Der Witz ist, daß dieselbe WsWin-Version mit denselben Daten (auch die Testinstallation greift auf die originale history.dat zu) zu verschiedenen Ergebnissen kommt.

Nein, ich werde nicht ausprobieren, was passiert, wenn ich bei meiner Arbeitsinstallation den korrekten Wert lösche und dann aktualisieren lasse... :wink:
[..]
Jetzt war ich sogar ganz böse und habe ohne laufendes WsWin in der ws_hist.txt beide Werte für BaroMax24h auf 0 geschrieben und dann WsWin noch mal aktualisieren lassen: Keine Änderung. Es kommt immer der kleinere Wert.
MathiasRR

Beitrag von MathiasRR »

Zu meinen Installationen ist noch zu sagen:

Rechner A ließt mit WsWin 2.91.3 die VP2-A direkt aus.
Rechner B arbeitete mit WsWin 2.85.11 per Dateiüberwachung mit Weatherlink zusammen (VP2-B - zweite VP2), heute morgen habe ich ein Update auf die 2.91.3 gefahren, lasse aber immer noch die Dateiüberwachung laufen.

Sowohl auf Rechner A, als auch auf Rechner B (vor und nach der Aktualisierung von WsWin) habe ich die gleichen Probleme.

Viele Grüße
MathiasRR

Beitrag von MathiasRR »

Interessant ist vielleicht noch folgendes:

Lösche ich die Statistik-Daten für den Luftdruck und aktualisiere die Jahr-Datei nur für Oktober+November 2005, dann steht bei mir nachher trotzdem ein Luftduck vom Februar 2005 in der Langzeitstatistik.
Wie kommt der denn da rein, wo doch die Daten gar nicht eingelesen wurden ? Es sind auch nur die Monate Oktober und November 2005 beim Erzeugen der Jahr-Datei aufgepoppt....???

Viele Grüße
Antworten